Keyless Go

  • Eine weitere Erfahrung von gestern passend zu diesem Thema:


    Mein Kuga stand in der Tiefgarage, der Fahrzeugschlüssel in der Hosentasche, zusätzlich in derselben Hosentasche mein Handy, welches den Schlüssel verdeckte. Ergebnis: Der Kuga ging nicht auf.


    Aber was aufging, war mir ein Licht: Als ich das Handy aus der Hosentasche nahm und der Schlüssel (mal abgesehen vom Hosenstoff) ungehinderte Blickichtung zum Kuga hatte, hat KeylessGo dann funktioniert. Das Handy hat den Schlüssel also abgeschirmt. Vielleicht hätte ich mich einmal umdrehen sollen ... ? Probiere ich aus.


    Aus vermutlich ähnlichem Grund hat meine Frau dieser Tage genauso gemeint, das Auto ginge nicht auf. Schlüssel und Handy waren gemeinsam in ihrer Handtasche ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Das mit dem Handy haben auch ältere Schlüssel. Das war bei meinen Benz von vor neun Jahren auch schon so. Der Verkäufer sagte mir das damals auch gleich. „Bitte nie Handy und Autoschlüssel in der Selben Hosentasche „

    Kuga PHEV Vignale Panther Blau mit sämtlichen Ergänzungen

    Bestellt: 05.06.2020

    Baudatum: 26.08.2020

    Lieferdatum: Mitte September20, dann Mitte Oktober20.

    Tatsächlich: 27.04.2021

  • Damals war es auch so, dass die Strahlung des Handys den Schlüssel möglicherweise "entprogrammierte". Der musste dann (Wegfahrsperre usw.) neu angelernt werden.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ja stimmt. Da hatte ich was kurz nach dem Kauf des Autos ?

    Kuga PHEV Vignale Panther Blau mit sämtlichen Ergänzungen

    Bestellt: 05.06.2020

    Baudatum: 26.08.2020

    Lieferdatum: Mitte September20, dann Mitte Oktober20.

    Tatsächlich: 27.04.2021

  • Geht bei mir in Tiefgaragen selten bis nie. Draussen keine Probleme

    Kuga PHEV ST Line X, Chroma Blue, ST Line Styling Pack, Winter Pack, Fahrassistent Pack, Technologie Pack, Elektrische Heckklappe, Fahrersitz elektrisch verstellbar, 18" Winterräder, 5 Jahre Garantie


  • So hatte ich das in den letzten Monaten unserer „Warterunden“ irgendwo gelesen. Ob das stimmt, weiß ich eben auch nicht. Deshalb meine Frage.

    Ich bin heute noch beim Händler, „meinen Kuga“ anschauen und besprechen, was jetzt noch alles ran und rein soll... Ihn danach zu fragen, wird leider wie so oft enden, aber ich kann’s ja versuchen.

    Das letzte was ich will, ist, dass er abbrennt und das vorletzte, dass er uns vor dem Haus weg geklaut wird...

    Deshalb finde ich den Thread hier schon nicht unwichtig.

    Hat Dir dein FFH was Schlaues mitgeteilt? Also bezogen auf den Schlüssel;)

    Bestellt: 27.08.20

    VIN erhalten: 29.01.21

    Geburtstermin: unbekannt Im Laufe des Februar 15.02.21 OMG: Ein Montagsauto=O 18.02.21 (ist erledigt)

    Voraussichtliche Ankunft beim fFH: Dezember 2020:!:wer weiß das schon, 09.03.21,20.03.21 ist jetzt da angekommen

    Feierliche Übergabe: Mitte bis Ende März 2021 07.05.21

    Modell: Kuga PHEV Vignale, Winterpaket, Fahrerassistenzpaket, Dachreling, Seitenscheiben getönt, Sicherheitstrennnetz, GjR, schwarz, Technologiepaket (bei der Bestellung noch serienmäßig), 2. LK

  • Ja, wie man’s nimmt. Hier gerne das Update nach Händler-Befragung und Wiedergabe durch einen Ford-Neuling wie folgt:

    Es sei laut Händler wohl so, dass Ford das schon seit einigen Jahren so verbaut, dass der Schlüssel bei Bewegungslosigkeit (Bewusstlosigkeit?)^^ kein Signal mehr auslesen lasse, der Wagen sich also so nicht mehr starten ließe. Also stimmte das schon so, was ich irgendwo dazu auch gelesen hatte. Er konnte mir aber nicht sagen, nach welcher Zeitspanne das Signal inaktiv wäre. Ich gehe mal davon aus, dass dies zwischenzeitlich wohl bei allen Herstellern so sein müsste.

    Zu hören bekam ich das, was allgemein immer gesagt wird und auch aus meiner Sicht zutreffend ist: Wenn Profis das Auto wollen oder ins Haus wollen, dann tun sie es... Natürlich sollten wir’s ihnen auch so schwer wie möglich machen.


    Aber eigentlich entscheidend sind doch die verschiedenen denkbaren Szenarien:

    Mit Auto unterwegs, meinetwegen Einkauf, Termin, man verlässt Auto, sperrt ab, Signal wird dabei abgefangen und Auto wird entsperrt, wenn wir um die Ecke sind - keine Chance für uns, egal was wir ums um den Schlüssel bauen.

    Mit Auto nach Hause, absperren, Signal wird dabei abgefangen, selbiges wie oben. Da ist das Wohnumfeld dann ganz entscheidend (übersichtlich oder weniger übersichtlich) und eventuelle sonstigen Vorkehrungen um‘s Haus (Bewegungsmelder, etc.).

    Weitergehende Sicherheit würde da letztendlich wohl nur eine Lenkrad-Kralle schaffen.

    Wenn das Auto länger vor dem Haus steht, dürfte aufgrund des dann unbewegten Schlüssels am Schlüsselbrett oder irgendwo an seinem Platz kein Signal mehr ausgelesen werden können; außer, man geht mit dem Wagenschlüssel in der Hose den ganzen Abend durch die Bude...


    Vielleicht sehe ich da auch etwas verkehrt? Aber ohne Schüssel-Signal kein Öffnen der Türen und kein Starten des Wagens.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hallo,


    das hast du gut beschrieben und das stimmt auch was du schreibst. Bei unserem WoMo muss ich am Morgen erstmal den Schlüssel "bewegen" damit das Auto diesen erkennt und ich wieder fahren kann.

    Es gibt aber theoretisch mittlerweile noch einen weiteren Weg und der wäre über dein Handy, bzw. die App.


    Weiterhin hat mal ein BMW Techniker unseren i3 mit dem Laptop geöffnet und es sind auch schon einige Werkstattrechner abhanden gekommen. Letzten Endes ist es durch die permanente Vernetzung einfacher geworden in die Autos zu kommen.

    Viele Grüße,

    Michael

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Magnetic-Grau Metallic

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 21.08.2020

    Liefertermin: Lagerfahrzeug

    Übergabe: 31.08.2020

    Akkutausch: 31.03.2021

  • ich habe diese Diebstahlverhinderunganlage geordert... ist ja beim Kuga PHEV nicht so schwer einzubauen, nur die Hitze von der Batterieentlüftung mit y-Verteilung umlenken und zünden...???


    https://www.kabeleins.de/tv/ab…rfer-gegen-autodiebe-clip

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Es gibt aber theoretisch mittlerweile noch einen weiteren Weg und der wäre über dein Handy, bzw. die App.

    Genau das könnte sich zum Problem entwickeln: Wir, meine Frau und ich, haben die Zugangsmöglichkeiten zu unseren Handys noch einmal verschärft, denn: Ein frei zugängliches oder schlecht gesichertes Handy mit der PassApp eröffnet jederzeit die Möglichkeit zumindest zum Entriegeln der Türen und zum Starten des Motors.


    Ich bin gespannt, wie das dauerhaft die Versicherer sehen ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: