Kraftstoff und Elektroverbrauch

  • Das ist echt heftig.

    Wenn’s einen 1. Platz gäbe für den bisher höchsten, hier gemeldeten, Verbrauch, dann hättest Du den wohl inne, soweit ich das überblicke. Da liegst Du eher sogar weit über Schnitt.

    Kein Trost natürlich. Das ist auch für Kurzstrecke zu viel. Oder fährst Du Ultra-Kurzstrecken, nur in der Stadt?

    Wäre interessant, wenn Du das näher beschreibst.

  • das sind wirklich viele ultrakurzstrecken von1,5 bis 4km 2-3 x die Woche je 9-13 km , dass ist dann aber auch das höchste der Gefühle. Zumindest kein Benzinverbrauch ?

    PS: Du kannst auch direkt unter dem Kasten nach dem Zitat reinklicken und so direkt darunter Deinen Post absetzen...?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Würdest Du Spritmonitor als Tool empfehlen?:/ Irgendwie habe ich Hemmungen, irgendeiner Internetseite meine Verbrauchswerte offenzulegen, aber eigentlich sieht es recht übersichtlich aus:thumbup:

    Bestellt: 27.08.20

    VIN erhalten: 29.01.21

    Geburtstermin: unbekannt Im Laufe des Februar 15.02.21 OMG: Ein Montagsauto=O 18.02.21 (ist erledigt)

    Voraussichtliche Ankunft beim fFH: Dezember 2020:!:wer weiß das schon, 09.03.21,20.03.21 ist jetzt da angekommen

    Feierliche Übergabe: Mitte bis Ende März 2021 07.05.21

    Modell: Kuga PHEV Vignale, Winterpaket, Fahrerassistenzpaket, Dachreling, Seitenscheiben getönt, Sicherheitstrennnetz, GjR, schwarz, Technologiepaket (bei der Bestellung noch serienmäßig), 2. LK

  • E97F1D8A-47E0-4417-9CB6-70E6A9106E16.jpeg... ne kleine excel Datei für den Hausgebrauch macht’s auch, die ist eben nicht öffentlich einsehbar...

    FD662641-C51D-4FB3-A576-12ADFC683CF2.jpeg


    ?

    aber der Spritmonitor zielt ja genau darauf ab, den Nutzern der jeweiligen Fahrzeuge im Vergleich Verbrauchsorientierungen zu geben. Allerdings ist es eben nur eingeschränkt vergleichbar, da jeder mit dem Gas- und Bremsfuß anders umgeht und die Streckenprofile mannigfaltig sind...


    Das Ganze steht und fällt mit der genauen Erfassung der Tank-, Lade- und Fahrtenbewegung, was vielen zu umständlich ist... ich mache das für mich sehr akribisch seit Anfang 2020 und finde es ganz interessant, was sich unter dem Strich so ergibt. Aber als Rentner hat man eben so seine kleinen zeitlichen „Freiräume“?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Projekt Kuga PHEV ()

  • Würdest Du Spritmonitor als Tool empfehlen?:/ Irgendwie habe ich Hemmungen, irgendeiner Internetseite meine Verbrauchswerte offenzulegen, aber eigentlich sieht es recht übersichtlich aus:thumbup:

    Ja, ich nutze dieses Tool seit 2015 für meine Fahrzeuge und finde das sehr praktisch.


    Nach jedem Tanken einfach die App starten und km-Stand und getankte Menge eintippen, den Rest inklusive grafische Auswertung erledigt das Tool und bei Bedarf Erfassung aller weiten Kosten für das Auto.


    Im Übrigen kann man dort auswählen, was man von den Angaben öffentlich macht und was verborgen bleibt (wer will schon das Bußgeld für zu schnelles Fahren öffentlich machen? :/)


    Letztendlich finde ich den Vergleich mit anderen auch interessant, weil das ja praxisgerechte Verbräuche sind...die natürlich auch davon abhängen, ob derjenige auch ehrlich war...da habe ich auch schon Eintragungen gesehen, die gefaked waren, nur damit man an erster Stelle im Ranking steht (Verbrauch beim Juke 3,4 l/100km....:D)...aber wer's für sein Ego braucht...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • ... und was ist mit dem Stromverbrauch?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ... und was ist mit dem Stromverbrauch?

    Den erfasst du da genauso...du wählst bei "Betankung hinzufügen", ob Benzin oder Eleltrizität und gibst dann die geladenen kWh an...funktioniert wunderbar....

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich führe seit Jahren per selbstentworfener Excel-Datei und der App "road trip" über Tanken und Verbrauch Buch. In der App können auch mehere Fahrzeuge angelegt werden. Wenn man mit der Eingabe nicht geizt, werden auch Statistiken und die Kosten für Aufwendungen angezeigt.

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)