Erfahrungsberichte, erste Eindrücke, Fahrberichte

  • Schon erstaunlich, was ich hier so lese - in vielen Testberichten werden die Assisysteme des Kuga als eines der fortschrittlichsten auf dem Markt in seiner Preisklasse gelobt. Nicht umsonst hat der Kuga das „autonome Fahren 1“ bekommen.

    Leider konnte ich mir ja nur in 2 Stunden Probefahrt einen ersten Eindruck vom Assi machen, und der war durchaus positiv - und das sogar im Berliner Stadtverkehr. Ich denke, man muss sein Fahren unter Zuhilfenahme des autoF1 etwas umstellen und trotzdem immer sehr aufpassen. Den einzigen „Lapsus“ hat sich das System erlaubt, als ich auf einer Straße mit mehreren markierten Fahrstreifen für eine Richtung fuhr, auf der der linke Fahrstreifen als Geradeaus- und Linksabbigerfahrstreifen ausgezeichnet war, aber nur für Linksabbieger mit Fahrstreifen nach links markiert war. Ich wollte geradeaus, der Assist erkannte den Fahrstreifen, der nach links führte und wollte diesem ziemlich abrupt folgen...hätte ich da nicht sehr bewusst das Fahrverhalten des Fahrzeugs beachtet und das Lenkrad kräftig herumgezogen, hätten der Kuga und der Gegenverkehr ein sehr intensives Aufeinandertreffen erleben müssen... obwohl es schon sehr knapp war, sprang aber kein Notbremssystem an?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • also bei unserem Miet Kuga funktioniert das bestens. Un dder Querverkehrwarner ist eine sehr sehr feine Sache.

    Und die Assistenz-Syteme sind ein deutlicher Fortschritt zu der regulären ACC, den wir im S-Max hatten. :)

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Mein Fahrzeug steht ja noch in Valencia. Wäre es zu viel verlangt, dass mir mal kurz jemand die L-Taste erläutert und bitte auch beschreibt, wo diese sich befindet?

    Ich habe schon versucht, etwas in der online Bedienungsanleitung zu finden, was mir aber nicht gelungen ist. By the way: Ich finde diese online Bedienungsanleitung s e h r schlecht!

    Bestellt: 06.07.2020

    Baudatum: 07.09.2020

    Verschifft: 09.12.2020

    Ankunft Händler: 28.12.2020

    Übernahme vom Händler: 25.01.2021

    Modell: Kuga ST-Line X PHEV, Sedona-Orange Metallic, Ausstattung: so ziemlich komplett mit S-AHK

  • Die Assistenten sind schon in Ordnung. Bleiben aber halt nur Assistenten. Der Vorfall mit der Zeitung wie Eddy87 es geschildert hat läßt nach meiner Meinung kein autonomes Fahren in der Zukunft zu. Solche oder ähnliche Dinge können immer wieder unverhofft auftreten. Und sowas kann man einfach nicht programmieren. Und wenn der Mensch selbst die Entscheidung treffen muss gibt es unterschiedliche Reaktionen. Einer tritt voll in die Bremse und verursacht von hinten ein Auffahrunfall. Der andere reagiert besonnen und bremst nur wenig ab, weil er hofft die Zeitung fällt wieder ab.

    Wenn also schon der Mensch unterschiedlich reagiert wie soll das die Maschine machen. Selbst KI ist nicht soweit um das selbst zu entscheiden.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Mein Fahrzeug steht ja noch in Valencia. Wäre es zu viel verlangt, dass mir mal kurz jemand die L-Taste erläutert und bitte auch beschreibt, wo diese sich befindet?

    Ich habe schon versucht, etwas in der online Bedienungsanleitung zu finden, was mir aber nicht gelungen ist. By the way: Ich finde diese online Bedienungsanleitung s e h r schlecht!

    Moin moin,


    die "L-Taste" befindet sich ìn der Mitte des runden Fahrstufen-Wahlschalters in der Mittelkonsole und schaltet den sogenannten "Lastgang" ein.


    Beim PHEV kann man über das Betätigen der Taste die Rekuperation im Schiebebetrieb verstärken, was vor allem bei Bergabfahrten sehr praktisch ist, weil man dann oft nicht das Bremspedal betätigen muss - sollte der Fahrakku sehr voll sein, so dass er nicht genug Rekuperationsenergie aufnehmen kann, springt dann der Benzinmotor an und es wird verstärkt die Motorbremswirkung genutzt.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Mein Fahrzeug steht ja noch in Valencia. Wäre es zu viel verlangt, dass mir mal kurz jemand die L-Taste erläutert und bitte auch beschreibt, wo diese sich befindet?

    Ich habe schon versucht, etwas in der online Bedienungsanleitung zu finden, was mir aber nicht gelungen ist. By the way: Ich finde diese online Bedienungsanleitung s e h r schlecht!

    Low (L)

    • Die Motorbremsleistung ist in dieser Stellung am höchsten.
    • Das Getriebe kann bei jeder Fahrgeschwindigkeit in die Stellung Low (L) geschaltet werden.
    • Die Stellung sollte nicht dauerhaft oder bei normaler Fahrt verwendet werden, da sie die Kraftstoffeffizienz senkt.



    Ist doch gut beschrieben(Habe es mal kopiert,link funzt net)

  • Lieber Jörg,

    lieber Kugafahrer,

    vielen Dank für eure ausführliche Beschreibung.

    Das hätte ich in der BA nie gefunden, zumal ich natürlich nach L-Taste gesucht hatte, so steht es aber ja nicht da; und nur nach einem L zu suchen, schien mir recht aussichtslos. ;)

    Nochmal vielen Dank, Joschka

    Bestellt: 06.07.2020

    Baudatum: 07.09.2020

    Verschifft: 09.12.2020

    Ankunft Händler: 28.12.2020

    Übernahme vom Händler: 25.01.2021

    Modell: Kuga ST-Line X PHEV, Sedona-Orange Metallic, Ausstattung: so ziemlich komplett mit S-AHK

  • Ich habe am Wochenende die ersten 700 km Kuga MK 3 (Leihwagen, St-Line X mit 150 PS EcoBoost-Benziner) am Stück hinter mir, überwiegend Autobahn mit Tempomat, aber auch Überlandstrecken mit Tempomat und Stadtverkehr (noch ohne Tempomat), und ich muss sagen: ich bin begeistert von den Assistenzsystemen.


    An die Einstellung der Sicherheitsabstände im System musste ich mich erst rantasten, aber ich bin von München bis Karlsruhe durchweg im sechsten Gang gefahren, ohne auch nur ein einziges Mal zurückschalten zu müssen, maximal mit 150 km/h (weil Neuwagen), aber auch mit 70 oder 80 km/h den Aichelberg runter oder in Baustellen. Alle Systeme haben genau das gemacht, wozu sie bestimmungsgemäß vorgesehen sind, die genannten Probleme kann ich nicht bestätigen.


    Einzig dass der Spurhalteassistent den Blinker beim Überholvorgang etwas früher haben möchte als bisher oder in Baustellen aufgrund der zusätzlichen Fahrbahnmarkierungern schon einmal spinnt, das sind Dinge, die eigentlich bekannt sind, systembedingt nun mal gegeben sind. Und die Anpassung der Assistenzsysteme ist je nach Bedarf und Fahrzustand sicherlich sinnvoll und erforderlich, das sind aber Dinge, an die man sich gewöhnen kann. Wenn ich die Feinheiten und Kniffe in den Einstellungen dann noch etwas intensiver kenne, wird das Ganze noch gleichmäßiger und fließender. Der Leih-Kuga wird mich ja sicherlich einige Zeit begleiten, und wir sind nach dem ersten Tag schon gute Freunde.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • OMG Eddy87

    Ich Stelle mir gerade vor wie man diese Situation der Polizei oder der Versicherung erklären will. Da war kein Wild auf der Bahn oder ein anderes Auto sondern eine durch die Gegend flatternde Zeitung. Auf weih... Glück gehabt!

    Ich werde das Mal beobachten. Als ich einen Hyundai Ioniq Elektro gefahren bin habe ich auch oft den Automaten genutzt. Das ist durchaus komfortabel.

    Ich beobachte das Mal weiter. Ansonsten... Baustellen befinden sich auch auf Autobahnen. Und bei 60-80 eine ungewollte Bremsung hinlegen will sicher niemand. Also behaltet das Mal im Auge. Vielleicht ist das auch bauartbedingt und trifft eher den Focus als den Kuga. Gebt acht!

    FORD KUGA PHEV ST-Line X


    Bestellt 30.06.20

    gebaut xx.07.20

    abholbereit 31.08.20


    03.09.20 Versicherungsproblem

    08.09.20 Mail an FORD - keine Reaktion

    15.09.20 Fachanwalt übernimmt

    08.10.20 Zusage FORD Versicherung zu 50% Rabatt :thumbup:


    # Auslieferungsstopp #


    20.10.20 Leihwagen Ford Focus , 5700Km bewegt


    03.05.21 Anruf vom FFH -- Auto ist fertig

    26.05.21 Erstzulassung


    <3 nach 9 Monaten 27 Tagen, am 27.05.2021 hat unser Baby den Leib des FFH verlassen <3


    230V Steckdose fehlt :cursing: