Fernstart bei PHEV

  • Was passiert eigentlich wenn der Kuga in der Garage steht, da ist das mit dem Verbrennungsmotor nicht so cool. :(

    Kuga PHEV ST-Line X, Chrome Blue Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket II, Panorama, 19 Zoll,

    induktive Ladestation, Sicherheitstrennnetz


    Bestellt: 20.09.2021

    Bestellbestätigung: 21.10.2021

    VIN angefragt/erhalten: 16.05.2022 angefragt zum zweiten mal und erhalten

    Abgeholt: 13.06.2022

  • Was passiert eigentlich wenn der Kuga in der Garage steht, da ist das mit dem Verbrennungsmotor nicht so cool.

    genau die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Wir haben die Garage im Haus mit Verbindungstür zum Keller.

    Gut da brauchts eigentlich auch kein vorkühlen oder vorheizen.

    Ich hoffe nur, dass unser Kuga da keine eigenen Ideen entwickelt.

    Gruß Jörg



  • In der Garage würde ich deshalb den Fernstart (oder Abfahrtprogrammierung), egal in welcher Jahreszeit nicht benutzen…es sei denn, der kuga hängt an der Leitung und diese steht auch unter Strom…😉

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • In der Garage würde ich deshalb den Fernstart (oder Abfahrtprogrammierung), egal in welcher Jahreszeit nicht benutzen…es sei denn, der kuga hängt an der Leitung und diese steht auch unter Strom…😉

    Ich will gar nicht wissen wie viele da nicht drüber nachdenken und das nicht als Gefahr erkennen!

    Kuga PHEV ST-Line X, Chrome Blue Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket II, Panorama, 19 Zoll,

    induktive Ladestation, Sicherheitstrennnetz


    Bestellt: 20.09.2021

    Bestellbestätigung: 21.10.2021

    VIN angefragt/erhalten: 16.05.2022 angefragt zum zweiten mal und erhalten

    Abgeholt: 13.06.2022

  • Der Kuga macht den Fernstart mit "Motor an" in der App doch nicht von alleine, da muss ich aktiv den Knopf drücken - mit der gleichen Wirkung als wenn ich im Auto sitze und den Startknopf drücke. Das sollte eigentlich jedem klar sein müssen.


    Abfahrtszeit ist ja anders, da nicht zum Startzeitpunkt eine bewusste Aktion ("Startknopf drücken") ausgeführt wird: Aber damit die Abfahrtszeit funktioniert, muss er ja am Kabel hängen - und dann geht der Motor nicht an.

  • Solange Abfahrtszeit funktioniert… Bin im Urlaub - ohne Kuga.

    Deshalb die Frage:

    Wurde Abfahrtszeit via App nun tatsächlich von Ford auch eingestellt, d. h., bei jeder Änderung sowie Aktivierung und Deaktivierung künftig raus zum Fahrzeug?

    Dann wird der Fernstart wichtiger.


    Bei mir sprang bei den letzten Versuchen per Fernstart immer der Verbrenner an, obwohl der Kuga an der Wallbox hing.

    Ich vertraue darauf nicht mehr.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Bei mir „Abfahrtzeit“ wie eh und je vorhanden und funktionabel.

    Der Verbrenner ist bei meinem noch NIE weder beim Fernstart noch bei der Abfahrtprogrammierung angesprungen, wenn er am „unter Strom stehenden“ Kabel der Wb bzw. des Ziegel hing (auch nicht bei niedrigen Temperaturen).

    Wenn das bei dir anders ist, sollte imho was nicht korrekt sein und ich würde an deiner Stelle deinen fachlich sicherlich hervorragenden Händler damit konfrontieren, der freundlich und zielsicher den „Mangel“ beheben wird…(wer Sarkasmus und Ironie findet, kann sie gerne behalten)🤣

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Also ich muss sagen ich vertraue da auch nicht auf Ford. Bin bisher vom Fahren echt begeistert, aber das ganze was Technik angeht muss ich sagen da ist noch ganz viel Luft nach oben! Da ich vorher keinen PHEV hatte oder soviel Technik kann ich bzgl anderer Marken nix sagen. Ich persönlich habe bei dem ganzen Kram der drin ist nicht das Gefühl das es wirklich 100 % Funktioniert!


    Seit dem ich das Auto habe kann ich mich nicht mit der FORD Pass App verbinden, weil bei Ford was im System nicht stimmt. uiui Übergabe war am 13.06. Wahnsinn

    Kuga PHEV ST-Line X, Chrome Blue Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket II, Panorama, 19 Zoll,

    induktive Ladestation, Sicherheitstrennnetz


    Bestellt: 20.09.2021

    Bestellbestätigung: 21.10.2021

    VIN angefragt/erhalten: 16.05.2022 angefragt zum zweiten mal und erhalten

    Abgeholt: 13.06.2022

  • Wurde Abfahrtszeit via App nun tatsächlich von Ford auch eingestellt, d. h., bei jeder Änderung sowie Aktivierung und Deaktivierung künftig raus zum Fahrzeug?

    Ich könnte noch eine Abfahrtzeit eingeben... wenn ich derzeit raus dürfte...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Bei mir „Abfahrtzeit“ wie eh und je vorhanden und funktionabel.

    Der Verbrenner ist bei meinem noch NIE weder beim Fernstart noch bei der Abfahrtprogrammierung angesprungen, wenn er am „unter Strom stehenden“ Kabel der Wb bzw. des Ziegel hing (auch nicht bei niedrigen Temperaturen).

    Wenn das bei dir anders ist, sollte imho was nicht korrekt sein und ich würde an deiner Stelle deinen fachlich sicherlich hervorragenden Händler damit konfrontieren, der freundlich und zielsicher den „Mangel“ beheben wird…(wer Sarkasmus und Ironie findet, kann sie gerne behalten)🤣

    Es ist schon eine Weile her, dass ich den Fernstart benutzt habe. Dazwischen waren einige Updates.

    Es ist definitiv bei jedem Fernstart der Verbrenner angesprungen, auch in der Garage im Wohnhaus…. Und ich hatte vor der Ford Wallbox auch über 1 Jahr den Ladeziegel benutzt.

    Darauf habe ich deshalb gerne verzichtet, nicht jedoch darauf, dass er mir anspringt, wenn ich damit fahren will; geschweige denn, er mir Zugang ans Steuer gewährt…

    Sprich, im Vordergrund des Interesses stand nach 4x Totalausfall und sonstiger, hier bekannter, Probleme in den letzten 1 1/2 Jahren nicht mehr der Fernstart.

    Deine Ironie kann ich deshalb in eigener Erfahrung schon nachvollziehen. Hilft ja eh nichts anderes mehr…


    By the way, bin gerade mal 1 Woche weg und er ist schon wieder im Tiefschlaf-Modus. Ich bin gespannt.

    Wollte gerade in der Ford Pass App nachsehen, ob die Abfahrtszeiten noch vorhanden sind.


    Soweit ich mich entsinne, hat ein Kollege (mit IOS?) bereits davon berichtet, dass diese in der App nicht mehr vorhanden sind.

    Wenn das stimmen sollte, werde ich mich mit voller Kraft des Fernstart-Problems annehmen; wenn bis dahin nicht wieder was anderes ist…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS