Kraftstoff und Elektroverbrauch

  • So abschließend nach rund 2.400 km Urlaubsfahrten über die Alpen in die Toskana hin und zurück mit voll besetztem Fahrzeug, Hund und jede Menge Gepäck im Auto und der Dachbox ergab sich bei mir ein Durchschnittsverbrauch von 7,0 L.


    Und dabei bin ich nicht wirklich sparsam unterwegs gewesen.

    Der Kuga PHEV wurde 800 km hin und 800 km zurück im Automodus bewegt. Und vor Ort 3 Wochen lang im Sportmodus.


    Ich finde der PHEV ist auch ein tolles Fahrzeug und eine Klasse Motor+Getriebe Kombination im reinen Benzinbetrieb.

    Und dann in tolles Reisefahrzeug ebenso.

    Mit den ganzen Assistenten war die Fahrt durch die letzte Nacht wirklich stressfreier als die Fahrten die letzten Jahre mit unserem (jetzt Zweitwagen) Qashqai+2 Benziner.( Der hat immer 8,4 L für Urlaub hin und zurück geschluckt)


    trotzdem freue ich mich darauf den Kuga bald wieder laden zu können weil er neunmal zu Hundert Prozent zu meinen Wöchentlichen Fahrten passt und ich somit wieder rein elektrisch unterwegs sein kann.

  • Hab heute getankt:

    39 Liter

    868,8km

    495,3 elektrisch

    4,49 Liter Verbrauch


    Ich hatte noch zwei Mal Strom tanken können, bevor der Rückruf kam; ca. 18kW. Seit dem aktuellen Rückruf also ihn ext. Aufladung. Teilweise mit Klima und viel im bergischen Land unterwegs; ein Top Wert finde ich :thumbup:

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • betacarve



    dh 39Liter Benzin auf 373,5km was knapp 10Liter auf 100km entspricht.


    der MK2 hat lt Spritmonitor einen Verbrauch von durchschnittlich 8-9 Liter ( ich habe die 14-15Liter Kandidaten Mal rausgenommen, das ist mE nicht realistisch :)


    Du bist jetzt bei 4,5 Liter


    Und das alles, ohne Strom zu tanken. Faszinierend!

  • Habe soeben Mal bei mir nachgeschaut. Ich habe den Bordcomputer nicht zurück gesetzt, seit dem ich kein Strom mehr tanke.


    Fahrprofil: Überwiegend in München unterwegs, ein paar kleinere Strecken bis max. 30km Entfernung)


    727km gesamt

    400km elektrisch

    Durchschnittsverbrauch 5,4km (lt BC)


    Ich hätte (fast) die komplette Distanz elektrisch fahren können...

  • Den echten errechneten Spritverbrauch kann man nur über einen längeren Zeitraum und mehrere Tankvorgänge korrekt ermitteln.


    Jede Zapfpistole schaltet anders ab, jede Pumpe drückt den Sprit mit unterschiedlicher Geschwindigkeit in den Tank, so dass sich zwangsläufig Unterschiede ergeben, wieviel Sprit im Tank ist, wenn die Zapfpistole von alleine abschaltet.


    Ich mache es grundsätzlich so: Ich tanke bis voll bis Oberkante Unterkippe bzw. Einfüllstutzen, das heißt: Nach dem Abschalten der Zapfpistole fülle ich solange nach, bis die Sprit am Rand des Tankstutzens steht. Das ist die einzig objektive Vergleichsbasis für die Berechnungen. Und der Unterschied ist gewaltig: Ich fülle vom Abschalten bis randvoll so um die 12 - 14 Liter nach.


    Allein aus dieser Differenz erkennt man, wie ungenau die Pistolen abschalten. Und ob ich nun zwei Liter rauf oder runter tanke ist ganz entscheidend für die Berechnung des durchschnittlichen Verbrauchs.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: