PVEH - effektives Fahrverhalten

  • Kurzer Austausch was effektives Fahrverhalten angeht gefällig!?


    Ich bin und war vermutlich auf der Straße kein Kind von Traurigkeit. Bei ca. 50 tkm im Jahr will man auch mal zeitig ankommen. Trotzdem merke ich mit dem PHEV, dass es mir mehr Spaß macht, sparsam zu fahren. Welches Fahrverhalten spart Strom? Ich lese hier und ich Facebook-Gruppen Reichweiten von über 60km - das erreiche ich rein elektrisch auf keinen Fall. Vielleicht weil es bei mir zwischen Arbeit und zuhause eigentlich gut bergauf geht.


    Welche Punkte beachtet Ihr beim Fahren mit Strom?


    - dosiert Beschleunigen

    - vorauschauend fahren

    - bergab "L"-Taste für die Motorbremse benutzen --> rekuperiert

    - Bsp vor einer Ampel rechtzeitig Bremsen anfangen --> rekuperiert. Bremscoach ist hier wirklich eine Hilfe! Ich denke, wenn die physische, klassische Bremse eingreift ist das verschenkte Engerie!? Sehe ich das richtig?


    Freue mich auf Eure Tipps.


    P.S. trotz des langens Ausfalls des Autos, bin ich jedes Mal während des Fahrens begeistert von dem Wagen!

    bestellt: KIA EV6, RWD 77kWh 05/2023 - 05/2027

    Kuga 2,5 Duratec PHEV 04/2020 - 04/2023 ST-Line X

    Mondeo MK5 2.0 TDCI 04/2017 - 04/2020 - ST Line - PowerShift - LED

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 05/2014 - 04/2017 - Titanium

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 02/2011 - 04/2014 - Titanium

    Mondeo MK3 2.0 TDCI 09/2009 - 02/2011

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

  • Moin moin!


    Die "L-Taste" würde ich nicht nutzen, denn dann bremst das Auto mit dem Benzinmotor und das ist nicht effizient! Stattdessen lieber die Fußbremse leicht betätigen, so dass bergab die Geschwindigkeit konstant bleibt.

    Beim Betätigen des Bremspedals bremst der Kuga zunächst nur elektrisch und lädt den Akku (also rekuperiert) und erst bei stärkerem Bremsen kommt die Hydraulik dazu und das ist dann, wie du schon geschrieben hast, nicht effizient (aber manchmal trotzdem nötig).

    Ansonsten vorausschauend fahren und nicht heftig beschleunigen.

    Alles eine Frage der Übung - ich freu mich schon auf's Sparen ... dauert aber noch 'ne Weile ... :D


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Auch ich habe die Erfahrung gemacht, mehr auf den Verbrauch zu achten.

    Ich komme sogar ca. 65-70 km weit mit einer Ladung. (Sommer)

    - vorausschauendes Fahren

    - normales beschleunigen

    - Klima bereits über die App im Handy beim Laden runter kühlen.

    (Klimaautomatik frisst bei meinem ganz gut Strom)

  • War vorhin mal kurz in der Mittagspause testen. Bei Elektrobetrieb und aktivieren der 'L'-Taste schaltet sich der Benziner nicht ein. Ich denke die L-Taste entfaltet dieselbe Wirkung wie die elektrische Bremse, nur zu einem fest eingestellten, statischen Wert.

    bestellt: KIA EV6, RWD 77kWh 05/2023 - 05/2027

    Kuga 2,5 Duratec PHEV 04/2020 - 04/2023 ST-Line X

    Mondeo MK5 2.0 TDCI 04/2017 - 04/2020 - ST Line - PowerShift - LED

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 05/2014 - 04/2017 - Titanium

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 02/2011 - 04/2014 - Titanium

    Mondeo MK3 2.0 TDCI 09/2009 - 02/2011

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

  • Ok, interessant...habe ich mich auf der Probefahrt denn so verhört:?:


    Allerdings frage ich mich, warum in der BA steht, man solle diese Einstellung nicht dauerhaft nutzen, weil sie ineffizient wäre...:/

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ok, interessant...habe ich mich auf der Probefahrt denn so verhört:?:


    Allerdings frage ich mich, warum in der BA steht, man solle diese Einstellung nicht dauerhaft nutzen, weil sie ineffizient wäre...:/

    ich denke, das ist auf die Fahrt unter Last gemünzt. Die 'L'-Stellung geht nicht automatisch wieder in 'D' zurück, wenn man bsp. wieder beschleunigt. Zumindest ist das so, wenn der Benziner läuft.


    ich beobachte weiter ...

    bestellt: KIA EV6, RWD 77kWh 05/2023 - 05/2027

    Kuga 2,5 Duratec PHEV 04/2020 - 04/2023 ST-Line X

    Mondeo MK5 2.0 TDCI 04/2017 - 04/2020 - ST Line - PowerShift - LED

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 05/2014 - 04/2017 - Titanium

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 02/2011 - 04/2014 - Titanium

    Mondeo MK3 2.0 TDCI 09/2009 - 02/2011

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

  • Mik38 und Kugi71,


    die Schalterstellung L habe ich bei meinem ausgiebigen Test bergab und teilweise in der Stadt bei dichtem Verkehr benutzt.

    Bergab: reine Energiegewinnung

    Stadt: Energiegewinnung im kleineren Bereich aber ich musste kaum bremsen, ersten die letzten 3 m das Bremspedal gedrückt. - spart auch Bremsbelege.

  • Yep ... Nachtrag. L-Stellung im Elektrobetrieb schaltet den Motor nicht zwingend ein.

    bestellt: KIA EV6, RWD 77kWh 05/2023 - 05/2027

    Kuga 2,5 Duratec PHEV 04/2020 - 04/2023 ST-Line X

    Mondeo MK5 2.0 TDCI 04/2017 - 04/2020 - ST Line - PowerShift - LED

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 05/2014 - 04/2017 - Titanium

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 02/2011 - 04/2014 - Titanium

    Mondeo MK3 2.0 TDCI 09/2009 - 02/2011

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

  • Bereits bei unserer einzigen Probefahrt im Modus EV jetzt, bekam ich die Rückmeldung: ( aus dem Gedächtnis heraus: Umgang mit Bremse 100% ).

    Evtl. im ECO Bereich .

    Hat zu einigen Mehrkilometern als 56 geführt. ( ca. 62 )

    Probeweise wurde die Klima auch mal ausgeschaltet.

    Vertragsdatum: 27. Mai 2020

    Bestelldatum: 02. Juni 2020

    Baudatum : 28. Juli 2020

    Auslieferungsstop: 15.Sept. 2020 11.40 Uhr

    Auslieferung nach Akkutausch: 06.04.2021

    BAFA Förderung 4500,00€ erhalten : 10.08.2021

  • Das ist es, was mir so Spaß macht ... Das begeistert mich richtig!!


    Bild zwei heute Morgen zum Laden abgestellt ... 54 km gefahren + 3 km Restreichweite = 57 km in sehr hügeligem Gelände. Top !!