Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Eckdaten: Beim Losfahren auf EV jetzt, 7 Grad Außentemperatur, Klimanalage an, sehr langsam und behutsam gefahren.


    Frage: Warum ist es mir nicht möglich rein elektrisch zu fahren? (nach kurzer Zeit kommt "Motor aktiviert wegen Systemleistung" und ich muss den überwiegenden Teil der Stecke mit Benzin fahren)

    Wie lang ist denn deine Strecke gewesen? Vielleicht hast du zu viele Verbraucher an(Sitzheizung, Klima, Spurhalte Assistent, Tempmat etc. ) Bei mir schaltet sich meistens anfänglich der Motor mit ein und nach 3-4 km fahre ich dann rein Elektrisch.

    Modell: 2x Kuga PHEV ST-Line X in Frost Weiß, volle Hütte (außer Alarmanlage und Elektrische Anhängerkupplung)



    Bestellt
    : 16.06.2020?



    Lieferung: am 01.09.2020
    eingetroffen beim Händler?. 10.09.2020 Info vom FFH dass die Fahrzeuge angemeldet sind, aber nicht vom Hof dürfen wegen dem Rückruf????




    Abholung:
    Laut E-Mail vom Händler werden die beiden KUGA ab der 16.KW EINGEPLANT zum AKKU TAUSCH


    1.KUGA wird am 06.03 abgeholt

  • Wie lang ist denn deine Strecke gewesen? Vielleicht hast du zu viele Verbraucher an(Sitzheizung, Klima, Spurhalte Assistent, Tempmat etc. ) Bei mir schaltet sich meistens anfänglich der Motor mit ein und nach 3-4 km fahre ich dann rein Elektrisch.

    sorry, ich hatte noch nicht alle Informationen beigefügt. Habe ich jetzt aber gemacht im Ursprungsbeitrag. Das Auto habe ich erst vor drei Wochen bekommen. Da gehe ich einfach davon aus dass alles upgedated ist!

  • Zitat

    Das Auto habe ich erst vor drei Wochen bekommen. Da gehe ich einfach davon aus dass alles upgedated ist!

    den ersten Fehler hab ich schon gefunden ;)

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Ich habe ja meinen auch am Freitag abgeholt. Gestern morgen gegen 08:45 Uhr war es noch kalt (4°C) und der Verbrenner startete leider sofort. Die Heizung/ Klima war noch vom Vortag an, das alleine ist der Grund. Hatte nur einen kurzen Einkaufsweg, für die Rückfahrt Heizung off, Verbrenner bleib aus. Heute das gleiche, will ich elektrisch fahren ist die Heizung off und Sitzheizung (2x) mit Lenkradheizung an, kein Problem. Macht super viel Spaß :thumbup::)

  • ... danke Luckygerri , genau diese Verfahrensweise versuche ich seit Monaten bei entsprechenden „Beschwerden“ über das Auto zu vermitteln?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hilft aber bei zu niedrigen Temperaturen scheinbar auch nicht immer, gestern morgen waren es 2 Grad plus und ich hatte beim Start alles aus, selbst das Radio und der Benziner ist trotzdem direkt mit angesprungen, das Verhalten hatte ich bei mehr als 5 Grad und Lüftung, Sitz- und Lenkradheizung an, an mehreren Tagen nicht.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • ... eben ein Auto mit Charakter und einem schwer nachvollziehbarem Eigenleben ?

    (da ist meiner in der Tat „durchschaubarer“)

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Jetzt hilft die Erfahrung mit meinem Leihwagen : unter 5 Grad muss auch der Akku vorgeheizt werden. Das frisst viel Energie. Mit meinem Mazda BEV waren da auch mal 40 kWh pro 100 km drin. Das ist völlig unwirtschaftlich und beim PHEV mit dem kleinen Akku bleibt kaum Reichweite. Es ist also nicht nur die Heizung für den Innenraum. Übrigens Sitzheizung, Lenkradheizung oder gar die Assistenzsysteme wirken sich so gut wie gar nicht auf den elektrischen Verbrauch aus.

  • Ich hab mich jetzt bei ca. 55km Reichweite eingependelt bei dem Wagen der in Valencia gecheckt wurde.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Ich hab mich jetzt bei ca. 55km Reichweite eingependelt bei dem Wagen der in Valencia gecheckt wurde.

    Meiner wurde ebenfalls in Valencia geprüft und der Akku nicht getauscht.


    Im normalen ruhigeren Stadt- und Überlandverkehr habe ich diese +/- 55 km auch, sobald eine Autobahn schneller als 120 - 130 km/h dabei ist geht er runter auf +/- 45 km.


    Ist ja auch nachvollziehbar und verständlich.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: