Erfahrungsberichte, erste Eindrücke, Fahrberichte

  • Hallo BananaJoe,da muß ich Dir Recht geben,das diese billigen Filzabdeckungen dem Auto nicht stehen.

    Als ich meinen Mitte Juni im Autohaus abgeholt habe,hab ich gedacht,da ist was kaputt,weil von der Seite sah es aus ,als würde die Unterbodenabdeckung ab sein.

    Ich hab dann nachgesehen und war erschrocken,wie die das verbaut haben.

    Naja,was will man machen,ist halt so.

  • ...und ich denke, genau so ein Fahrprofil passt nicht zu einem PHEV.
    Ohne dich persönlich angreifen oder kritisieren zu wollen, aber genau deswegen stehen die Plug in Hybriden mit ihren steuerlichen Vergünstigungen und der Möglichkeit, ein „E“ im Kennzeichen zu bekommen, so in der Kritik.

    So wie du imho völlig richtig geschrieben hast, wäre bei deinem Fahrprofil ein „sauberer Diesel“ sicherlich die bessere Wahl gewesen. Unter dem Strich auch wirtschaftlich eine Milchmädchenrechnung bei so einer monatlichen Kilometerleistung, 0,5% gespart, steuern 400€ im Jahr gespart, aber Kraftstoff in die Luft geblasen und hohe Treibstoffkosten dazu - ist das dann noch rentabel?

    Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, ist nur meine persönliche Meinung, und jeder muss selbst wissen, wie er gerne welches Auto fahren möchte ... aber wenn ich deinen Erfahrungsbericht richtig deute, stimmen wir ja in der grundsätzlichen Haltung überein???


    Gruß

    Was meinst du mit den 400€ ? Das Auto hat ein Bruttolistenpreis von 50500€ + die Kilometerpauschale für Privatnutzung das waren bei meinem alten Kuga Diesel 780€ die ich jeden Monat als Angestellter zusätzlich versteuern musste. Jetzt sind es 351€ und im Schnitt habe ich knapp 170€ netto mehr auf dem Lohnzettel. Aus diesem Grund fahre ich PHEV. Ich hätte gerne den neuen 2.0 Liter Diesel mit 190PS genommen aber warum soll ich auf so viel Geld verzichten?

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Sedona-Orange-Metallic


    Bestelldatum: 20 Nov 2019

    Produktionsdatum: 07.05.2020

    Ausgeliefert: 26.06.2020

    Aktueller KM Stand: (Dez.2021) 54950 km

  • Ich meinte die kfz-Steuer für den Diesel, gleichwohl bin ich vom Privatbesitz ausgegangen.

    Wenn du trotz eines Benzinverbrauchs zwischen 8-11 Litern hochgerechnet auf ca. 50tsd km im Jahr Fahrleistung (so dein Post mit 4500km in 1 Monat) günstiger kommst als mit einem Diesel, dann mag der rein persönliche wirtschaftliche Aspekt aus deiner Sicht begründet sein.

    Aber ich stehe zu meiner Aussage, dass ein PHEV grundsätzlich nicht zu deinem „Bewegungsprofil“ passt.

    Warum ist der PHEV durch die Hersteller eingeführt worden-

    1. der Flottenverbrauch muss drastisch gesenkt werden, um, um nicht irrwitzige Strafzahlungen an die eu abführen zu müssen. Das dürfte ja auch der Hauptgrund z. B. für mitsufushi sein, dass sie die Neueinführungen ihrer Modelle in Europa einstellen werden.

    2. Der PHEV soll dazu führen, dass insbesondere innerstädtische Emissionen gesenkt werden, es ist also vom Konzept her ein Zwitter, dessen Zweck nur erfüllt wird, wenn viel rekuperiert wird und die Regelstrecken die ca. 50km elektrische Reichweite möglichst nicht überschritten und der PHEV regelmäßig aufgeladen wird.


    Als überwiegendes Autobahnfahrzeug macht imho so ein PHEV mit den hohen Benzinverbräuchen keinen Sinn mehr und war sicherlich auch nicht so von den politischen Entscheidungsträgern so gedacht - da machen dann eher Vollhybride Sinn, die aber wiederum nicht in der Form gefördert werden.

    Ist eben ein Politikum, ich wage zu behaupten, dass die Politik in absehbarer Zeit die PHEV aus den künftigen Förderprogrammen herausnehmen wird...


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich meinte die kfz-Steuer für den Diesel, gleichwohl bin ich vom Privatbesitz ausgegangen.

    Wenn du trotz eines Benzinverbrauchs zwischen 8-11 Litern hochgerechnet auf ca. 50tsd km im Jahr Fahrleistung (so dein Post mit 4500km in 1 Monat) günstiger kommst als mit einem Diesel, dann mag der rein persönliche wirtschaftliche Aspekt aus deiner Sicht begründet sein.

    Ich denke der Mehrverbrauch ist BananaJoe komplett egal, weil in dieser Konstellation vermutlich sein Arbeitgeber für die Verbrauchskosten aufkommt. Dass sein Fahrprofil nicht dem Ideal für ein PHEV entspricht, hat er ja selbst schon erkannt und geschrieben. Ich kann es ihm nicht verübeln, dass er trotzdem PHEV fährt, wenn er persönlich dadurch jeden Monat bares Geld spart.

  • Habe eben an der Ampel plötzlich im Bordcomputer eine Meldung in Rot bekommen ,, Bitte Anhalten ,,

    Er fährt jetzt nur noch im EV Auto Modus,alle anderen 3 Modi sind durchgestrichen,also nicht verfügbar.

    Was ist das nun wieder,hat das jemand schon gehabt.

  • Ich denke der Mehrverbrauch ist BananaJoe komplett egal, weil in dieser Konstellation vermutlich sein Arbeitgeber für die Verbrauchskosten aufkommt. Dass sein Fahrprofil nicht dem Ideal für ein PHEV entspricht, hat er ja selbst schon erkannt und geschrieben. Ich kann es ihm nicht verübeln, dass er trotzdem PHEV fährt, wenn er persönlich dadurch jeden Monat bares Geld spart.

    Bei mir wird es auch ein Dienstwagen.Deswegen wird es der Mildhybrid Diesel. Bei unserer Firma War die Umweltstrafe so Hoch, das der Eigenanteil beim PHEV so hoch war das sich selbst die 0,5 % Versteuerung nicht gelohnt hätte.

  • Ich denke der Mehrverbrauch ist BananaJoe komplett egal, weil in dieser Konstellation vermutlich sein Arbeitgeber für die Verbrauchskosten aufkommt. Dass sein Fahrprofil nicht dem Ideal für ein PHEV entspricht, hat er ja selbst schon erkannt und geschrieben. Ich kann es ihm nicht verübeln, dass er trotzdem PHEV fährt, wenn er persönlich dadurch jeden Monat bares Geld spart.

    Genau so ist es... ob ich jetzt 6 Liter Diesel verfahre oder 8,5 Super ist der Buchhaltung meiner Firma egal.
    Ich habe am ende des Jahres 2000€ netto mehr auf den Konto und nur das war entscheidend für den PHEV.


    Ich hab ja auch gesagt das der PHEV dafür eigentlich nicht gemacht ist, grade wenn der Akku leer ist fehlt mir eigentlich die Power der Benziner hat dann schon seine Probleme das Gewicht in fahrt zu halten.

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Sedona-Orange-Metallic


    Bestelldatum: 20 Nov 2019

    Produktionsdatum: 07.05.2020

    Ausgeliefert: 26.06.2020

    Aktueller KM Stand: (Dez.2021) 54950 km

  • Habe eben an der Ampel plötzlich im Bordcomputer eine Meldung in Rot bekommen ,, Bitte Anhalten ,,

    Er fährt jetzt nur noch im EV Auto Modus,alle anderen 3 Modi sind durchgestrichen,also nicht verfügbar.

    Was ist das nun wieder,hat das jemand schon gehabt.

    bei mir war eis ein Softwareproblem, das erst nach langer Zeit behoben werden konnte.

    Dateien

    bestellt: KIA EV6, RWD 77kWh 05/2023 - 05/2027

    Kuga 2,5 Duratec PHEV 04/2020 - 04/2023 ST-Line X

    Mondeo MK5 2.0 TDCI 04/2017 - 04/2020 - ST Line - PowerShift - LED

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 05/2014 - 04/2017 - Titanium

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 02/2011 - 04/2014 - Titanium

    Mondeo MK3 2.0 TDCI 09/2009 - 02/2011

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane