Auslieferungsstopp PHEV

  • Bzgl. 20S44 ("KUGA PHEV DO NOT CHARGE THE HIGH VOLTAGE BATTERY AND USE ONLY AUTO EV MODE") habe ich das hier gefunden:

    https://ekstrabladet.dk/biler/…kan-bryde-i-brand/8244846


    Über den Translator geschickt und dieser Satz hier klingt so, als wenn auch wir nun sehr bald mehr Infos erhalten werden:


    "Am 13. August wird Ford Informationen an die dänischen Besitzer der betroffenen Kuga Plug-in Hybrid-Modelle senden."


  • Solange Ford mich nicht persönlich informiert, lade und fahre ich das Auto, wie es die Betriebsanleitung vorsieht. Was im ETIS steht, ist für mich als Kunde irrelevant.


    20S34 hat sich als Luftnummer erwiesen, und abgebrannt ist in letzter Zeit auch keiner der PHEV, oder?

  • Und wenn dich Dein Wagen abbrennt und es stand im Etis. Wie heißt es ein schön .Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Na ja, ich würde unter diesen Umständen vermutlich auch nicht mehr extern laden.


    Aber rechtlich ist es aus meiner Sicht klar:

    Niemand ist verpflichtet, sich in diesen Kanälen zu informieren oder sich in einem Forum anzumelden, um sich solche Informationen zu beschaffen!


    Solange man nicht von Ford oder dem KBA schriftlich informiert wurde, kann man mich nicht haftbar machen, wenn ich mein Fahrzeug bestimmungsgemäß verwende, es also an einer Wallbox auflade.

    Wenn dann etwas passiert, ist es nicht mein Problem.


    Aber dabei ist es genauso wie bei einem unverschuldeten Unfall: Den ärger hat man immer am Hals...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Also wenn ich meine VIN in Etis eingebe sehe ich noch keinen Rückruf bei mir. Werde aber vorsichtshalber lieber nicht laden und noch ein paar Tage warten, so wie es sich ja liest müssten doch alle Fahrzeuge betroffen sein, wenn man jetzt nachträglich ein Hitzeschild verbauen will.

  • Ausstehende Service-Aktionen

    20S34 - KUGA PHEV BATTERY CHARGER INSPECTION

    20S44 - KUGA PHEV DO NOT CHARGE THE HIGH VOLTAGE BATTERY AND USE ONLY AUTO EV MODE.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Eine Info bzgl. "Rückrufe: Das sollten Autobesitzer wissen" (vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e. V.). Darin heißt es "Wer informiert über die [Rückruf] Aktionen? Die Fahrzeughalter bekommen Post vom jeweiligen Kfz-Hersteller, in besonderen Fällen außerdem vom KBA. Drohen ernsthafte Gefahren, kann das KBA dem Hersteller auch die Nutzung der Halterdaten auferlegen und die Rückrufaktion überwachen."


    Allerdings meint Ford zu der Frage "Wie weiß ich, ob mein Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist?", dass man "bitte auf die Ford Etis-Website [gehen] und [...] dort Ihre Fahrzeug-Identifizierungsnummer FIN (Fahrgestellnummer) ein[geben möge]".


    Die Info ist m.E. jedoch eine Bringschuld des Herstellers, der im Zweifelsfall nachweisen können muss, das der betroffene Fahrzeughalter informiert worden ist. Das ist bei Etis (ohne Registrierung/Anmeldung) kaum möglich. Und auch das Anzeigen in der FordPass-App entpflichtet den Hersteller nicht.

    Ford Kuga Vignale PHEV MY 2020.75

    • Ford Garantie-Schutzbrief 7 Jahre 140000 km Upgrade mit FordPass App auf aktuellem iOS
    • go-eCharger HOME+ 22 kW mit naturstrom
  • Die Info ist m.E. jedoch eine Bringschuld des Herstellers, der im Zweifelsfall nachweisen können muss, das der betroffene Fahrzeughalter informiert worden ist. Das ist bei Etis (ohne Registrierung/Anmeldung) kaum möglich. Und auch das Anzeigen in der FordPass-App entpflichtet den Hersteller nicht.

    Das sehe ich genauso, schließlich nutzt nicht jeder das Internet täglich um herauszufinden, ob er mit seinem Auto noch fahren darf oder nicht.


    Selbst in der App bisher keine Warnung.


    Die Informationspolitik von Ford ist genauso katastrophal wie beim vorangegangenen Rückruf. Ich fühle mich echt verarscht.

  • Fakt ist, dass bei einem (auf den ersten Blick) superkritischen Rückruf SOFORT in der App - die es ja u.a. extra für solche Zwecke gibt! - darüber informiert werden muss. Ohne dieses Forum hätte ich davon überhaupt nichts mitbekommen und munter weiter geladen. Stand "jetzt" zeigt mir Ford Pass auch weiterhin nichts an. Mein Wagen ist lt. der im Internet kursierenden Infos aber definitiv betroffen.


    Stattdessen werden die Infos an Magazine und Tageszeitungen erst auf Anfrae beantwortet. Gerade den Bericht aus der dänischen Zeitung finde ich ungeheuerlich.


    Übersetzt aus diesem Artikel: "Am 13. August wird Ford Informationen an die dänischen Besitzer der betroffenen Kuga Plug-in Hybrid-Modelle senden."


    Der Artikel ist am 11.08.2020 erscheinen. Warum werden die Besitzer erst zwei Tage später informiert, wenn der Wagen möglicherweise abfackeln kann...!? Und warum wird die App nicht ebenfalls sofort mit diesen Infos bestückt?