Erfahrungsberichte, erste Eindrücke, Fahrberichte

  • Hier mal ein Bericht des Heise-Verlags (bringt u.a. die ct und ix raus) zum Thema Reparaturen bei Elektroautos und Hybriden. Danach sind die Reparaturen nach einer Studie der Allianz deutlich teurer als bei Verbrennern:


    https://www.heise.de/news/Stud…s-Verbrenner-6198445.html

    In der original Meldung der Allianz stehen deutlich mehr Informationen und vor allem die (logischen) Gründe, warum die Reparaturen so viel teurer sind.


    Allianz: Elektroautos teurer in der Reparatur, 22.09.2021 | comdirect Informer

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Ja, wenn man mal dahinter schaut, hängt der überwiegende Teil der Mehrkosten bei Elektroautos nicht an der Technik selber. Es scheinen eher Kosten zu sein, die immer bei der Neueinführung neuer Techniken entstehen. Wenn es z.B. zur Zeit nicht genügend Speizalmechaniker gibt, wird sich das bei einer flächendeckenden Einführung sicher ändern.


    Gefreut hat mich , dass es bei Elektroautos deutlich weniger Brände als bei herkömmlichen Verbrennern gibt. Da gab es ziemliche Vorurteile (zumindest bei mir im Kollegen- und Bekanntenkreis).

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • dass ich garnicht weiß, ob mein Kuga knarzt oder vielleicht sogar nicht.

    Nachtrag zum Thema: Er knarzt. Aber es stört nicht, es ist wirklich nur unmittelbar vor dem Stillstand bzw. unmittelbar beim Lösen der Fußbremse zum Anfahren.


    Habe das gestern auch noch einmal bei unseren beiden Firmen-Audi A5 und A6 bzw. beim Focus MK3 und beim Volvo XC60 meines Nachbarn genauso festgestellt. Sie knarzen alle ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • … ist bei meinem auch so, das Geräusch finde ich im Gegensatz zu dem ruckvollen Anrollen eher marginal störend… (das kann der VW (sorry für das Unwort?) mit dem DSG deutlich besser, da merkt man nix, kein „knarzen“, kein anrucken, völlig smooth??


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Habe eben an der Ampel plötzlich im Bordcomputer eine Meldung in Rot bekommen ,, Bitte Anhalten ,,

    Er fährt jetzt nur noch im EV Auto Modus,alle anderen 3 Modi sind durchgestrichen,also nicht verfügbar.

    Was ist das nun wieder,hat das jemand schon gehabt.

    Gibt es zu der Fehlermeldung eigentlich einen eigenen Thread?
    Ich habe über die Suche nix gefunden...


    Ich hatte heute morgen das selbe Problem ("Bitte jetzt anhalten", nur noch Hybridmodus möglich und der Verbrenner war aus): Weg ins Büro, testweise in dem "bösen" Modus "Batterie laden" gefahren, gemütlich mit 80Km/h in der Autobahnausfahrt (zuvor auf den 2Km Autobahn darf man auch nicht schneller fahren), plötzlich die Meldung. Noch kurz runter von der Autobahn, durch nen Kreisel und ca. 300m bis zum nächsten freien Platz. Angehalten, ausgemacht und nix ging mehr an. Links oben im Display (habe kein digitales Cockpit) das rote Auto mit dem Ausrufezeichen, darunter die rote Batterie.

    Während ich mit meinem Händler telefonierte, ging er wieder an, links in der kW-Anzeige bleibt aber das orange Motorsymbol an...


    Läuft ja super nach 2 Monaten und 2110 Km...: Nach einem Monat rollt mir einer hinten drauf, nach 2 Monaten jetzt das hier - bin ja gespannt, was die kommenden 40 Monate Leasingdauer bringen werden...

    Ford Kuga PHEV Cool & Connect Chromeblue-Metallic

    Ganzjahresreifen

    AHK abnehmbar

    Bestellt: Mitte 02.2022 beim örtlichen Händler

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: ca. KW32


    Info vom 04.07.22:

    geplante Produktion am 17.07.22

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: 06.08.22

    aktualisierter LT (Stand 12.8.): 23.8.22

    Tatsächlich angekommen beim Händler irgendwann Anfang September, der Brief dann irgendwann in KW 40/41.

    Zulassung 19.10.22

    Abholung 21.10.22

  • Die Meldung von Jennes44 dazu stammt aus August 2020 und wird in den Posts #100 bis #105 weiter behandelt.
    Vermutlich hat es damals keinen eigenen Thread gegeben, aber ob das in den letzten 52 Monaten mal irgendwann wieder Thema war, weiß ich nicht.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion Ende Mai '24/Anlieferung Mitte Juli '24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App: Samsung S20+, Android 13

  • Ok, die hatte ich gesehen - aber auf "Mehr" gehofft... ;)

    Mache jetzt mal eigene Erfahrungen mit Assistance - bin dann mal runter zum Auto...


    Interessante Entwicklung:
    Als der Mann von Ford Assistance/ADAC da war war nur noch die Motorkontrollleuchte an & es gab drei Fehlermeldungen (einmal bezgl. AGR-Ventil, zweimal CAN-Bus/Datenkabel). Da ich heute nicht mehr zu Ford konnte, 3h später erstmal so nach Hause: Keine Kontrollleuchte mehr an & alle Modi wählbar...

    Sehr interessantes Verhalten...

    Ford Kuga PHEV Cool & Connect Chromeblue-Metallic

    Ganzjahresreifen

    AHK abnehmbar

    Bestellt: Mitte 02.2022 beim örtlichen Händler

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: ca. KW32


    Info vom 04.07.22:

    geplante Produktion am 17.07.22

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: 06.08.22

    aktualisierter LT (Stand 12.8.): 23.8.22

    Tatsächlich angekommen beim Händler irgendwann Anfang September, der Brief dann irgendwann in KW 40/41.

    Zulassung 19.10.22

    Abholung 21.10.22

    Einmal editiert, zuletzt von lart ()

  • Hier mal ein Bericht des Heise-Verlags (bringt u.a. die ct und ix raus)

    Der Heise Verlag bringt Lexus raus?

    Das ist mir neu!


    Noch dazu sind das Vollhybriden!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Da steht nix von Lexus, die von Dalaimor genannten ct und ix sind Zeitschriften.


    Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.