Erfahrungsberichte, erste Eindrücke, Fahrberichte

  • Gibt es Erfahrung mit dem Notbremssystem beim Rückwärtsfahren?

    Wird ein Kind auf einem Bobbycar von den Sensoren als Hindernis erkannt und erfolgt eine Notbremsung ? Das sollte bei 5-10km/h beim Rückwärtsfahren möglich sein.

    Mich stört es, dass das Radio nicht automatisch stumm geschaltet wird, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird und die Gurtwarnung lauter ist als das Kollisionswarnsignal

  • Ich meine, bin mir aber nicht ganz sicher, dass der Kuga die Notbremsfunktion in der Rückwärtsfahrt erst im Laufe des Produktionsjahres 2022 erhalten hat.


    Bei mir wird das Radio zwar nicht stumm geschaltet, aber sehr deutlich in der Lautstärke runtergeregelt, die Töne der Abstandssensoren sind dann wesentlich lauter.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Mein Kuga Plugin Hybrid hat Erstzulassung Jan.2021. Die Lenkunterstützung, der Abstandstempomat etc. ist ein angenehmer Komfort.


    Eine (schon gar nicht deutliche) Reduzierung der Radiolautstärke beim Rückwärtsfahren kann ich nicht bestätigen. Vielleicht gibt's dafür eine Software Update?


    Da die Sensoren vorhanden sind, wäre das Notbremssystem auch über ein Software-update realisierbar.


    Ich frage mich, wie viele spielende Kinder jährlich rückwärts angefahren werden.

  • Eine (schon gar nicht deutliche) Reduzierung der Radiolautstärke beim Rückwärtsfahren kann ich nicht bestätigen. Vielleicht gibt's dafür eine Software Update?

    Evtl. wird das Radio erst leiser, wenn die PDC-Sensoren ein Hindernis erfassen und das akustische Signal startet.


    Bei einem Telefonanruf wird ja auch eine sehr hoch eingestellte Lüftung runter geregelt, damit man den Anrufer vernünftig hört.

  • Ich habe in 51 Jahren Auto fahren noch kein spielendes Kind angefahren, da gab es noch lange keine Kameras in u. an den Fahrzeugen, meine Frau auch nicht.😉

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

    Einmal editiert, zuletzt von Ylva ()

  • Der Kuga hat doch serienmäßig eine Rückfahrkamera, wer damit dann noch ein spielendes Kind übersieht, sollte seine Fahrtauglichkeit mal hinterfragen.

  • Evtl. wird das Radio erst leiser, wenn die PDC-Sensoren ein Hindernis erfassen und das akustische Signal startet.

    Das ist natürlich richtig, die Radio/Audio-Lautstärke wird erst mit einsetzen des PDC Signals runtergeregelt, nicht schon beim einlegen des Rückwärtsgangs. finde ich so aber auch passend.


    Mich stört eher, dass auch die Lautstärke eines aktiven Telefongesprächs mit Einsetzen des PDC Signals deutlich runter reduziert wird.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Vier Prozent der verzeichneten Personenschäden werden durch einen Park- oder Rangierunfall verursacht.

    Ein funktionierendes Notbremssystem könnte dies verhindern. Die Hardware ist im Kuga eingebaut, die Software leider nicht.

  • Ein funktionierendes Notbremssystem könnte dies verhindern.

    Der Kuga müsste ja nur bremsen, sobald beim Rangieren das PDC-Signal in den roten Bereich kommt.

  • Der Kuga hat doch serienmäßig eine Rückfahrkamera, wer damit dann noch ein spielendes Kind übersieht, sollte seine Fahrtauglichkeit mal hinterfragen.

    Nicht in allen Austattungslinien...

    Ford Kuga PHEV Cool & Connect Chromeblue-Metallic

    Ganzjahresreifen

    AHK abnehmbar

    Bestellt: Mitte 02.2022 beim örtlichen Händler

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: ca. KW32


    Info vom 04.07.22:

    geplante Produktion am 17.07.22

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: 06.08.22

    aktualisierter LT (Stand 12.8.): 23.8.22

    Tatsächlich angekommen beim Händler irgendwann Anfang September, der Brief dann irgendwann in KW 40/41.

    Zulassung 19.10.22

    Abholung 21.10.22