Ich habe ihn heute mal kurz aus dem Tiefschlaf geweckt und verbotenerweise eine kleine Runde gedreht
Kraftstoff und Elektroverbrauch
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So abschließend nach rund 2.400 km Urlaubsfahrten über die Alpen in die Toskana hin und zurück mit voll besetztem Fahrzeug, Hund und jede Menge Gepäck im Auto und der Dachbox ergab sich bei mir ein Durchschnittsverbrauch von 7,0 L.
Und dabei bin ich nicht wirklich sparsam unterwegs gewesen.Der Kuga PHEV wurde 800 km hin und 800 km zurück im Automodus bewegt. Und vor Ort 3 Wochen lang im Sportmodus.
Ich finde der PHEV ist auch ein tolles Fahrzeug und eine Klasse Motor+Getriebe Kombination im reinen Benzinbetrieb.Und dann in tolles Reisefahrzeug ebenso.
Mit den ganzen Assistenten war die Fahrt durch die letzte Nacht wirklich stressfreier als die Fahrten die letzten Jahre mit unserem (jetzt Zweitwagen) Qashqai+2 Benziner.( Der hat immer 8,4 L für Urlaub hin und zurück geschluckt)
trotzdem freue ich mich darauf den Kuga bald wieder laden zu können weil er neunmal zu Hundert Prozent zu meinen Wöchentlichen Fahrten passt und ich somit wieder rein elektrisch unterwegs sein kann. -
Ein wie ich finde sehr guter Wert!
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Aber Hallo ??
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Hab heute getankt:
39 Liter
868,8km
495,3 elektrisch
4,49 Liter Verbrauch
Ich hatte noch zwei Mal Strom tanken können, bevor der Rückruf kam; ca. 18kW. Seit dem aktuellen Rückruf also ihn ext. Aufladung. Teilweise mit Klima und viel im bergischen Land unterwegs; ein Top Wert finde ich -
dh 39Liter Benzin auf 373,5km was knapp 10Liter auf 100km entspricht.
der MK2 hat lt Spritmonitor einen Verbrauch von durchschnittlich 8-9 Liter ( ich habe die 14-15Liter Kandidaten Mal rausgenommen, das ist mE nicht realistisch
Du bist jetzt bei 4,5 Liter
Und das alles, ohne Strom zu tanken. Faszinierend!
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Habe soeben Mal bei mir nachgeschaut. Ich habe den Bordcomputer nicht zurück gesetzt, seit dem ich kein Strom mehr tanke.
Fahrprofil: Überwiegend in München unterwegs, ein paar kleinere Strecken bis max. 30km Entfernung)
727km gesamt
400km elektrisch
Durchschnittsverbrauch 5,4km (lt BC)
Ich hätte (fast) die komplette Distanz elektrisch fahren können...
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Mich würden mal echte Sprit Verbräuche interessieren. Also keine Bordcomputer Angaben sondern echte Liter.
Mein Diesel zeigt z.B. 5,3 an verbraucht aber 5,9l/100km
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Den echten errechneten Spritverbrauch kann man nur über einen längeren Zeitraum und mehrere Tankvorgänge korrekt ermitteln.
Jede Zapfpistole schaltet anders ab, jede Pumpe drückt den Sprit mit unterschiedlicher Geschwindigkeit in den Tank, so dass sich zwangsläufig Unterschiede ergeben, wieviel Sprit im Tank ist, wenn die Zapfpistole von alleine abschaltet.
Ich mache es grundsätzlich so: Ich tanke bis voll bis Oberkante Unterkippe bzw. Einfüllstutzen, das heißt: Nach dem Abschalten der Zapfpistole fülle ich solange nach, bis die Sprit am Rand des Tankstutzens steht. Das ist die einzig objektive Vergleichsbasis für die Berechnungen. Und der Unterschied ist gewaltig: Ich fülle vom Abschalten bis randvoll so um die 12 - 14 Liter nach.
Allein aus dieser Differenz erkennt man, wie ungenau die Pistolen abschalten. Und ob ich nun zwei Liter rauf oder runter tanke ist ganz entscheidend für die Berechnung des durchschnittlichen Verbrauchs.
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Meiner schaltet beim Tanken so ab, das ich noch nicht mal auf die nächsten vollen Litter (Splin von mir) nachtanken kann ohne das es oben raus läuft.