Kraftstoff und Elektroverbrauch

  • Du merkst: Du hast geschossen ohne meine Aussage zu hinterfragen.

    Da seien ein paar Anmerkungern erlaubt:


    Erstens habe ich nicht "geschossen". Ich glaube, und damit spreche ich sicherlich im Sinne der sehr großen Mehrrheit aller unserer Forumsteilnehmer: in diesem unserem Forum" schießt" niemand, hier pflegen wir einen sehr angenehmen und gesitteten Umgang miteinander, stellen Informationen zur Verfügung, teilen Meinungen und Erfahrungen und bewerten das, jeder immer nur aus seiner Sicht. Aber, und das ist genau das, was mir hier in unserem Forum so gut gefällt: hier muss nicht geschossen werden. Eine solche Denkweise haben wir alle nicht nötig. Solche "schießenden" Leute eliminieren sich von ganz alleine, wie sich auch in diesem Forum schon gezeigt hat.


    Ich habe lediglich auf Deine Beschwerde über die 8 Liter Spritverbrauch des PHEV auf Deiner 1.000 km langen Autobahnfahrt reagiert. Und letztlich hast Du mir ja zugestimmt. Ich habe nicht hinterfragt, das ist richtig, ich habe lediglich auf Deine von Dir pauschal zur Verfügung gestellten Informationen reagiert. Die Detailinformation hast Du ja nun dankenswerterweise nachgeliefert.


    Aber hin wie her: Wenn bei Dir das Gefühl aufgekommen sein sollte, dass ich "geschossen" oder Dir auf die Füße getreten habe, dann war das sicherlich nicht meine Absicht und bitte dafür um Nachsicht.


    Aus seiner eigenen Erfahrung heraus zu generalisieren ist immer eine schlechte Idee.

    Ganz meine Meinung ...


    Demnach muss ich mir fürs in den Urlaub fahren einen anderen PKW kaufen? Ich werde darüber nachdenken, vermute aber, dass ich das nicht werde.

    Natürlich wird sich niemand, der vielleicht ein- oder zweimal im Jahr für insgesamt drei oder vier Wochen mit seinem PHEV in Urlaub fährt, ein anderes Auto kaufen. Wenn ich für diesen Zweck dann tatsächlich 1.000 oder 2.000 km mit dann erhöhtem Spritverbrauch von 8 l/100 km fahren muss, dann ist das systembedingt beim PHEV eben so. Aber das weiß ich auch schon vor dem Autokauf und muss mich nicht hinterher in Form einer Grundsatzgeneralpauschalaussage über den Hersteller und das Auto beschweren und von einem "worst case" sprechen. Zumal es Dich ja sowieso "nur" bei der Urlaubsfahrt betrifft, wie Du sagst.


    Die von Dir beschriebene Situation mit höherem Spritverbrauch auf der Langstrecke betrifft ziemlich genau 100 % der Privatnutzer-PHEV-Fahrer, und die Dienstnutzer sowieso. Aber alle hier wissen das und lernen das und alle akzeptieren das.


    Und noch ein Satz zum "worst case": Solange der Spritverbrauch beim Kuga auf der langen Autobahn dann bei 8 l/100 km bleibt, ist das aus meiner Sicht ein traumhaft guter Wert für einen 2,5 Liter-Vierzylinder Saugmotor in einem bei der Urlaubsfahrt doch sicherlich deutlich über zwei Tonnen schweren Auto. Ich habe anfangs einen größeren Durst befürchtet.


    Alles ist gut.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Zum Relativieren:Letzte Woche Verbrauch mit einem t-roc auf einer Fahrt 300km nonstop bei Geschwindigkeiten um die 160km/h mit Tempomat = 8,4 Liter. Dahinter muss sich ein 2Tonnen-Dampfer nicht verstecken, und schon gar nicht, wenn es nicht sein Paradenstreckenprofil ist?


    Gruß

    Und ein schönes und sonniges Wochenende ?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • So, bitte alle mal ein bisschen sachlicher.

    Wer sich ein neues Auto kauft hat dafür viele Gründe:

    aktuelles Auto zu alt, zu reparaturanfällig

    Familien-Zuwachs oder Familie wird kleiner

    Beruflich anderes Fahrprofil

    man wird Rentner und fährt, bis auf Urlaub und Ausflüge, nur noch Kurzstrecken

    Wie auch immer: wer sich dann für einen PHEV entscheidet, hat dieses genau aus einem dieser Gründe getan. Dann ist einem bewusst, dass man bei den typischen Fahrten emissionsfrei fahren kann (und mit einer PV-Anlage auf dem Dach auch noch preiswert) . Und wenn dann im Urlaub mal 8-9 ltr. anfallen, aber der Durchschnittsverbrauch insgesamt bei 2,7 oder 3,1 bleibt, kann man doch zufrieden sein, oder ??

  • Moin moin,


    dann werde ich mal mit tatsächlichen Zahlen argumentieren:


    20200911_070009.jpg


    Dazu kommen natürlich noch 54 kWh an "getanktem" Strom...wenn man das in Benzin "umrechnet" sind das ca. 6,3 l...


    Wenn man dazu noch bedenkt, dass der Tank nach über 1000km (im BC 1 angegebene Distanz seit dem ersten Tanken!) noch zu etwa 1/3 gefüllt ist und ich seit einer Woche nur im Auto-EV-Modus fahre wie vorgegeben, kann sich das Resultat doch sehen lassen...


    Ich bin jedenfalls gaaaanz schwer begeistert von meinem Kuga...:thumbup::thumbup:


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp




  • Zitat

    So, bitte alle mal ein bisschen sachlicher.

    ??? Ich kann niemanden erkennen, der unsachlich ist?

    Da geht's im Sommerhaus der "Stars" deutlich anders zu?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Dann ist einem bewusst, dass man bei den typischen Fahrten emissionsfrei fahren kann

    Das heißt: Bei den PHEV-typischen Fahrten dann mit wenig Sprit, aber entsprechend höherem Stromverbrauch, und bei den untypischen Fahrten umgekehrt. Ohne Einsatz von Energie, in welcher Form auch immer, gibt's keine Fahrleistung.


    Das weiß ich aber, bevor ich mir ein solches Auto kaufe. Das weiß ich schon lange, bevor ich überhaupt einen Händler kontaktiere und Interesse für ein solches Auto bekunde, weil ich mir keinen vom Pferd erzählen lassen will.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich pack meins auch mal hier mit rein. Unterscheidet sich fast garnicht von den Angaben aus Kugi71 seinem Kuga. Natürlich ist "Lade-Bedingt" mein Durchschnittsverbrauch in der letzten Woche auch angestiegen.


    verbrauch.jpg

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • ich denke hier war bis auf ein Paar Missverständnisse und unklaren Formulierungen alles sachlich.


    Und ich stehe sich auf der Seite derer, die sich für den phev entschieden haben, weil er zu meinem Profil passt und ich ganz Spass habe und damit Geld sparen.


    Und es ärgert mich, dass die staatlichen Anreize dazu führen, dass zum Beispiel Außendienstler mit falschem Profil zum phev greifen und deshalb die DUH zurecht dicke backen macht. Meine 8l/100km km Urlaub waren keine Beschwerde (für ein Benzin suv ist das ein traumhafter Wert), sondern als Beispiel gedacht

  • So, bin ja gerade in Norwegen.Von Zuhause aus bis Hirtshals sind 640km. Mit einer vollen Akkuladung(nach Reparatur und vor neuer Warnmeldung) losgefahren, dabei im Schnitt 6,3l auf 100km verbraucht und 103 km elektrisch zurückgelegt. In Norge sind wir dann noch 61 km bis zum Urlaubsort mit 5l auf 100km und 37km elektrisch gefahren. Das Auto ist jetzt 5 Tage nicht bewegt worden. Da kam die Meldung " Fernfunktionen für Batterieoptimierung deaktiviert". Nun pennt unser PHEV im Tiefschlafmodus:D:D

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • So, bin ja gerade in Norwegen.Von Zuhause aus bis Hirtshals sind 640km. Mit einer vollen Akkuladung(nach Reparatur und vor neuer Warnmeldung) losgefahren, dabei im Schnitt 6,3l auf 100km verbraucht und 103 km elektrisch zurückgelegt. In Norge sind wir dann noch 61 km bis zum Urlaubsort mit 5l auf 100km und 37km elektrisch gefahren. Das Auto ist jetzt 5 Tage nicht bewegt worden. Da kam die Meldung " Fernfunktionen für Batterieoptimierung deaktiviert". Nun pennt unser PHEV im Tiefschlafmodus:D:D

    Na hoffentlich wacht er auch wieder auf :D Ich wäre bei der Meldung direkt panisch.


    Aber der Verbrauch ist echt topp!