Scheinwerferreinigungsanlage

  • ich parke bei im Büro unter einer Linde und hab das auch. Der WW-Behälter ist klein. Das hab ich beim Nachfüllen gemerkt. Ich denke einfach, dass in dem Fahrzeug wegen der beiden Antriebssysteme sehr wenig Platz ist. Der Benzin-Tank ist auch nicht gerade groß.

    bestellt: KIA EV6, RWD 77kWh 05/2023 - 05/2027

    Kuga 2,5 Duratec PHEV 04/2020 - 04/2023 ST-Line X

    Mondeo MK5 2.0 TDCI 04/2017 - 04/2020 - ST Line - PowerShift - LED

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 05/2014 - 04/2017 - Titanium

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 02/2011 - 04/2014 - Titanium

    Mondeo MK3 2.0 TDCI 09/2009 - 02/2011

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane


  • Die Sauerei, durch automatischen SRA-Einsatz bei meinem Xenon-Vorgänger war immer größer als der Nutzen ! :cursing:


    Bin gespannt ob der Vignale im Oktober mit SRA ausgeliefert wird.

    Vertragsdatum: 27. Mai 2020

    Bestelldatum: 02. Juni 2020

    Baudatum : 28. Juli 2020

    Auslieferungsstop: 15.Sept. 2020 11.40 Uhr

    Auslieferung nach Akkutausch: 06.04.2021

    BAFA Förderung 4500,00€ erhalten : 10.08.2021

  • Ich hatte vorgestern mit meinem Händler telefoniert und bei der Gelegenheit mal deswegen gefragt. Sie wird nicht mehr verbaut weil sie keine Pflicht ist. Wurde gestrichen.

    Kuga PHEV Vignale Panther Blau mit sämtlichen Ergänzungen

    Bestellt: 05.06.2020

    Baudatum: 26.08.2020

    Lieferdatum: Mitte September20, dann Mitte Oktober20.

    Tatsächlich: 27.04.2021

  • Sie wird nicht mehr verbaut weil sie keine Pflicht ist. Wurde gestrichen.

    Ich möchte hier nicht Klugscheißen:

    Fakt ist:

    - alle Scheinwerfer die mehr als 2000 Lumen ausstrahlen müssen mit einer SRA ausgestattet sein!!!!!

    Die Frage die sich aus der Situation bei FORD ergibt ist:

    - Wurden vor der Umstellung bzw. wurden alle FZ die jetzt eine SRA haben mit Scheinwerfern ausgestattet, die mehr als 2000 Lumen ausstrahlen (vermutlich teurer und natürlich auch heller).

    - wenn immer die gleichen Scheinwerfer mit der selben Lumen-Leistung unter 2000 Lumen verbaut wurden, dann haben alle die die SRA in ihrer Bestellung aufgeführt, dann nicht verbaut wurde, wo möglich zu viel gezahlt.

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Frost-Weiß



    Bestelldatum: Mitte Nov 2019

    Produktionsdatum: 13.03.2020

    Ausgeliefert: 15.05.2020

  • Mir sagte er halt das es bei LED keine Pflicht dafür gibt und es deshalb eingespart wird.

    Kuga PHEV Vignale Panther Blau mit sämtlichen Ergänzungen

    Bestellt: 05.06.2020

    Baudatum: 26.08.2020

    Lieferdatum: Mitte September20, dann Mitte Oktober20.

    Tatsächlich: 27.04.2021

  • Ja, das sagte er mir. Aber halt auch das andere

    Kuga PHEV Vignale Panther Blau mit sämtlichen Ergänzungen

    Bestellt: 05.06.2020

    Baudatum: 26.08.2020

    Lieferdatum: Mitte September20, dann Mitte Oktober20.

    Tatsächlich: 27.04.2021

  • tomdler69


    Das mit der SRA Pflicht bei 2000 Lumen stimmt zwar, die werden bei Xenon (auf das sich dein Artikel bezieht) und LED - Scheinwerfer aber unterschiedlich gemessen. Bei Xenon direkt am Leuchtmittel und bei LED erst nach der vorgesetzten Linse und dort werden die 2000 Lumen im allgemeinen nicht erreicht.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Die Sauerei, durch automatischen SRA-Einsatz bei meinem Xenon-Vorgänger war immer größer als der Nutzen !

    Seit über 30 Jahren hatte ich nun Autos mit SRA, damals noch mit den süßen kleinen Scheibenwischern, und hab in dieser Zeit kein einiges Mal unterwegs stehen bleiben und während einer Fahrt die Lampen reinigen müssen.


    Vorher habe ich es vor allem im Winter mit der ekligen Streusalzlake auf der Straße sehr oft erlebt, dass es vor dem Auto duster wurde, nicht nur weil die Sonne unterging, sondern weil die Scheinwerfer so richtig dreckig waren. Das ging teils so weit, dass ich ausgestiegen bin zum Nachsehen, ob das Licht überhaupt an ist und die Glühbirnen heile sind. Dann musste erst mal geputzt werden, bei so richtigem Sickwetter sicher alle 50 oder 100 km.


    Dann werden wir in Zukunft wieder einen zusätzlichen Putzlappen im Kofferraum haben und auf der Langstrecke alle Stunde stehen bleiben und Lampengläser putzen müssen ...


    Der Dreck auf der Motorhaube durch das Wasserspritzen fällt beim winterlich rundum versauten Auto sowieso nicht ins Gewicht; die Vorteile der SRA sind meiner Ansicht weitaus größer. Ich werde die SRA vermissen.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: