Hallo.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht Jörg. Ich komme jetzt doch ein wenig ins grübeln zu E5 und E10 bei den PHEV wegen der möglicherweise wesentlich längeren Standzeit im Fahrzeugtank. Bei einem Benziner der den Sprit täglich durchlaufen lässt und dem PHEV ist da vielleicht doch noch ein Unterschied zu sehen...
Was das angeht, kann ich dich beruhigen!
Ich habe als "Spaßmobil" noch einen Can-Am Spyder, der nur ein Saisonkennzeichen hat.
Im Oktober wird er für fünf Monate in den Winterschlaf geschickt und vorher mit E10 vollgetankt, dazu noch einen Schluck Additiv (Mathy Universal-F) für die Einlagerung und im Frühjahr kurz auf den Startknopf gedrückt und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen ohne Stottern oder sonstige Probleme! Und das jetzt schon in der 4. Saison.
Und so lange wird der Sprit beim Kuga mit ziemlicher Sicherheit nicht im Tank verweilen.
Zudem sorgt der höhere Alkoholgehalt (also das Ehtanol) dafür, dass der Sprit mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann, die normalerweise für die Probleme sorgt, wenn sie auskondensiert.
Da gibt es mit Sicherheit keine Probleme.
Was DUS-Kuga schreibt, kann man natürlich nicht von der Hand weisen und ist natürlich ein Argument gegen E10 - wobei es bei der Darstellung der Ökobilanz des Ethanols auch unterschiedliche Sichtweisen gibt...wie bei so vielen Dingen.
Aber hier ging es ja in erster Linie um eventuell schädliche Wirkung auf den Motor oder das Kraftstoffsystem.
Gruß Jörg