Erfahrungen adaptives LED Licht

  • zunächst willkommen im Forum!

    Imho ist es kein „Matrix“, gleichwohl adaptiv... wie das technisch funktioniert, k.A. (und davon ganz schön viel)?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das Adaptiv bezieht sich meiner Auffassung nach auf die unterschiedlichen Lichtmuster welche schon in Beitrag #9 erwähnt wurden inkl. Kurvenlicht.

    Aber auch hier verstehe ich nicht genau wie das technisch gelöst ist.

    Der blendfreie Fernlicht-Assistent erzeugt aber zusätzlich noch diese Aussparung des Lichtkegels. Funktioniert diese denn auch unabhängig bei zwei entgegenkommenden Fahrzeugen? Scheint also das Licht in der Lücke dieser beiden Fahrzeuge hindurch oder ist dann einfach die gesamte Linke Seite dunkel?

    Ich frage nur interessehalber um es zu verstehen ;)

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic

  • Das ist gaaaaanz einfach....die Schweinewerfer schwenken zur Seite. Das sieht man sehr schön, wenn Gegenverkehr kommt, der Schweinwerfer nach links schwenkt, und sobald er nicht mehr anders kann, schaltet er das Fernlicht links aus...danach schwenkt der Schweinwerfer wieder zurück....


    Und ja, das war Absicht so...:D:D:6413:

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Das ist gaaaaanz einfach....die Schweinewerfer schwenken zur Seite. Das sieht man sehr schön, wenn Gegenverkehr kommt, der Schweinwerfer nach links schwenkt, und sobald er nicht mehr anders kann, schaltet er das Fernlicht links aus...danach schwenkt der Schweinwerfer wieder zurück....


    Und ja, das war Absicht so...:D:D:6413:

    ...und ich finde es jedes Mal wieder schön. Fast schade, dass es Abends jetzt so lange hell bleibt

    bestellt: KIA EV6, RWD 77kWh 05/2023 - 05/2027

    Kuga 2,5 Duratec PHEV 04/2020 - 04/2023 ST-Line X

    Mondeo MK5 2.0 TDCI 04/2017 - 04/2020 - ST Line - PowerShift - LED

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 05/2014 - 04/2017 - Titanium

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 02/2011 - 04/2014 - Titanium

    Mondeo MK3 2.0 TDCI 09/2009 - 02/2011

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

  • Mir ist die letzten Tage bei niedrigen Außentemperaturen aufgefallen, dass bei mir im Tacho beim Starten mit vorglühen immer kurz die Meldung " Scheinwerfer überprüfen" angezeigt wird, wird dann aber von der "Motor wird gestartet" Meldung überlagert und verschwindet zusammen mit dieser scheinbar automatisch.

    Das die Meldung sporadisch auftaucht wenn mann direkt nach dem Starten los fährt ohne zu warten bis die Scheinwerfer ihre "Testfahrt" beendet haben, war mir bekannt, aber im Moment poppt die Meldung bei jedem Start mit vorglühen kurz auf. Kennt das Verhalten jemand?


    Gruß

    Frank

  • Könnte damit zusammen hängen , bei den niedrigen Temperaturen, das man die vereisung kontrollieren soll? - Immerhin bauen die LED´s ja keine Temperatur wie die Halogen Lämpchen auf und eisen sich nicht von alleine frei

    Kuga PHEV St-Line in frozen white

    Winter Paket 1 / Technologie-Paket / Fahrer-Assitenz-Paket

    Bestellt am: 29.07.2022

    Baudatum : 28.09.22

    Lieferdatum:24.10.22 10.11.22 25.11.2022

  • Wir haben diese Meldung öfter und es sind Fehler von den Steuergeräten der Scheinwerfer vorhanden.

    Genau mit der Meldung bin ich ins Autohaus (40km hin, Leihwagen und abends nochmal)

    um dann die Aussage zu bekommen,

    "Wir haben nichts gefunden, nach Löschen des Fehlers im Fehlerspeicher!"


    Da ist mir der Zeitaufwand und der finanzielle Aufwand zu hoch!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Ja genau, ich hab meinen Fehlerspeicher schon mehrmals selbst ausgelesen. Dort sind auch immer Fehler von den Scheinwerfern. Muss aber erstmal nichts heißen. Die Meldung ist auch nicht neu für mich, aber im Moment kommt sie bei jedem Start mit vorglühen und quittiert sich in unter einer Sekunde selber weg.

  • Heute wurde angeblich vom FFH neue Software auf die Steuergeräte der Scheinwerfer gespielt.


    Hab mal den FFH gewechselt und Siege da es waren einige Updates zu machen.

    PS. Zitat von alten FFH er habe kein Internet in der Werkstatt und könne so keine Updates machen 🙈

    Ford Kuga 1,5 EB BJ. 2020 ST-X

    Standort Wuppertal

    Ford Pass App auf IOS 15