Erfahrungsberichte, erste Eindrücke, Fahrberichte

  • Sorry.
    Wollte ich. Das hat auch schon einige Male geklappt. Funktionierte aber leider nun zwei Mal überhaupt nicht.
    Bei mir wechselt auf dem iPad auch ständig die Ansicht beim „Blättern“ der Seiten im Forum, ohne dass ich Änderungen vorgenommen hätte.
    Für Tipps immer dankbar!

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Funktioniert auf dem iPad eigentlich alles ohne Probleme; ich moderiere zum Teil übers iPad.

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Hallo betacarve

    Mein iPad ist auf dem neuesten Stand. Habe auch schon in den Forums-Einstellungen geschaut, konnte aber nichts dazu finden. Die Bildansicht wechselt von „alles hell und übersichtlich“ mit Avatar oberhalb der Texte zu „dunkelgrau hinterlegt“ mit Avatar am linken Bildrand und Posts rechter Bildrand. Nur, falls Dir das etwas sagen könnte...

    In letzterer Ansicht kann ich auch nur zitieren, jedoch nichts im selben Post kommentieren.

    Aber off topic hier. Grundsätzlich läufts schon.
    Vielleicht liegt’s an mir. Bin ja noch Anfänger hier.

    Schönen und erholsamen Sonntag allen! Melde mich Mal ab, heute ist Hochzeitstag...

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hallo betacarve

    Mein iPad ist auf dem neuesten Stand. Habe auch schon in den Forums-Einstellungen geschaut, konnte aber nichts dazu finden. Die Bildansicht wechselt von „alles hell und übersichtlich“ mit Avatar oberhalb der Texte zu „dunkelgrau hinterlegt“ mit Avatar am linken Bildrand und Posts rechter Bildrand. Nur, falls Dir das etwas sagen könnte...

    In letzterer Ansicht kann ich auch nur zitieren, jedoch nichts im selben Post kommentieren.

    Aber off topic hier. Grundsätzlich läufts schon.
    Vielleicht liegt’s an mir. Bin ja noch Anfänger hier.

    Schönen und erholsamen Sonntag allen! Melde mich Mal ab, heute ist Hochzeitstag...

    Herzlichen Glückwunsch ?

  • Danke, Ihr wisst ja: happy wife, happy life ! Kleiner Ausflug kommt gut an.

    Passend zum Thema:
    Und jeder Ausflug mit dem Mietwagen-Kuga ist auch von meiner Seite erwünscht. Eine Freude, damit zu fahren, wenn’s jetzt auch nur der 1.5er Ecoboost ist. Würde überall hin reichen und das kleine Motörchen fährt sich überraschend gut.

    Klingt etwas rauher, aber nie störend, passt auch sehr gut zum ST finde ich. Die Schaltung wie heißes Messer in Butter, vom Start weg, auch bei Minus-Temperaturen.
    Habe ihn mit Verbrauch von 8,8 Liter übernommen. Wurde neu zugelassen und 600 km von der Leihfirma zur Filiale überstellt. Der Fahrer zügelte sich wohl nicht so sehr auf der Autobahn.

    Verbrauch ging bei uns schnell auf 7,5-7,8 Liter herunter (BC-Angaben), im ziemlich passenden Drittel-Mix Stadt/Land/AB (im Schnitt 130-150, nach längerer Fahrt auch Mal kurz bis 180 zum Testen). Zum BC-Wert musste ich ca. 0,5 Liter zurechnen, in real ermittelt.

    Fahrwerk ist sehr straff, schon mit den 18‘‘ Felgen.
    Das und 19’‘ oder 20’‘-Felgen werden zur Geschmacksache, deshalb habe ich mich nach ersten Probefahrten und Vergleich für den Titanium entschieden.
    Bei viel Lob ist Kritik hoffentlich erlaubt: Zudem wollten mir die Sitze mit dem geringen Seitenhalt nicht recht zum ST-Anspruch passen. Da hatte ich bisher andere Sitze in vielen Fahrzeugen. Brauche ich persönlich aber nicht mehr. Der Plug-In motiviert eher zum entspannten Cruisen. Da erschienen mir die Sitze wieder ausreichend bzw. sind mir zumindest bei den Probefahrten nicht negativ aufgefallen.

    Natürlich kann man auch den ST mit dem Ecoboost ganz entspannt fahren. Der Motor gibt’s jedenfalls her. Er lässt sich angenehm früh hoch schalten zum Dahingleiten oder um im dichten Verkehr mit zu schwimmen, besser als in manchem lang übersetzten Diesel mit dem typischen Turboloch. Davon war ich positiv sehr überrascht. Wenn nicht zu viel Leistung gefordert ist, zieht der Motor schon ab 1400/1500 Umdrehungen ausreichend gut an, um entspannt voran zu kommen.
    Die verschiedenen Fahr-Modi machen einen spürbaren Unterschied im Ansprechverhalten des Motors. Ganz lustig, das Mal durch zu probieren. Zu 90% bleibe ich inzwischen aber im Normal-Modus.

    Auffallend sinnvoll erschien der Modus Glatt, zumindest im Vortrieb auf überfrorener Kiesstraße an Steigungen. Weniger schnelles Ansprechen aufs Gas. Die spürbare Versteifung spricht für eine mechanische Sperre/Teilsperre im Differential, scheint keine Scheinlösung/kein „Notbehelf“ mit Bremseingriff zu sein. Da ginge nämlich in vielen Situationen nichts mehr. Hat jedenfalls in den bisherigen Situationen funktioniert, allerdings bisher ohne tatsächlich winterliche Bedingungen.


    Was bereits auch vielen Anderen negativ auffiel:

    Das Licht (ohne Technologie-Paket, also leider nicht adaptives LED-Licht) ist nicht besonders gut.

    Die „Hutablage“. Fällt regelmäßig aus den Clipsen. Ich fände sie sogar praktisch, im Gegensatz zu sperrigen Ablagen, die man im Bedarfsfall irgendwo dazu quetschen muss. Wenn sie nur halten würde... Werde ich beim eigenen Fahrzeug ganz pragmatisch lösen.
    Leichte Schwächen im Geradeauslauf in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen auf der AB; abhängig offensichtlich auch von Seitenwind, wie situativ mehrfach festgestellt.

    Das fiel mir bei Probefahrten mit dem deutlich schwereren Plug-In überhaupt nicht auf, weder beim ST noch beim Titanium.

    Dazu können Vielfahrer auf der AB sicher mehr und fundierter berichten. Alles war aber jederzeit beherrschbar. Verschiedene Luftdruck-Einstellungen brachten keine feststellbare Veränderung mit den Bridgestone Ganzjahresreifen.


    Was mir noch auffiel:

    Die Bedienungsanleitung ist in vielen Passagen nicht detailliert genug. Läßt doch einige Fragen offen, die man sich dann u. a. im Forum gegenseitig erklären muss.
    Lautes Schließen der elektrischen Heckklappe. Knallt wie gefühllos von Hand zu geworfen. Mag sein, dass ich das als Jäger kritischer sehe als andere. Trotzdem ginge das besser. Das kenne ich von anderen Fahrzeugen schon ganz anders.

    Aber die elektrische Heckklappe funktioniert zumindest. Das war bei zwei Probefahrzeugen und einem Ausstellungsfahrzeug Mitte des Jahres noch nicht der Fall...
    Bis jetzt auch kein 12 Volt-Problem.

    Bisher keine grundsätzlichen Probleme mit der Bedienung.

    Die Fahrer-Assistenz-Systeme funktionieren auch. An den pre collision assist muss man sich gewöhnen, wenn er bei routiniertem schnellen Abbiegen oder spätem Ausweichen anspricht... oder defensiver fahren. Letzteres funktionierte dann bisher auch ohne Überraschungen.

    Kein Flattern der Motorhaube, oder mir fällt‘s nicht auf.


    Das Chroma blau passt ausgesprochen gut zum ST. Wollte meine Frau schon wegen der Farbe am liebsten gleich behalten.

    Alles in Allem: Macht Spaß der Wagen. Und optisch ist er einfach schön. Kein emotionsloses Design wie von manchem Testsieger.
    Ich fürchte schon um die 12000 km-Beschränkung für die Versicherung, wenn wir Mal den Plug-In haben...

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • FordLader: Sehr schöner Bericht, den ich weitestgehend so von meinem Leih-Kuga, den ich jetzt ca. 2.500 km gefahren habe, bestätigen kann.


    Einige kleine Abweichungen von Deinen Erfahrungen habe ich an verschiedenen Stellen im Forum bereits beschrieben, will aber noch einige Dinge ergänzen:


    Der Motor passt gut zum Auto, Deine Spritverbräuche kann ich bestätigen, die Abweichungen vom BC-Wert allerdings nicht. Da habe ich immer nur so 0,1 - 0,2 Liter Differenz, habe aber den immer wieder reproduzierbaren Vergleich, weil ich den Tank ständig bis zur Halskrause (= Überlaufen) voll mache.


    Das Getriebe ist eigentlich gut, ich habe aber in den letzten Tagen bei sportlicherem (schnellerem) Hochschalten in den zweiten und in den dritten Gang deutliche Geräusche gehört und gespürt, dass der Kuga das nicht mag. Es gibt dann so eine Art leises Knallen und man spürt das auch im Schalthebel. Aber da ist der Kuga in guter Gesellschaft: ich habe vor kurzem einen BMW 320i gefahren, da war der Schaltvorgang so richtig laut und heftig, teilweise war der Gang garnicht einzulegen.


    Die Fahr-Modi habe ich ausprobiert und festgestellt, dass ich im Eco-Modus einen höheren Verbrauch habe habe als im Normalmodus, auch bei reinem Tempomat-Betrieb auf der Überlandfahrt, vermutlich weil der Kuga für dieselbe Leistung doch etwas fester aufs Gas treten muss. Das widerspricht sich dann. Der Sport-Modus ist im 12"-Display schön anzusehen, aber muss nicht sein, weil: schneller bin ich damit nicht unterwegs, der Motor ist immer noch derselbe. Allerdings sehe ich (nur) im Sport-Modus, wo der rote Drehzahlbereich anfängt. Ab und zu ist es sinnvoll, das zu erkennen ... Der Normal-Modus reicht für die meisten Fahrzustände aus.


    Mit der Kofferraumabdeckung hatte ich bisher absolut kein Problem, die ist mir in den ersten Tagen noch nicht einmal aufgefallen. Erst letzte Woche mit den sieben Getränkekisten im Kofferraum musste ich dann schon aufpassen, dass ich die Abdeckung nicht zerstöre, und durfte die Kisten mehrfach umschichten. Wenn man 11 Jahre einen S-Max gewöhnt war, dann ist das eine Umstellung. Aber die Abdeckung macht, was sie soll, und fällt bisher nicht negativ auf.


    Die Probleme mit dem Geradeauslauf bei etwa 140 km/h sind nicht vollständig weg, aber haben sich deutlich gebessert, vermutlich weil die doch sehr butterweichen 17" Winterreifen nun etwas "eingefahren" sind. Den Reifendruck habe ich auf vorne 2,7 und hinten 2,4 bar (im kalten Reifen) eingestellt, auf der Autobahn geht er dann hoch auf 3,0 / 2,7 bar. Vielleicht hole ich noch einmal 0,1 bar raus, weil der Kuga sich nun doch etwas hart anfühlt.


    Ansonsten könnte der Bericht von mir sein, mal abgesehen von ausstattungsbedingten Abweichungen (Fahrlicht). Die Türkantenschützer finde ich geil, die haben sich in engen Parklücken schon bezahlt gemacht. Das ist das Stichwort für ein anderes Thema: Womit ich immer noch nicht ganz klarkomme ist die Breite des Kuga (mit oder ohne Außenspiegel spielt keine Rolle). Wie gesagt habe ich privat 11 Jahre einen S.Max gefahren, dienstlich fahre ich Audi A5 und A6, alles auch keine kleinen Autos. Aber an die Abmessungen des Kuga habe ich mich auch in der vierten Woche noch nicht gewöhnt, ich habe gefühlt den Eindruck, dass er in der Breite mehr Platz braucht als der S-Max. Es mag aber auch sein, dass da eine unterbewusste Vorsicht mitspielt, weil es ja ein Leihwagen und nicht mein eigenes Auto ist.


    Dafür, dass der Kuga auf der Focus-Plattform gebaut ist, macht er aber ganz schön dicke Backen. Ein Stadtauto ist er jedenfalls nicht, und da sehe ich einen krassen Widerspruch im Antriebskonzept besonders beim PHEV (der ja sehr überwiegend für den Kurzstreckenverkehr prädestiniert ist) und den Abmessungen des Autos, die eigentlich höhere Ansprüche stellen. Also jeden Tag in ein enges Parkhaus wollte ich nicht damit fahren, das hat beim S-Max trotz 30 cm Mehr-Länge und auch ohne elektrisch anklappbare Außenspiegel besser geklappt.


    Es mag vielleicht immer noch an der Umgewöhnung liegen, aber der Kuga kommt mir auch in der vierten Woche in der Bedienung (damit ist nicht der Motor gemeint) etwas behäbig und schwerfällig vor gegenüber den anderen genannten Autos. Die Lenkung dagegen spricht mir wiederum zu sensibel und zu empfindlich an, die reagiert fast auf jeden Atemzug.


    Mal sehen, ob sich dieses Gefühl mit meinem PHEV ändern wird ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Nicafe

    Er ist schon etwas breiter als vergleichbare SUV dieser Klasse. Aber gerade das gefällt mir z. B. sehr gut. Er bietet damit ein viel besseres Raumgefühl als andere „Kompakt-SUV“... Eine Klasse höher braucht’s damit schlichtweg nicht mehr.

    Für überwiegend dichten Großstadt-Verkehr und ständige Parkplatz-Suche, okay... da ist er, wie viele andere vergleichbare Autos auch, vielleicht nicht immer am praktischsten.

    Aber für Provinzler wie mich im Kleinstadt-Umfeld erscheint er mir perfekt. Allerdings bin ich auch sperrige Geländewägen gewohnt, dabei noch welche ganz ohne „Abstands-Gepiepse“.

    Schwerfällig im Handling fand ich ihn wahrscheinlich auch deshalb bisher überhaupt nicht. Bei den ersten Fahrten fiel mir lediglich der etwas größere Wendekreis auf, im Verhältnis zum vorhergehenden SUV.

    Wenn Du da auf Besserung beim PHEV hoffst, ich weiß nicht. Kommt drauf an, woran man Schwerfälligkeit fest macht. Es sind ja einerseits motorisch und andererseits im Fahrwerk mit höherem Gewicht ganz andere Verhältnisse.

    Der Plug-In mit fast 200 kg mehr Gewicht schob da während den Probefahrten deutlich mehr über die Vorderräder und war in der Charakteristik noch mehr untersteuernd. In der „Gasannahme“ war er natürlich viel direkter mit dem E-Motor. Die Lenkung war auch noch direkt, aber schon „beruhigter“ um die Mittellage, was jetzt ein wenig nervös erscheinen mag. Mir fiel da bei den Probefahrten z. B. die Schwäche im Geradeauslauf überhaupt nicht auf; aber, wie gesagt, nur Probefahrten. Es fällt einem ja Vieles erst bei längerer Nutzung auf.

    Um es positiv zu formulieren:

    Von der Charakteristik her erwarte ich mir beim Plug-In ein souveräneres und noch entspannteres Fahren.

    Mit der Automatik/dem CVT fallen die Gangwechsel zudem weg. Dann kann man sich noch mehr auf‘s Steuern und die Maße des Fahrzeugs konzentrieren. Dann fällt Dir das irgendwann vielleicht gar nicht mehr auf.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS