Mängelcheckliste bei Übergabe

  • Habe dem Berliner Ford Händler diese tolle Liste gesendet. Bin mal gespannt ob er diese auch entsprechend abarbeiten wird bevor der Kuga zu mir nach Hamburg rollen wird. Für übersehende Übergabemängel kann ich mich doch dann an einen Händler in Hamburg wenden, oder ?

  • Nein, leider nicht. Übergabemängel müssen mit dem Händler geklärt werden, der das Auto abgibt. Der hat auch unterschrieben das er den Wagen einwandfrei bekommen hat. Stellt er Mängel fest, also ohne Motor und nur 3 Reifen z.B. muss er innerhalb von 24 Stunden bei Ford reklamieren. Tut er das nicht ist das sein Problem. Und Du musst Dich dann nicht an Ford sondern an den Händler wenden. So hat es mir Ford gesagt.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Danke für die Info. Da sag ich nochmals Danke für die von Euch erstellte Liste. Bedeutet das dann im Ernstfall das wenn z.B eine Verkleidung lose ist bei Übergabe das ich die Übergabe ablehnen kann, der Händler das Auto zurück nach Berlin nehmen muss um entsprechend nachzubessern um dann erneut das Fahrzeug in HH anzuliefern ?

  • Das muss jeder individuell mit dem Händler ausmachen. Ich hab das gleiche Problem. Gekauft in Bad Nauheim bei Frankfurt und Wagen steht jetzt bei mir in Berlin. Es fehlte alles. Angeblich nicht vorgesehen. Aber wir werden sehen!!!

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • So. Folgende Sachlage ist bei mir rausgekommen. Die fehlenden Teile sind bis zu einem bestimmten Baudatum nicht verbaut worden und werden auch von Ford nicht kostenlos nachgeliefert. Wenn einzelne FFH für Ihre guten Kunden das machen, geht das auf Ihre Kulanz. Wahrscheinlich ab Juni ( genau wollte mir der Ford Mitarbeiter das nicht sagen ) sind die Teile dann verbaut worden ab Werk.

    Dafür das ich mich jetzt beschwert habe, bekomme ich dann einen € 100,- Gutschein den ich für alle Ford Produkte einlösen kann.

    Ich denke damit kann ich leben.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Das ist ja immerhin ein Ansatz für eine Lösung.


    Reichen diese 100 € denn aus für die Teile, welche nicht verbaut sind? Wenn dem so ist, dann finde ich das so in Ordnung.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Lackmängel fallen dann unter die Garantie. Bei den fehlenden Abdeckungen ist es ja so das diese bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht eingebaut wurden und dies damit kein Mangel darstellt.

    Ich denke die Teile Kosten so um die 50 und das einbauen der Querlenker Abdeckung sollte auch nicht mehr als 50 kosten. Nur das einige hier aus dem Forum ja auch die Klemmen am Unterfahrschutz bemängelt haben. Und Ihre FFH haben das irgendwie beseitigt. Ford erkennt das aber nicht als Mangel an.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Eventuell könnte man die Mängelliste bezüglich der Abdeckung Batterie und Querlenker noch um die Teilenummern ergänzen. Dann ist es einfacher dem FFzu erklären, da der dann gleich ins System schauen kann.

    KUGA ST-Line X 2,5L PHEV Obsidian-Schwarz

    Fahrer-Assistenz-Paket , Technologie-Paket , Styling-Paket ST-Line , Winter-Paket , AHK-Vorbereitungs-Set , Fahrersitz 10 Fach elektrisch einstellbar , Heckklappe elektrisch und FGS 3.-7. Jahr / 140.000 KM, Bestellt am 27.06.2020, Erhalten am 25.02.2021