Kraftstoff und Elektroverbrauch

  • Zitat

    Das Problem ist allerdings: wenn ford selber 1.2L Verbrauch drauf schreibt und damit den Flottenverbrauch senkt, dann ist es egal wie sparsam ein phev eigentlich ist. Es ist einfach gelogen.

    Sorry, als man noch regelmäßig Strom ziehen durfte hatte ich mit dem PHEV einen Verbrauch von 1,5L und das war der besste Wert den ich bei einem Ford gesehen habe im Vergleich zur Herstellerangabe von 1,2L Verbrauch

    KUGA ST-LINE X 2,5L DURATEC PLUG-IN-HYBRID 165 kW

    LEISTUNG (KW/PS) 165 kW/225PS * FROST-WEISS * FAHRERASSISTENZ-PAKET * PANORAMADACH/SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH * TECHNOLOGIE-PAKET * STYLING-PAKET ST-LINE * WINTER-PAKET * HECKKLAPPE-ELEKTRISCH/SENSORGESTEUERT ...

    Bestellt : 15.02.2020

    Baudatum : Mon May 11 00:00:00 BST 2020

    Ankunft beim FFH: 22.06.2020

    Auslieferung: 29.07.2020 ... Zulassung erhalten :3917:

    HA-Akkutausch: 16.04.2021 :)

  • Falsch, ist nicht gelogen!

    Wir reden jetzt und hier vom Vollhybridmodus, der Disziplin, die nicht das Hauptbetätigungsfeld und bauartbedingte Bestimmung eines PHEV ist.

    Sollte der PHEV irgendwann mal in nicht bekannter Zukunft wieder so nutzbar sein, wie es sich für einen PHEV gehört, dann muss natürlich auch wieder geladen werden und der Verbrauch mit voll geladenem Akku auf 100km gerechnet werden.

    Und so sparsam, wie der Kuga PHEV scheinbar ist, sind die 1,2Liter bei zugegebenermaßen Idealbedingungen (ebene Strecke, viel Rekuperationsmöglichkeiten im Streckenprofil, sanftem Gasfuß mit vorausschauendem Fahren) nicht gänzlich abwegig.

    Und dann muss man auch so fair bleiben, alle Fahrzeughersteller gehen bei ihren Verbräuchen von Idealbedingungen aus...

    Bei meinem outi wird ein Verbrauch von 1,8Litern angegeben, und den erreiche ich fast auch in realen täglichen Fahrbedingungen auf ein Jahr hochgerechnet bei irgendwas um die 80% rein elektrischem Anteil 2,3Liter/100km. Insofern glaube ich schon, dass auch der Ford so auf ca. 1,6-2Liter kommen kann...


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Zumal Ford ja auch ganz klar und deutlich sagt, dass kombiniert 1,2 Liter Sprit PLUS 15,8 kWh Strom je 100 km verbraucht werden. Ich kann zwar noch nicht aus eigener Erfahrung berichten (werde dies aber tun, sobald ich den Kuga habe), aber aus den Berichten hier im Forum ist eindeutig erkennbar, dass diese Werte durchaus im Bereich des Möglichen liegen.


    Hinzu kommt, dass zumindest ein Teil der 15,8 kWh je 100 km Strom durchaus kostenlos in Form von Rekuperieren erzeugt werden kann. Und es liegt an jedem Einzelnen von uns, dies zu beeinflussen, nämlich durch die Fahrweise.


    Wenn das PHEV-System von Ford einmal richtig funktioniert, und das wird es früher oder später, dann sind derartige Verbrauchswerte oder vielleicht sogar bessere sicherlich realisierbar. Das ist jetzt schon erkennbar.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • bei 1.5l reden wir vom best case Szenario.


    Bei mir von 8l (1000km Autobahn am Stück) vom worst case


    Das die Herstellerangabe hier nicht realistisch ist mag gesetzeskonform sein, hat halt mit der Realität für mich wenig zu tun. Die Angabe von Hersteller berücksichtigt keine differenzieten Fahrprofile. Dass das fehlt stört mich auch, daher kann ich die DUH an dieser Stelle absolut verstehen

  • 1000km Autobahn am Stück

    Sei mir bitte nicht böse, aber dafür ist der PHEV auch das falsche Auto. Dann musst Du den Diesel fahren mit irgendwo zwischen 4 und 6 Litern Spritverbrauch.


    Wie sagte gestern noch ein Audi-Verkäufer zu mir: "Auf der Langstrecke wird es noch sehr lange Zeit nur den Diesel geben, das kann kein anderes Antriebskonzept."

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • DerWuFord

    Ich habe dir aber schon ein reales Beispiel aus meinem 1jährigen Erfahrungsschatz mit einem PHEV dafür gegeben, dass die wltp-Verbrauchsangaben durchaus immer näher an die real möglichen Werte herankommen.

    Ich habe beispielhaft noch einmal eben meine Datenauswertung zu meinem PHEV eingesehen:

    Seit März 2020 erfasse ich mit einem Messgerät den Ladeverbrauch und von Beginn an den Benzinverbrauch meines Fahrzeugs.

    Ich kann somit meine Verbräuche sehr genau nachvollziehen.

    Nehme ich konkret den Zeitraum ab März 2020 bis heute habe ich im Durchschnitt einen Stromverbrauch von 16,46 kWh/100km und einen Benzinverbrauch von 1,96Litern/100km.

    Ich habe dabei ein Streckenprofil von ca. 25%Landstraße (Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80km/h), 10% Autobahn (fahre ich mit dem PHEV nicht schneller als 130km/h) und 65% Stadtverkehr. Dabei fahre ich im eco-Modus mit sehr sanftem Gasfuß und stets vorausschauend.

    Mit diesen realen Werten bin ich von den Werksangaben nicht allzu weit entfernt: Der Hersteller gibt kombiniert 14,8kw/h und 1,8Liter auf 100 km an.

    Ich traue dem Kuga PHEV also durchaus bei regelmäßigem Laden und vorausschauendem Fahren in einem Fahrprofil, für den ein PHEV auch gedacht ist, noch geringere Verbrauchswerte zu - ein erster Hinweis darauf sind die tollen Verbrauchswerte im Vollhybridmodus, die hier im Forum genannt wurden, da liege ich mit meinem Schaukelschiff ca. 2 Liter drüber?


    Gruß


    in Ergänzung:

    So, wie Nicafe schon anmerkte, ist ein PHEV nach dem heutigen Stand der Technik kein Auto für lange Autobahnstrecken, das ist nicht sein gedachter Verwendungsbereich. Seine Stärke spielt der PHEV im innerstädtischen Verkehr aus, wo er richtig viel rekuperieren kann und ansonsten mit geringer Geschwindigkeit dahingleitet, und so der Idee, in der Stadt emissionsfrei zu sein, nachkommen zu können?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • bei 1.5l reden wir vom best case Szenario.


    Bei mir von 8l (1000km Autobahn am Stück) vom worst case


    Das die Herstellerangabe hier nicht realistisch ist mag gesetzeskonform sein, hat halt mit der Realität für mich wenig zu tun. Die Angabe von Hersteller berücksichtigt keine differenzieten Fahrprofile. Dass das fehlt stört mich auch, daher kann ich die DUH an dieser Stelle absolut verstehen

    Ich habe das Gefühl das du das nicht begreifen willst oder vielleicht nicht begreifen kannst.

  • Sei mir bitte nicht böse, aber dafür ist der PHEV auch das falsche Auto. Dann musst Du den Diesel fahren mit irgendwo zwischen 4 und 6 Litern Spritverbrauch.


    Wie sagte gestern noch ein Audi-Verkäufer zu mir: "Auf der Langstrecke wird es noch sehr lange Zeit nur den Diesel geben, das kann kein anderes Antriebskonzept."

    Demnach muss ich mir fürs in den Urlaub fahren einen anderen PKW kaufen? Ich werde darüber nachdenken, vermute aber, dass ich das nicht werde. Für die restlichen 340 Tage passt der PHEV zu meinem Fahrprofil.

    Du merkst: Du hast geschossen ohne meine Aussage zu hinterfragen.

    Aber auch wenn ein PHEV für mich das falsche Auto wäre, ändert es nichts daran, dass der PHEV auch von Menschen gekauft wird, die nicht zu einem PHEV passen. Sei es aus KFZ-Steuergründen, oder die verminderte Versteuerung als Dienstwagen.


    @ernstel - Deinen Vorwurf verstehe ich nicht. Wieso liege ich denn deiner Meinung nach falsch, dass die WLTP-Angabe nur für bestimmte Fahrprofile passt?
    @Projekt Kuga PHEV - @ernstel - Der PHEV würde selbst im Dauer-Autobahnbetrieb noch Sinn ergeben. Verglichen mit dem Vorgänger (Laut Händler um die 12L) oder bei mir gerade ganz aktuell mit dem Diesel (um die 9 L), denn wenn wir ehrlich sind sind unsere Autobahnen mittlerweile auch mehr oder weniger stop - and - go.

    Aus seiner eigenen Erfahrung heraus zu generalisieren ist immer eine schlechte Idee.

    Aus dem Forum einen Rückschluss auf die Straße zu ziehen auch: Wahrscheinlich haben die Meisten hier im Forum sich im Vorfeld mit PHEV auseinandergesetzt und tun dies auch jetzt. Wir wissen wahrscheinlich sehr genau, warum wir einen PHEV wollen/wollten und warum er zu uns passt. Wir sind genau die Gruppe um die es in dieser Diskussion nicht geht. Ich kenn akut 3 Fälle in denen ein Außendienstler einen PHEV bestellt hat, da er in Summe günstiger ist, als ein Diesel/Benziner. Und bei denen passt das Profil zu 100% nicht.

    Daher sollte sich jetzt jemand persönlich auf den Schlipps getreten fühlen: Sorry, das war nicht meine Absicht.

  • DerWuFord

    Na klar sollen auch Urlaubsfahrten mit einem PHEV sein! Ich würde mir auch nicht ein zweites Auto hinstellen, der nur für den Urlaub und Autobahnen geeignet ist. Dann müsste man sich ja ganz viele Autos kaufen, um für jeden Zweck das richtige auf die Straße zu bringen?

    Ich denke, da habt ihr euch oder auch wir uns falsch verstanden...

    Für jemanden, der als Regelstrecken lange Autobahnfahrten mit höherem Tempo zu bewerkstelligen hat, für den wird ein PHEV wohl eher unökonomisch und für die Umwelt nicht zielführend sein, da sind wir uns, so glaube ich, alle einig.


    Wie soll denn eine solche Überwachung des co2-Ausstoßes, von der du geschrieben hast, aussehen? Werden dann bei Dieseln die Stickoxide überwacht?
    Habe hierzu gerade folgenden Beitrag gelesen:


    https://www.focus.de/auto/news…-und-co2_id_12394141.html

    Es ist so gruselig, was da abläuft... alles brüllt nach Datenschutz, politisch Gewolltes ist jenseits jeglicher Gesetzgebung... Man kann aber auch sehr gut erkennen, es geht um den schnöden Mammons...

    Aber gut, mal schauen, ob es nicht irgendwelche schlauen Köpfe der Autoindustrie gibt, die gegen solche Vorhaben verbunden mit Gläsernen-Menschen-Gesetzen nicht doch den gerichtlichen Überprüfungsweg einschlagen werden.

    Und wenn nicht, 2026 und 2030 ist noch ein bisschen hin, wer weiß, was bis dahin wieder so aufgeploppt ist?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • DerWuFord

    Es ist so gruselig, was da abläuft... alles brüllt nach Datenschutz, politisch Gewolltes ist jenseits jeglicher Gesetzgebung... Man kann aber auch sehr gut erkennen, es geht um den schnöden Mammons...

    Aber gut, mal schauen, ob es nicht irgendwelche schlauen Köpfe der Autoindustrie gibt, die gegen solche Vorhaben verbunden mit Gläsernen-Menschen-Gesetzen nicht doch den gerichtlichen Überprüfungsweg einschlagen werden.

    Und wenn nicht, 2026 und 2030 ist noch ein bisschen hin, wer weiß, was bis dahin wieder so aufgeploppt ist?


    Gruß

    Nun ja, der Datenschutz gilt hauptsächlich und richtigerweise dem Schutz individueller personenbezogener Daten.


    Im (total tendenziösen) Artikel steht ja, dass Kraftstoffverbrauch, Kilometeranzahl, Geschwindigkeit und Kraftstoffdurchsatz ermittelt werden. Damit weißt du nicht, wer wohin und warum gefahren ist. Da sind also per se keine personenbezogenen Daten.


    Wir haben auf der Welt wirklich einige Punkte, in denen wir uns Sorgen um eine gläserne Gesellschaft machen müssen (siehe z. B. China - wo ein totalitäres Regime quasi eine komplett gläserne Gesellschaft mit Punktesystem etabliert hat). Aber dein angebrachtes Beispiel hier - der Kraftstoffverbrauch eines Autos - gehört m. E. definitiv nicht dazu.


    Ist ja auch nicht so, dass sich das die Autoindustrie nicht selbst eingebrockt hätte. Mit Schummelsoftware & Co. wurden alle getäuscht, insofern ist eine Konsequenz irgendwie folgerichtig.