Erfahrungen adaptives LED Licht

  • Ford und Scheinwerfer einstellen, ist wie bei ATU einen Kundendienst machen lassen. Bei meinen Mondeo brachten es zwei freundliche nicht hin. Antwort war immer: Stand der Technik. Bei einen Boschdienst wurden sie super eingestellt und ich war happy.

    Mein Kuga leuchtet die Straße aus, als ob jemand ein Flutlicht einschaltet. Die adaptiven Scheinwerfer funktionieren bei mir super.

    Holgerson die Ausleuchtung bei dir ist eindeutig zu gering, würde da nicht locker lassen.

  • Gecko

    Genau die gleiche Erfahrung und Problembehebung hatte ich mit meinem Mondeo seinerzeit auch. Und den dummen Spruch der FFHs "Das ist Stand der Technik" kann ich auch nicht mehr hören, wenn sie in der Werkstatt keinen Plan haben kommt dieser Spruch und noch schlimmer, das können die angeblichen Experten aus Köln auch, aber das ist ein anderes Thema.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Mal eine Bitte, kann mir mal einer mit adaptiven Scheinwerfer ein Bild seiner Ausleuchtung auf der Autobahn zusenden? Ca. 120- 130 km/h, dann hätte ich etwas für Ford. Danke vorab

  • Ich lerne aus diesen guten Kommentaren und Erfahrungen:


    Wer mit seinen adaptiven LED nicht zufrieden ist. Geht einmal zu seinem Händler, wenn das nicht bringt, zu Bosch (bei Erfolg die Rechnung beim FFH einreichen), und wenn das auch nichts bringt, sich damit abfinden oder sich mit Ford rumschlagen. ??. Die Frage die ich (oder vielleicht auch andere?), mir stelle:

    Habe ich die Zeit, Lust und Nerven mir den scheiß mit dem FfH, Ford wieder anzutun, im schlimmsten Fall rede ich von einer Abweichung von 5 % am ganzen (die Autobahn gerechnet im Dunkeln). Da alles andere bei mir erste Sahne ist.

    Ich lasse das bei der 30000 km Inspektion mal durchchecken. Mehr auch nicht. Bei 70000 km/a dauert das nicht mehr so lange??

    Mir hat das Thema "leere Batterie,Tiefschlaf, keine standheizung" genug Nerven gekostet.

    Ich glaube bald, wenn man zum FFH fährt und ein Problem versucht zu lösen, nimmt man zwei neue Probleme auf der Rückfahrt gleich wieder mit???

  • Besten Dank, es geht vor Allem um die Linke Seite 24 Meter?! Ist ein bisschen wenig... gemäß der Übersicht, sollte die Reichweite auf der Autobahn ja schmal und weit sein.

  • @ Hans Hanswurst, da ist was dran, aber ich fahre 50tsd KM im Jahr und davon 90% auf Autobahnen, da ist der Leidensdruck hoch. Ansonsten stelle ich die Scheinwerfer manuell hoch, ist aber nur die letzte Möglichkeit.

  • Ansonsten stelle ich die Scheinwerfer manuell hoch, ist aber nur die letzte Möglichkeit.

    Das ist in dem Fall vermutlich auch keine gute Idee, wie du in deinem ersten Post zu diesem Thema geschrieben hast, soll die Ausleuchtung ohne Automatik ja stimmen. Wenn du also jetzt die Scheinwerfer einfach hochdrehst, dürfte das dazu führen, das du bei abgeschalteter Automatik - und ggfls. auch im Automodus abseits der Autobahn - andere Verkehrsteilnehmer blendest.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Das ist ein Thema, was mich auch beschäftigt. Geh heute mal in ein Geschäft und kauf für die Wohnung eine Lampe. Die gibt es nur noch mit LED-Technik. Und wenn diese Lampe einmal kaputt ist, dann kann man keine Leuchtmittel austauschen, sondern muss eine komplette neue Lampe kaufen. Womöglich muss man auch neue Löcher in die Decke bohren, um diese dann dort zu befestigen.


    Leuchtmittel müssen austauschbar sein. Alles andere fördert nur die Produktion von Müll.


    Auch im KFZ-Bereich wären austauschbare LED-Leuchtmittel eine sinnvolle Alternative. Man stelle sich nur vor, im Urlaub im Ausland geht ein Scheinwerfer kaputt.

    Gibt es doch die Firma Osram hat vor einiger Zeit die Zulassung vom KBA zum nachrüsten von Halogen auf LED bekommen. Zugegeben, es sind noch nicht viele Modelle gelistet, wird aber ständig erweitert. Ein bekannter hat seinen Mondeo nachgerüstet coole Sache
    Leider kommt mein neuer Kuga eher als die zulassung für den MK2

    Voller Vorfreude

    Kuga MK3 ST-Line X

    PHEV

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Styling-Paket ST-Line

    Winter-Paket

    19Zoll LM Felgen8)

    Bestellt 03.03.21

    Händlervorlauf

    VIN erhalten 09.03.2021

    Baudatum 10.03.21 (20:39);)

    Valencia Hafen 12.03.21

    Auf das Schiff am 17.03.21

    Antwerpen 25.03.21

    Beim Händler am 26.03.21

    Übergabe am 01.04.2021 (kein Scherz) ...hoffe ich

    Übergabe 31.03.21

  • Hallo,

    wie genau funktioniert denn nun das Intelligente/blendfreie Fernlicht beim neuen Kuga. Es ist ja auf diversen Videos zu sehen, dass tatsächlich das "Fernlicht" noch an ist und nur der Gegenverkehr ausgeblendet wird. Es handelt sich also nicht nur um eine Automatik die zwischen Fern- und Abblendlicht umschaltet.

    Ist hier ein Matrix LED verbaut welches aktiv einzelne LED bzw. Micro-Spiegel ein/aus schaltet, oder wird hier mechanisch mit einem Keil ein Teil des Lichtes abgedeckt.

    Ich konnte dazu nirgends genauere Informationen finden.


    Gruß

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic