Kraftstoff und Elektroverbrauch

  • Hallo.

    Grundsätzlich gebe ich dir Recht Jörg. Ich komme jetzt doch ein wenig ins grübeln zu E5 und E10 bei den PHEV wegen der möglicherweise wesentlich längeren Standzeit im Fahrzeugtank. Bei einem Benziner der den Sprit täglich durchlaufen lässt und dem PHEV ist da vielleicht doch noch ein Unterschied zu sehen...

    Was das angeht, kann ich dich beruhigen!

    Ich habe als "Spaßmobil" noch einen Can-Am Spyder, der nur ein Saisonkennzeichen hat.


    Im Oktober wird er für fünf Monate in den Winterschlaf geschickt und vorher mit E10 vollgetankt, dazu noch einen Schluck Additiv (Mathy Universal-F) für die Einlagerung und im Frühjahr kurz auf den Startknopf gedrückt und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen ohne Stottern oder sonstige Probleme! Und das jetzt schon in der 4. Saison. :thumbup:


    Und so lange wird der Sprit beim Kuga mit ziemlicher Sicherheit nicht im Tank verweilen.


    Zudem sorgt der höhere Alkoholgehalt (also das Ehtanol) dafür, dass der Sprit mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann, die normalerweise für die Probleme sorgt, wenn sie auskondensiert.


    Da gibt es mit Sicherheit keine Probleme.


    Was DUS-Kuga schreibt, kann man natürlich nicht von der Hand weisen und ist natürlich ein Argument gegen E10 - wobei es bei der Darstellung der Ökobilanz des Ethanols auch unterschiedliche Sichtweisen gibt...wie bei so vielen Dingen.


    Aber hier ging es ja in erster Linie um eventuell schädliche Wirkung auf den Motor oder das Kraftstoffsystem.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Also heut bin ich etwa eine Strecke von 84 km hin und zurück über Land gefahren bis in die Hauptstadt von Mecklenburg Vorpommern und dann etwas Stadtverkehr bis auf den Parkplatz. Leider waren die vom ADAC ausgewiesenen Ladeplätze mit Falschparkern belegt, die erstens kein E-Kennzeichen hatten bzw. Zweitens dort nichts zu suchen hatten. Sehr ärgerlich !


    Habe dem BMW Fahrer eine ADAC Karte an die Windchutzscheibe geklemmt „Ich bin voll geladen“, da er auf einem reservierten Parkplatz für Elektrofahrzeuge steht.


    Ich bin ich dann in ein großes Parkaus gefahren und habe für die 4 Stunden 6,50 € bezahlt. Auf dem E-Ladeplatz hätte ich mit Parkscheibe 4 Stunden kostenlos stehen können.


    Mein Fahrbericht :


    Hinfahrt 84 km : Akku war voll geladen - Anzeige bei Start : 71 km elektrische Reichweite

    Fahrt im EV-Auto Modus und Normal- Fahr Modus.


    Verbrauch : 1,1 l / 100 km

    Reichweite 76 km rein elektrisch . Akku auf 0 Km heruntergefahren


    Rückfahrt : Akku leer -Anzeige 0 km elektrische Reichweite

    Fahrt im EV-Auto Modus und Normal- Fahr Modus.

    Durch Bremsen und Reperkutieren 36,2 km elektrisch gefahren. Zeitweise beim Ausrollen die Taste „L“ benutzt um mit dem Getriebe zu bremsen.

    Verbrauch : 5,2 l/100 km

    Also habe ich trotz angeblich leerem Akku Für 36,2 km elektrische Energie zurückgewonnen.

    Alles im EV-Auto Modus und Normal Fahrmodus


    Natürlich habe ich auch mal die gesamte Technik ausprobiert.

    Adaptiver und intelligenter Geschwindigkeitsregler mit Spurhalteassistent, Verkehrschildererkennung und Abstandswarner.

    Das Auto macht alles automatisch. Bremst , beschleunigt wieder automatisch, hält Abstand und hilft sehr angenehm die Spur zu halten. Lenkt sogar sehr weich in Kurvenfahrten mit. Klasse !!


    Also ich bin sehr begeistert, dass der Ford Kugamit leerem Akku weniger verbraucht als mein Opel Zafira (170 PS Diesel) vorher.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Darf man eigentlich Falschparker von den Ladeplätzen abschleppen lassen?

    kann man gerne machen, aber man geht auf jeden Fall finanziell in Vorleistung beim Abschleppdienst. Ich denke nicht, dass man als Privatperson den Abschleppdienst beauftragen kann- das muss wenn dann das Ordnungsamt machen.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Ich Zitiere:


    Werden Parkplätze für Elektroautos durch Benziner oder Diesel blockiert, kann ein Verwarnungsgeld ausgesprochen werden. Dessen Höhe wird ebenfalls von der jeweiligen Kommune festgelegt. Ist in der Nähe kein weiterer freier E-Parkplatz, sind Ordnungsamt oder Polizei auch befugt, den Falschparker abschleppen zu lassen.

  • Das gefällt mir. Ich sehe hier bei mir auch ständig belegte Parkplätze die keine E-Fahrer sind

  • Ruf mal in Berlin nach 17.00 Uhr beim Ordnungsamt an um jemand zum Ort der Tat zu bewegen. Da geht noch nicht mal jemand ans Telefon. Von WE und Feiertagen ganz zu schweigen. Bliebe halt nur die 110 oder man fährt direkt zu einer Polizeiwache und meldet den Falschparker. Dann kann ich mir aber gleich eine andere Säule suchen.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )