2.5l Duratec Plug-in-Hybrid

  • Wer bitte riecht ganz schön heftig und wonach?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Schwer zu sagen. Es riecht so nach heißem Öl und es kommt aus dem Motorraum. Nur leider lässt dich nichts sehen. Gestern schon alles durchsucht, nur finden tue ich da nichts, ob etwas undicht ist, oder so.

  • Das hört sich zunächst einmal nicht so gut an.


    Hast du nach dieser "Motor lädt Batterie"-Fahrt mal die orangen Hochstrom-Kabel gefühlt, ob die vielleicht (sehr) heiß sind? Wenn dem so wäre, könnte das nicht nur die Gerüche erklären, sondern auch, weshalb die im Forum angesprochene Abdichtung im Kotflügel zur Fahrertür fehlt. Die könnte bei den dort verlegten Kabeln dann tatsächlich schmelzen oder eine Brandgefahr hervorrufen.


    Aber hin wie her, das sind alles nur Vermutungen: Die Gerüche sollten vorsorglich ein Fall für eine Rückfrage in der Werkstatt sein, finde ich, und wenn auch nur zur Abklärung und Feststellung, dass alles in Ordnung ist.


    Haben andere PHEV-Fahrer dieselbe oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Werkstatt war auch ein wenig ratlos, frei nach dem Motto. Wagen ist neu und könnte die ersten Kilometer unangenehme Gerüche entwickeln. Soll erst einmal abwarten und ließ mich erst einmal weiter fahren. Möchte halt ungern zur Werkstatt, wenn es schon "zu spät" ist. Ich werde mal deine Vermutung beherzigen und das heute Vormittag testen, ob die Kabel heiß werden.
    Ich habe gestern auch einmal das Auto geladen, über die Steckdose und dort war nichts zu riechen. Das scheint nur aufzutreten, wenn der Verbrennungsmotor mit läuft.

  • Wenn das so stimmt, was die Werkstatt sagt, sollten die Gerüche ja dann mit der Zeit abnehmen.


    Das kann (aus eigener Erfahrung) bei Neuwagen durchaus vorkommen. Bei der ersten Fahrt mit meinem S-Max fing der nicht nur an zu stinken, sondern auch an zu qualmen, und das im dritten Untergeschoss einer großen Tiefgarage. Ich habe damals meine Mitfahrer rausgeworfen und bin schnellstens wieder aus dem Parkhaus raus. Die Feuerwehr war schon mit einem Großaufgebot unterwegs, weil jemand anderes das qualmende Auto in der Tiefgarage gesehen hat, große Panik. Aber es war gottseidank kein Brand, sondern nur etwas Wachs vom Unterbodenschutz, welches auf den (zum ersten Mal) heißen Auspuff getropft und deutlich vernehmbar verdampft war. Ist danach nie mehr vorgekommen.


    Zumindest ist Dein Vorfall in der Werkstatt "aktenkundig". Das dient auch zu Deiner Absicherung im Schadenfall; dann kann nämlich niemand behaupten, Du hättest Dich nicht gemeldet.


    Falls die Gerüche wieder auftreten sollten, hilft im Moment nur beobachten und versuchen, die Herkunft zu lokalisieren. Und weiter schön hier im Forum berichten ... :thumbup:

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Nachtrag : Gestern Nachmittag nach dem losfahren ist der Motor im EV Auto Modus wieder angesprungen. Ich vermute es liegt an der Außentemperatur da die Klimaanlage volle Leistung bringen muss. Morgens auf der Fahrt waren es 15 grad und nachmittags ca 30 Grad. Heute morgen bei 16 grad ist der Motor wieder nicht angesprungen.