Erfahrungsberichte, erste Eindrücke, Fahrberichte

  • Seit Samstag habe ich meinen Leihwagen, ein Kuga MK3 als St-Line X mit dem 150 PS starken EcoBoost-Benzinmotor. Es handelt sich um einen Neuwagen mit rund 70 km auf der Uhr, als wir ihn beim Händler übernommen haben. Seither sind wir über 700 km gefahren, davon etwa 600 km Autobahn, der Rest über Land und innerorts. Und ich kann es nur ganz kurz zusammenfassen: das Auto ist super toll. Die angesprochenen Kritikpunkte kann ich überwiegend nicht bestätigen:


    Das Luftklima ist sehr gut, mit meiner Temperatureinstellung bin ich die gesamten Strecken unverändert gefahren und habe mich sehr wohl gefühlt. Es gibt keinen Durchzug von irgendwelchen Ritzen oder Spalten an den Türen. Der Neuwagen-Duft hält sich sehr in Grenzen und stört absolut nicht.


    An das Infotainment-System muss man sich gewöhnen, wie bei allen neuen Autos, ich kam aber auf Anhieb sehr gut zurecht. Für die wichtigsten Einstellungen der Systeme habe ich dann am Sonntag eine Stunde im Auto gesessen und alle Menüs und Unterpunkte regelrecht durchgearbeitet. Sehr gut fand ich die jeweilige kurze Beschreibung und Erläuterung der Menüpunkte, sodass man immer schnell wusste, was man da einstellt. Die Bedienung im neuen Audi A6 allroad (ein halbes Jahr alt) ist deutlich komplizierter.


    Die Sitze sind in Ordnung, insbesondere was die Rückenlehne anbetrifft. Mein Rücken liegt über die gesamt Länge sehr angenehm am Polster an, ich bin nach dreieinhalb Stunden Fahrt am Stück völlig ohne Rückenprobleme ausgestiegen. Das hatte ich schon lange in keinem Auto mehr so positiv festgestellt. Die Sitzheizung ist sehr schnell da und die drei Stufen reichen in der Wärmeregulierung vollkommen aus. Der Seitenhalt könnte gefühlt besser sein, das ist richtig, aber auch in schnell gefahrenen Kurven bin ich nicht seitlich weggerutscht. Auch meine Frau auf dem Beifahrersitz, die sich ja nicht am Lenkrad festhalten kann, hat sich nicht beschwert ;). Also dann doch eher "gefühlt" ...


    Die Länge der Sitzfläche könnte durchaus etwas größer sein. Obwohl ich nur 1,76 m groß bin, liegt mein Oberschenkel vor allem bei gemülicher Tempomat-Fahrt doch ständig auf der linken vorderen Sitzecke auf, und mit der Zeit gibt das eine unangenehme Druckstelle außen am Bein etwas oberhalb der Kniekehle. Vielleicht liegt das auch ein Stück weit an meiner ganz persönlichen orthopädischen Körperkonfiguration:D, aber da würden ein paar Zentimeter mehr Sitzlänge ein deutliches Plus an entspannter Sitzposition bringen, zumal ja im Fußraum vor und hinter dem Fahrersitz sehr viel Platz ist.


    Im Fond hat der Kuga Platz ohne Ende. Wie gesagt, ich bin 1,76 m groß, und bei meiner Einstellung des Fahrersitzes kann man hinten noch Nachlaufen spielen. Da ist mehr Platz als in meinem S-Max, alle Achtung. Dafür ist der Kofferraum zwar etwas kleiner, aber das relativiert sich, weil man ja die Rücksitze nach vorne verstellen kann, der Platz dafür ist ja da. Sehr schön.


    Das etwas schwammige Fahrgefühl habe ich auch festgestellt, aber erst ab etwa 120 km/h aufwärts. Ich bin aber sicher, dass das an den funkelnagelneuen und butterweichen Winterreifen liegt. Hinzu kommt, dass es nur 17-Zöller sind, da hatte ich beim Leihwagen keinen Einfluss drauf. Unterhalb dieser Geschwindigkeit liegt er sehr gut auf der Straße, schneller als 150 km/h bin ich noch nicht gefahren (weil Neuwagen). Ich werde zunächst den Reifendruck um 0,2 bar erhöhen, mal sehen, was das bringt.


    Die Kofferraumabdeckung habe ich bisher noch nicht einmal wahrgenommen, geschweige denn einen Grund, sie als schlecht zu beurteilen, obwohl wir in den letzten beiden Tagen den Kofferraum gefühlt mindestens 20 oder 30 mal geöffnet haben, alleine wegen der tollen elektrischen Heckklappe. Schönes Spielzeug. Natürlich mussten wir den Kuga ja auch mit den notwendigen Utensilien bestücken, er wird ja für eine längere Zeit "unser" Auto sein.


    Zur Lautstärkeabsenkung der Freisprecheinrichtung kann ich noch nichts sagen, den Fall hatten wir noch nicht. Die Haptik im Innenraum ist für mich abolut in Ordnung. Die Abdeckungen und Verkleidungen der Türen und Armlehnen sehen gut aus und fühlen sich auch angenehm an.


    Was mir weiterhin noch alles aufgefallen ist:


    Der Kuga läuft absolut ruhig. Es rappelt nix, es klappert nix, weder im Innenraum noch im Kofferraum, noch außen, es gibt auch bei 150 km/h absolut keine störenden Windgeräusche. Lediglich bei extrem schlechter Straße mit richtigen Schlaglöchern und geringer Geschwindigkeit 30 - 40 km/h poltert die Vorderachse etwas. Die Autobahnfahrt war, was Fahrt- und Windgeräusche anging, oberklassenwürdig. Ich frage mich, was das ANC im Vignale noch verbessern soll. Ich werde es erleben.


    Das Handschuhfach ist mir zu klein. Ich weiß auch noch nicht, ob es durch die Klimaanlage gekühlt werden kann, weiß das jemand? Das war im Sommer eigentlich immer ganz angenehm, wenn die Wasserflasche einigermaßen kühl war. Ablagefächer unter den Sitzen hat der St-Line X nicht, ich meine aber, der Vignale hat die, oder?


    Die Lenkung ist sehr direkt und reagiert auf jeden meiner Atemzüge, die Umstellung von meinem guten alten S-Max war zunächst gewöhnungsbedürftig.


    Am hinteren Ende der Mittelkonsole ist die 230V-Steckdose eingebaut !?! Es gab hier im Forum irgendann einmal Aussagen, dass dies wohl nicht mehr so ist, sondern an deren Stelle dann zwei Stück USB-Anschlüsse drin sind ?!?


    Zur Farbe: Mit schwarzer Lackierung würde ich mir den Kuga niemals bestellen. Da sieht man jedes Staubkorn, jeden aufgetrockneten Wassertropfen. Kurz: Die Kiste sieht aus wie der Hund nach dem Waldspaziergang, obwohl doch nur Nebelnässen war. Ich glaube, mit dieser Farbe wird er wird wohl niemals richtig sauber werden können. Deshalb kann ich vom Schwarz, was das angeht, nur abraten, auch wenn es ihm ansonsten noch so gut steht.


    Der 1,5 Liter Benziner mit 150 PS ist ein richtig guter Motor. Ich hatte zuerst Bedenken, dass er vielleicht etwas zu schwach auf der Brust wäre für dieses doch relativ schwere Auto, aber ich kann nur sagen: alle Achtung, wie dieser funkelnagelneue Motor jetzt schon läuft. Warten wir einmal ab, bis er richtig eingefahren ist ...


    Was mir wieder weniger gefällt ist der relativ kleine Tank. Reichweiten von 1.100 km und mehr wie bei meinem S-Max kann man getrost vergessen. Den Spritverbrauch kann man noch nicht bewerten, dafür ist das Auto noch zu neu, aber das wird sich zeigen. In den nächsten Wochen bis Jahresende stehen sicherlich noch 2.000 bis 3.000 km an, dann kann man einmal von einer ersten Tendenz sprechen. Was die Tankfüllung angeht: Bis zum Abschalten der Zapfpistole gingen genau 49,99 Liter rein, das Nachdrücken brachte gerade einmal ca. 2 Liter bis zum Überlaufen des Tanks. Eine große "Reserve" wie beim S-Max ("Nachzapfen" von bis zu 14 Litern), um vielleicht noch ein paar zusätzliche 100 km an Reichweite herauszuholen, gibt es also nicht.


    Im Großen und Ganzen bin ich nach den zwei Tagen sehr zufrieden mit dem Kuga und freue mich ums so mehr auf meinen PHEV Vignale. Ich werden weiter berichten.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • OMG Eddy87

    Ich Stelle mir gerade vor wie man diese Situation der Polizei oder der Versicherung erklären will. Da war kein Wild auf der Bahn oder ein anderes Auto sondern eine durch die Gegend flatternde Zeitung. Auf weih... Glück gehabt!

    Ich werde das Mal beobachten. Als ich einen Hyundai Ioniq Elektro gefahren bin habe ich auch oft den Automaten genutzt. Das ist durchaus komfortabel.

    Ich beobachte das Mal weiter. Ansonsten... Baustellen befinden sich auch auf Autobahnen. Und bei 60-80 eine ungewollte Bremsung hinlegen will sicher niemand. Also behaltet das Mal im Auge. Vielleicht ist das auch bauartbedingt und trifft eher den Focus als den Kuga. Gebt acht!

    Ich bin aber auch so wie es eingestellt war ins Auto gestiegen bei Sixt auf dem Hof und losgefahren.

    Die Zeitung kam auch wirklich komplett auf gefaltet geflogen und war auch optisch ein Großes Hinderniss. Wollte selber bremsen, aber bei weitem nicht so stark. Das System war halt schneller.

    Kuga PHEV Titanium X

    Sedona Orange Lucid Rot X/

    -Fahrerassistenz Paket

    -Winterpaket

    -Technologie Paket

    -elektrische Heckklappe

    -AHK schwenkbar

    -Diebstahl- Alarmanlage

    -Fahrersitz 10fach verstellbar

    -Garantie-Erweiterung bis 8.Jahr max. 160.000km


    Bestelldatum: 5.9.2020

    Baudatum: 10/2021, 2. Quartal 2021(?), voraussichtlich 26.4.2021, 17.5.2021

    Lieferdatum: voraussichtlich 21.12.2020, 27.5.2021, 19.6.2021, 5.7.2021


    Ankunft Händler: 25.6.2021

    Zulassung: 28.6.2021

    Übergabe: 18.7.2021

  • ich habe schwarz bestellt weil ich finde schwarz sieht am edelsten aus. Jedes Auto sieht dreckig aus wenn sie dreckig sind. Nicht umsonst werden zig tausend mercedes, audi in schwarz bestellt. Ich habe zwra das Auto noch nicht aber ich kann mir gut vorstellen dass das Auto richtig cool aussieht. Ansonsten top geschrieben. Ich muss mich noch bis Februar geduldigen für den Leihwagen. Was hast du für eine SB ?

    Ford Kuga ST-Line X PHEV

    Obsidian-Schwarz Metallic

    Bestelltdatum vom FFH: 28.09.20

    Voraussichtlicher Liefertermin: 01/2021 :/

    Produktion: 08.03.21 / 15.03.21 / 01.04.21 / 26.03.21/ 31.03.21 :3917:

    Vorauss. Anlieferung: 03.04.21 / 06.04.21 / 27.04.21 / 26.04.21 / 12.05.21 :3917:

    Leihwagen: Ford Focus Turnier 2,0I 150PS Automatik :3917:

    Kuga ist daaa :3917::6444: :2352:

  • OMG Eddy87

    Ich Stelle mir gerade vor wie man diese Situation der Polizei oder der Versicherung erklären will. Da war kein Wild auf der Bahn oder ein anderes Auto sondern eine durch die Gegend flatternde Zeitung. Auf weih... Glück gehabt!

    Ich werde das Mal beobachten. Als ich einen Hyundai Ioniq Elektro gefahren bin habe ich auch oft den Automaten genutzt. Das ist durchaus komfortabel.

    Ich beobachte das Mal weiter. Ansonsten... Baustellen befinden sich auch auf Autobahnen. Und bei 60-80 eine ungewollte Bremsung hinlegen will sicher niemand. Also behaltet das Mal im Auge. Vielleicht ist das auch bauartbedingt und trifft eher den Focus als den Kuga. Gebt acht!

    Sehe ich persönlich nicht so kritisch. Wenn zunächst ein Hindernis vorm Auto landet, bremse ich auch erst mal. Ebenso wäre es auch, wenn ein plötzlicher technischer Defekt auftreten würde. Damit müssen die Fahrer hinter mir nun mal rechnen und aus diesen Gründen sind auch die Sicherheitsabstände vorgeschrieben.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Sehe ich auch so, die Abstandsregel aus der StVO ist da auch vor Gericht ziemlich gnadenlos...§ 4 (1) StVO.


    Exkurs: Selbst die teilweise gängige Unart, durch plötzliches Bremsen (ganz bösartige machen das mit der Handbremse) den Nachfolgenden „verkehrszuerziehen“, schützt den Nachfolgenden im Falle eines Auffahrunfalls nicht unbedingt vor der Vorschrift 4 (1) - mit dem wichtigen Unterschied, dass der „Ausbremser“ strafrechtlich zu belangen sein wird (ggf. Nötigung, gef. Eingriff i.d. Straßenverkehr wären insbesondere zu prüfen) und auch zivilrechtlich beim Schadensausgleich zu bluten haben wird (und womit- mit recht?)

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Die Spritverbräuche der ersten 800 km lassen sich eigentlich ganz gut festhalten, alle Werte nach Bordcomputer:


    - Autobahn Altötting - München A 94, ca. 75 km weit, flach, mit relativ konstant 130 km/h (Tempomat) lag er bei 7,2 Liter

    - im Stadtverkehr München 7,5 Liter

    - Autobahn München - Karlsruhe A 8, 250 km weit, teils flach, teils bergig, mit überwiegend um die 140 km/h, oft Tempomat, da waren es dann 7,3 - 7,4 Liter

    - Autobahn Karlsruhe - Grünstadt / Pfalz A 5 / A 61 / A 6, ca. 100 km weit, flach, überwiegend Geschwindigkeitsbegrenzung / Tempomat 120 - 130 km/h mit 7,2 Liter

    - Autobahn Grünstadt bis Trier A 6 / A 62 / A 1 durch den Hunsrück, bergig, ca. 140 km weit, Geschwindigkeit um die 140 km/h mit dann 7,6 Liter

    - im Stadtverkehr in und um Trier, Kurzstrecken von 2 bis 15 km Einzellänge, auch mal 6 km Autobahn A 602, liegt er nun bei 7,5 Liter


    Die Werte des Bordcomputer stimmen überraschend gut mit den Berechnungen nach dem Tanken überein: Ziemlich genau 50 Liter für 680 km ergeben 7,35 Liter, das passt mit der Anzeige des BC.


    Für ein neues Auto, welches gerade erst laufen gelernt hat, finde ich das in Ordnung. Ich habe mich wegen Neuwagen aber auch an einer maximalen Drehzahl von 3.000 bis 3.500 U/min orientiert (ich hatte meinem Händler versprochen, den Kuga zu hegen und zu pflegen, als ob es mein eigenes Auto ist ;)). Die Verbrauchswerte sind jedoch noch nicht aussagekräftig; wenn er einmal eingefahren ist, wird er bei gleicher Fahrweise noch ein gutes Stückchen runtergehen. Alles in Allem ist er aber jetzt schon nicht schlecht.


    Nächste Woche geht es auf die nächste größere Strecke ca. 800 km, dann wird er schon fast an der 2.000 km-Marke schnuppern, dann werde ich auch einmal Drehzahlen jenseits der 3.000 U/min antesten so in Richtung 4.000 bis 5.000 und ausprobieren, wie willig er denn hochdreht. Und dann natürlich die Spritverbräuche beobachten.


    Heute Abend werde ich die Flüssigkeitsstände insbesondere Motoröl kontrollieren, den Reifendruck etwas erhöhen und die Radschrauben nachziehen.


    Ach ja, und eines noch zum Erfahrungsbericht: Ein Flattern der Motorhaube konnte ich bei den bisher gefahrenen Geschwindigkeiten bis max. 150 km/h absolut nicht feststellen. Da ist alles ruhig vor der Windschutzscheibe.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • ich habe schwarz bestellt weil ich finde schwarz sieht am edelsten aus. Jedes Auto sieht dreckig aus wenn sie dreckig sind. Nicht umsonst werden zig tausend mercedes, audi in schwarz bestellt. Ich habe zwra das Auto noch nicht aber ich kann mir gut vorstellen dass das Auto richtig cool aussieht. Ansonsten top geschrieben. Ich muss mich noch bis Februar geduldigen für den Leihwagen. Was hast du für eine SB ?

    Winterräder Kuga2.jpg

    KUGA PHEV Titanium X, obsidian-schwarz, Fahrerassistenzpaket, Winterpaket, SRA, elektr. Heckklappe, Reling, abnehmb. AHK, Trenngitter

    Gebaut: 13.03.2020

    Gekauft: 20.07.2020

    Abgeholt: 07.10.2020

  • Was hast du denn in Altötting gesucht ;)

  • Der Ford-Händler in Altötting (Autohaus Suttrop) gehört zur Verwandtschaft meiner Frau, und der Kontakt ist trotz der großen Entfernung (600 km) sehr gut und eben richtig schön familiär. Und weil ich seit jeher sehr gerne Auto fahre und auch mal sehr große Strecken am Stück runterreiße, privat (mein Sohn wohnt in München, weitere Familie in Düsseldorf oder im Schwarzwald und eben Altötting) wie geschäftlich (teilweise Außendienst mit Kundenkreis in ganz Deutschland, Luxemburg, Belgien, Frankreich, Österreich), macht es mir nichts aus, auch mal 1.000 km oder auch mehr an einem Tag abzuarbeiten. Da geht es auch schon mal frühmorgens nach Berlin und bin nachmittags/abends wieder zuhause, sind dann rund 1.600 km. Das ist zwar hart an der Schnmerzgrenze und nicht jeden Monat der Fall, kommt aber immer wieder mal vor.


    Gerade jetzt vor der Weihnachtszeit bin ich wegen Kundenbesuchen normalerweise (d. h. wenn mal zufällig gerade kein Corona-Virus herumfleucht) innerhalb von drei Wochen durchaus so meine 5.000 - 7.000 km allein geschäftlich unterwegs. Und privat kommt noch die Family dazu, auch eben sehr häufig zur Weihnachtszeit, und da ist dann auch schon mal Altötting mit dabei, nicht nur, wenn ein Leih-Kuga abzuholen ist. Deshalb könnte es sein, dass ich mich dort in den nächsten Wochen noch einmal sehen lasse, je nachdem, wie sich Corona entwickelt. Aber wie gesagt: Mir macht das Fahren sauviel Spaß, vor allem mit einem solch guten Auto wie bisher dem S-Max, und ab jetzt eben mit dem Kuga.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: