Erfahrungsberichte, erste Eindrücke, Fahrberichte

  • Das habe ich auch so verstanden wie du es meinst, alles ist gut.


    Ich wollte nur ausdrücken, dass in solchen Aussagen wie bei Springer professional und / oder Deutsche Umwelthilfe immer wieder eine völlig falsche Vergleichsbasis zugrunde gelegt wird.


    Und nochmal: Selbst wenn der Kuga-PHEV 1,5 Liter mehr Sprit braucht, als in den Werksangaben steht, dann kann gerade eine Deutsche Umwelthilfe oder solche Konsorten doch eigentlich zufrieden sein, oder? Da sehen andere SUVs, vor allem reine Benziner, doch wesentlich schlechter aus.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • dem stimme ich zu da hast du recht.
    das sind eigentlich keine Autos für diesen extremeinsatz. Das Auto wird in drei Jahren mind. 180000 km auf der Uhr haben. Ich sehe da einen Diesel auch auf die danach kommenden 10-14 Jahren noch zu funktionierende Laufzeit als ausgereifter und wertstabiler. Aber die Zeit wird es zeigen....... . Ich habe diese bekannten PHEV Fahrer als Geschäftspartner, die das ladekabel jungfräulich noch eingeschweißt im kofferraum liegen haben und schon 40000 km auf der Uhr haben. Die wohnen in Ruhrpott in der dritten Etage in einem Mietshaus ohne Garage...., ohne Worte. (

    Ich wohne wenigstens noch auf dem Land und hätte ab und an einen Ladezyklus , wenn ich nicht gerade auswärts übernachte , ohne lademöglichkeit)
    Fazit für mich : es gibt noch fahrmodis, in denen von einem PHEV abzuraten wäre, für den Großteil der Autofahrer ist das System genial und effizient

  • ... dann gäbe es aktuell noch diesen, der die Bedarfe für Wohnblöcke ohne Garage und Lademöglichkeit eher deckt las der PHEV, und das sogar als awd:


    https://de.motor1.com/news/454…a-hybrid-2021-bestellbar/


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • In den Berichten zum neuen FHEV wird das CVT auch noch mal beschrieben.


    Als Getriebe wird eine stufenlose Automatik (CVT) eingesetzt. Es simuliert Gangwechsel und soll somit ein natürliches Fahrgefühl erzeugen.


    Darüber wurde hier dich auch schon berichtet. Da ich davon ausgehe dass es nicht verschiedene Versionen vom CVT im Kuga geben wird bin ich mal gespannt wenn ich meinen bekomme wie das wirkt.

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic-Grau-Metallic

    Fahrer-Assistenz Paket,

    Technologie Paket,

    Winter Paket

    Schwenkbare AHK

    bestellt: 23.6.2020

    Baudatum: 10.12.2020

    Übergabe: 03.02.2021

  • Nicht, dass da ein falscher „Zungenschlag“ reinkommt, ich wollte mit diesem Artikel lediglich die immer weiter verbreitete schlechte Meinung über den PHEV hier darstellen ... ich stehe grundsätzlich ja ganz anders zum PHEV (sonst würde ich keinen fahren und nicht wieder einen kaufen wollen), aber die Firmenfahrzeugprivilegien im Verhältnis zur bestimmungsgemäßen (gedachten) aber sicherlich real eher geringen Bereitschaft zur reinen E-Nutzung sehe ich genauso kritisch wie die Motivation einer privaten Anschaffung eines solchen Autos, weil es Förderungen gibt, wohlwissend, dass ich täglich 150km Pendelstrecke habe...?


    Gruß

    Selbst 150 km Pendelstrecke (Gesamtstrecke) pro Tag wären wirklich ok, wenn ich die Strecke auf 2x 75 km aufteile und daheim und bei der Arbeit laden kann. Dann würde ich ohne Rekuperation im best case 110 km rein elektrisch zurücklegen können.;)


    Mir ist aber klar was Du meinst, und mir selbst sind die Geschäftswagen mit dem jungfräulichen Ladekabel auch ein Dorn im Auge!:thumbdown:

    Bestellt: 27.08.20

    VIN erhalten: 29.01.21

    Geburtstermin: unbekannt Im Laufe des Februar 15.02.21 OMG: Ein Montagsauto=O 18.02.21 (ist erledigt)

    Voraussichtliche Ankunft beim fFH: Dezember 2020:!:wer weiß das schon, 09.03.21,20.03.21 ist jetzt da angekommen

    Feierliche Übergabe: Mitte bis Ende März 2021 07.05.21

    Modell: Kuga PHEV Vignale, Winterpaket, Fahrerassistenzpaket, Dachreling, Seitenscheiben getönt, Sicherheitstrennnetz, GjR, schwarz, Technologiepaket (bei der Bestellung noch serienmäßig), 2. LK

  • Hallo,
    dauert ja noch ein bisschen bis die Akkus getauscht sind oder die wie bei mir die neuen PHEVs gebaut sind. In der Zwischenzeit mal eine Frage an die das Fahrzeug schon länger - wie ist das mit dem (6h) Aufladen an der Schuko Steckdose, erwärmt sich da was, ist das ein Problem da dauerhaft eingesteckt zu bleiben ?

    Wir haben in der Garage eine Steckdose mit FI abgesichert; eine Wallbox würde - trotz Förderung - erst mal Geld kosten und hätte nur den Vorteil schneller zu laden.... Ich würde auch eine neue Steckdose installieren, die "dauerstromfähig" ist.

    Gruß

    Joachim

  • ich habe sowas dran:

    https://www.conrad.de/de/p/vol…cHvb-sP5E2OgaAjLPEALw_wcB
    wenn ich das Auto anstöpsele, per Handy 7 Stunden Timer eingeschaltet, nach sieben Stunden schaltet die Dose ab...

    Klappt auch prima mit Zeitprogrammen. An dem Gerät lässt sich dann auch nach dem Laden der Ladeverbrauch kontrollieren, der wird dann auch langfristig tageweise, wochenweise und monatsweise gespeichert.

    Ich habe eine einzeln abgesicherte feutchraumgeeignete Steckdose mit einer Absicherung von 20A (war schon so installiert), die Dose wird beim Laden höchstens handwarm, aber nichts, was eine fette monoendstufe in der hifianlage nicht auch machen würde. Ich betreibe das jetzt so seit über einem Jahr mit ca. 200 Ladungen, keine Störungen, keine Probleme.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo,
    dauert ja noch ein bisschen bis die Akkus getauscht sind oder die wie bei mir die neuen PHEVs gebaut sind. In der Zwischenzeit mal eine Frage an die das Fahrzeug schon länger - wie ist das mit dem (6h) Aufladen an der Schuko Steckdose, erwärmt sich da was, ist das ein Problem da dauerhaft eingesteckt zu bleiben ?

    Wir haben in der Garage eine Steckdose mit FI abgesichert; eine Wallbox würde - trotz Förderung - erst mal Geld kosten und hätte nur den Vorteil schneller zu laden.... Ich würde auch eine neue Steckdose installieren, die "dauerstromfähig" ist.

    Gruß

    Joachim

    Hallo,


    wir haben insgesamt schon drei Elektroautos gehabt, bzw. haben mit dem Kuga aktuell 2 Fahrzeuge. Unseren i3 laden wir über eine Wallbox. Der Twizy wurde über eine normale Schuko Steckdose an 230V angeschlossen. Den Kuga wollen wir am Anfang auch nur mit 230V laden, da kein wesentlicher Geschwindigkeitsvorteil durch fehlen des 3-Phasen Laders vorhanden ist.


    Ich muss allerdings dazu sagen, dass die Zuleitung zur Garage als Drehstrom ausgeprägt ist mit 10mm². Von der Unterverteilung in der Garage sind alle Schukodosen mit 2,5mm² angeschlossen und die Zuleitungen zur geplanten und vorhandenen Wallbox haben auch 10mm² (hier würden eigentlich 6mm² für 22kW reichen).


    Alle Fahrzeuge sind dauerhaft angestöpselt, vor allem beim i3 funktioniert das Vorwärmen nur dann und auch nur an Drehstrom.


    Ich will nächstes Jahr auf Lastmanagement umbauen, damit die maximale Ladeleistung über alle Fahrzeuge und Ladepunkte bei 11kW liegt. Unser E-Werk hat uns auch 22kW genehmigt, aber die Geschwindigkeit bzw. Ladeleistung braucht man zu Hause einfach nicht.

    Viele Grüße,

    Michael

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Magnetic-Grau Metallic

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 21.08.2020

    Liefertermin: Lagerfahrzeug

    Übergabe: 31.08.2020

    Akkutausch: 31.03.2021

  • Hallo miteinander,

    gab es nicht einen Thread nur zum Austauschen über das Laden und Thema Wallbox?


    Ich werde nun denn hoffentlich Ende Januar/ Anfang Februar Besitzer des PHEV und habe schon die Wallbox Heidelberg Eco zur Montage bereit liegen. Ich sehe einen sehr großen Vorteil darin, dass wie in der Grundeinstellung der Box der Ladestrom ab 6A in 2A-Stufen eingestellt werden kann. Ich habe dann eine eigene Unterverteilung mit FI, 3-poligem LS 16A und Drehstromzähler, Hauptschalter montiert und werde auch nur mit 6A laden. Der Ladevorgang kann ruhig 8h dauern, je langsamer desto besser für die Akkuzellen.

    Werde das dann beobachten und evtl. später auch mal höher einstellen. Hoffentlich sind alle Probleme mit den neuen bzw. überprüften HV-Akkus behoben, werde meinem Händler vor Auslieferung eine eigene Checkliste zumailen.

    Wenn es das Thema besser woanders passt bitte verschieben.

    Es ist immer wieder interessant hier im Forum zu lesen.

    Ein schönes winterliches Wochenende :thumbup::thumbup:

  • Seit zwei Wochen habe ich nun meinen Leih-Kuga, einen St-LineX mit dem 150 PS EcoBoost-Benzinmotor und 6-Gang Schaltgetriebe. In dieser Zeit bin ich nun über 2.000 km gefahren und wollte noch einmal Bericht erstatten über meine Erfahrungen seit der letzten Meldung in Post Nr. #181 vom 16.11.20. Im Wesentlichen kann ich die darin gemachten Erfahrungen bestätigen.


    Das Fahrzeug wurde über die bisherigen 2.000 km bewegt etwa 60 % auf der Autobahn, 25 % Überland und ca. 15 % Stadtfahrten. Während ich für die ersten 1.500 km noch bei maximalen Motordrehzahlen von 3.000 - 3.500 U/min blieb, um den neuen Motor nicht gleich zu übermäßig zu belasten, habe ich ihn mit zunehmendem Kilometerstand beim Beschleunigen und auf der Autobahn nun auch einmal mit Drehzahlen von 4.000 - 4.500 U/min bewegt.


    Kraftstoffverbrauch: Die Werte des letzten Berichtes kann ich so bestätigen, tendenziell würde ich sagen, geht er bereits um etwa 0,1 - 0,2 Liter runter, obwohl ich mit teilweise mit schnellerer und sportlicherer Fahrweise mit den beschriebenen Drehzahlen unterwegs war.Was ich versucht habe: Unmittelbar nach dem zweiten Tanken bin ich bewusst sparsam überland und durch die Stadt gefahren. Heißt: Gaspedal gestreichelt, sehr vorausschauend unter Vermeidung unnötiger Bremsvorgänge: Da lag er im Spritverbrauch bei 5,0 - 5,2 Liter, zeitweise sogar unter 5 Liter. Man kann ihn also auch sehr sparsam bewegen, Fahrspaß ist das allerdings nicht.


    Nach der zweiten Vollfüllung Sprit kann ich die Angaben zur Füllmenge des Tanks (habe am Freitag 52,5 Liter eingefüllt) und zum Abgleich des Spritverbrauchs zwischen Echtdaten und Bordcomputer bestätigen. Die Angaben des BC sind also hinreichend zuverlässig, auch was die Restreichweite (vor dem Tanken 20 km) angeht.


    Auf der Autobahn ging er dann je nach Geschwindigkeit in Werte zwischen 7,0 und 7,8 Liter. Im Gesamtdurchschnitt lag er bei Kilometerstand 1.000 bei etwa 7,8 Liter, aktuell steht er bei 7,6 Liter.


    Die Drehzahlen heißen auch: bei 4.000 U/min im sechsten Gang läuft er 188 km/h, die macht er sehr locker und ohne Mühe. Was mich etwas gewundert hat, war die in den Unterlagen angegebebene Höchstgeschiwndigkeit von "nur" 195 km/h. Die wird er, wenn er mal richtig an den Ohren genommen werden kann und eingefahren ist, locker machen und überschreiten. Alles in Allem bin ich sehr angenehm überrascht, wie gut der Dreizylinder mit dem Kuga zurechtkommt. Das ist durchaus eine richtig gute Motorisierung für dieses Auto.


    Weil ich anfangs bei Geschwindigkeiten von 120 - 150 km/h ein sehr schwammiges und unruhiges Fahrgefühl (wie Spurrillen) auf der Autobahn feststellte, hatte ich vor der letzten größeren Fahrt die Reifendrücke rundum um 0,3 bar erhöht. Das schwammige Fahrgefühl wurde besser und konzentriert jetzt nur noch auf den Geschwindigkeitsbereich 135 - 145 km/h, kurioserweise ist davon bei über 155 - 160 km/h absolut nichts mehr festzustellen, da läuft er wie auf Schienen. Allerdings spürt man auch, dass der höhere Reifendruck sich negativ auf das Fahrgefhl auswirkt, man spürt Fahrbahnunebenheiten deutlich stärker. Insgesamt ist das schwammige Gefühl besser geworden; ob das nun auf den höheren Luftdruck zurückzuführen ist oder darauf, dass die doch sehr weichen Winterreifen nun so langsam eingefahren sind, werde ich festellen, indem ich den Reifendruck noch einmal nach unten korrigiere.


    Weil dieses Schwammige Fahrgefühl auch nur in diesem klar eingegrenzten Geschwindigkeitsbereich auftritt, und dann auch immer nur bei Geradeausfahrt (in Kurven war das absolut nicht der Fall), habe ich die Vermutung, dass die Aerodynamik des Kuga dort mit hineinspielen könnte. Ich werden beobachten, experimentieren und berichten.


    Zwei andere Dinge habe ich festgestellt:


    Ich habe bei etwa 1.400 km die Flüssigkeitsstände des Motors geprüft. Alles soweit ok, aber der Motorölstand war nur auf etwa 75 % zwischen den beiden Markierungen am Messstab. Ich weiß nicht, ob der Wert bei der Übernahme des Autos vor zwei Wochen voll oder genauso wie bei 1.400 km war, werde das deshalb weiter beobachten müssen. Alle anderen Flüssigkeiten waren in Ordnung.


    Was mir am Infotainment-System absolut nicht gefällt, ist der Bildschirm bei Verkehrsnachrichten: Ich habe grundsätzlich die Verkehrsnachrichten eingeschaltet, weil ich immer wieder auch größere Strecken auf Autobahnen unterwegs bin. Bei Verkehrsnachrichten ist die Navi-Karte weg, der Bildschirm ist (unnötigerweise) komplett grau und eine Schrift zeigt mir an, dass Verkehrsnachrichten durchgesagt werden, was ich quittieren bzw. abbrechen kann. Wenn ich nun aber merke, dass diese durchgesagte(n) Verkehrsmeldunge(n) mich auf meiner Fahrt nicht betreffen und ich das System wieder in Normalzustand bringen will ( z. B. Musik), dann muss ich die Hand vom Lenkrad nehmen und das Schaltfeld auf dem Bildschirm suchen. Bei 180 km/h ist das nicht immer gut. Deshalb In dieser Anzeige sehe ich irgendwie keinen Sinn, warum bleibt auch nicht die Navi-Karte? Ich muss mich noch einmal belesen, ob das nicht abgestellt oder anderes eingestellt werden kann. Was ich gegenüber meinem S-Max, aber auch gegenüber den Audi-Firmenfahrzeugen jedenfalls sehr vermisse, ist diese eine Taste am Lenkrad, mit der ich die Verkehrsdurchsagen abbrechen und das Radio wieder auf die vorherige Wiedergabe in Normallautstärke zurücksetzen kann. Ich habe alle Tasten durchprobiert, aber das scheint nicht mehr zu funktionieren. Schade, denn so muss man die Hand vom Lenkrad nehmen und auf dem Bildschirm drücken... Aber vielleicht gibt es ja eine andere Funktion, die ich noch nicht gefunden habe.


    Weiterhin ist mir auf einer Überland-Strecke mit vielen Tunneln aufgefallen, dass die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung sehr langsam auf den Unterschied zwischen Tag und Nacht reagiert. Das waren sowohl beim Reinfahren in den Tunnel als auch beim Rausfahren mehrere Sekunden; teilweise habe ich die Helligkeit manuell korrigiert. Das Abblendlicht schaltet sehr schnell ein, alles gut, aber die Instrumentenbeleichtung reagiert erst einmal nicht. Das sollte besser sein.


    Soweit mein Bericht für heute. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Leihwagen. Bis auf dieses etwas schwammige Fahrgefühl, was sich aber auch schon gebessert hat, kann ich abslolut keinen der hier im Forum benannten Mängel am Kuga bestätigen, gescxhweige denn eine mehrseitige Liste aufführen. Ich freue mich sehr auf meinen PHEV Vignale, könnte mich auch durchaus damit einverstanden erklären, dass der Leihwagen "mein" Kuga wäre. Ich würde ihn nehmen.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: