Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Ich bin echt gespannt, was ihr berichten könnt, wenn wieder geladen werden darf, über die elektrische Reichweite des Kuga PHEV im Winter...

    Mit Betrieb der Heizung bei den jetzigen Außentemperaturen habe ich nur noch ca. 40km, also ca. 15km weniger Reichweite rein elektrisch (und das noch ohne Minustemperaturen!)?

    So ganz das Wahre ist das jetzt auch nicht...


    Gruß

    nach den ersten 200km und bei Temperaturen knapp über 0°C - angezeigt werden ca. 44km, wenn man ein paar Km fährt reicht es für ca. 35km rein elektrisch. BC zeigt 23kWh/100km an - hoffe das wird zum Sommer hin besser. Auf dem Papier sollte man ja auf 15.8kwh/100km kommen

  • Das deckt sich mit meiner ersten Erfahrung auf den ersten 500km.
    Lenkrad-, Sitz- und Innenraumheizung fordern auch ihren Tribut während der Fahrt.
    Der BC schwankt je nach Fahrtstrecke zw. 19-23 kWh.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • ... ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass er etwas weiter kommt, schade...?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Viel mehr als Heizung und weitere elektrische Verbraucher wirken sich die Strecke und die Fahrweise aus, ich hatte es an anderer Stelle schon geschrieben.


    Die Fahrt meiner Frau zur Arbeit: Dasselbe Ziel bis zum gemeinsamen Treffpunkt der Streckenverläufe erreiche ich über die Autobahn (ca. 9 km weit) oder über die Landstraße (ca. 8 km weit): Bei Fahrt über die Autobahn (Tempomat 110 km/h) verliere ich eine Reichweite von etwa 16 km, über die Landstraße und Vorstadtstraßen mit 30 - 70 km/h nur etwa 8 km Reichweite.


    Wenn ich beim Beschleuinigen auf die Tube drücke, geht die elektrische Reichweite noch weiter runter (auf der Autobahgn noch mehr als auf der Landstraße), wenn ich das Gaspedal streichle, geht die Zahl eher nicht so weit runter. Dabei spielt es keine Rolle, ob alles Mögliche eingeschaltet ist oder nicht. Heizung, Sitz- und Lenkradheizung sind immer eingeschaltet, oft auch die heizbare Heckscheibe, das Fahrlicht sowieso.


    Was sich auch auswirkt, sind die Temperaturen, unter denen der Kuga übernachtet bzw. geladen wird: Steht er bei diesen winterlichen Bedingungen draußen, hat er nach dem Aufladen 100 % eine Reichweite von meist etwa 46 - 49 km. Dabei ist es egal, ob wir eine Außentemoeratur von 5 oder 0 °C haben. Steht er aber schon einige Zeit in der Garage bei 12 - 15 °C, d. h. der Akku hat auch diese Temperatur, und wird dann erst geladen, dann steht die Reichweite nach Lade-Ende bei 53 - 54 km.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Viel mehr als Heizung und weitere elektrische Verbraucher wirken sich die Strecke und die Fahrweise aus, ich hatte es an anderer Stelle schon geschrieben.

    ....

    Dabei spielt es keine Rolle, ob alles Mögliche eingeschaltet ist oder nicht. Heizung, Sitz- und Lenkradheizung sind immer eingeschaltet, oft auch die heizbare Heckscheibe, das Fahrlicht sowieso.

    Das passt genau zu meinen Ausführungen an anderer Stelle als es um Reichweitenverlust durch die Nutzung des Gebläses ging - Danke für die Bestätigung in der Praxis! :)


    Der Elektromotor hat eine Leistung, die um ein Vielfaches über der Leistung der übrigen Verbraucher liegt....


    E-Motor : ca. 60 kW (mittlere Leistung)

    Gebläse: ~0,15 kW

    Sitzheizung: ~0,5 kW

    Beleuchtung: ~0,15 kW

    ...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Was sich auch auswirkt, sind die Temperaturen, unter denen der Kuga übernachtet bzw. geladen wird: Steht er bei diesen winterlichen Bedingungen draußen, hat er nach dem Aufladen 100 % eine Reichweite von meist etwa 46 - 49 km. Dabei ist es egal, ob wir eine Außentemperatur von 5 oder 0 °C haben. Steht er aber schon einige Zeit in der Garage bei 12 - 15 °C, d. h. der Akku hat auch diese Temperatur, und wird dann erst geladen, dann steht die Reichweite nach Lade-Ende bei 53 - 54 km.

    Kleiner Nachtrag zu den Einflüssen der Außentemperatur:


    Mein Kuga stand gestern seit 17:00 Uhr in der Garage. Gegen 19:00 Uhr, also mit einem schon etwas durchtemperierten Akku habe ich ihn ans Ladekabel (Ladeziegel) gehängt. Ladebeginn bei etwa 70 %, nach Lade-Ende wird eine elektrische Reichweite sogar von 56 km angezeigt.


    Ich hatte dann für heute früh eine Abfahrtszeit 7:00 Uhr zum Vorheizen einprogrammiert. Bei eingestecktem Ladekabel war der Kuga um kurz nach 7 Uhr mollig warm, die Sitze und das Lenkrad auch, Ladezustand 100 %, Reichweite unverändert 56 km.


    Ich finde das echt gut und muss Ford für diese Technik ein Lob aussprechen. Da haben sich Leute mal so richtig Gedanken gemacht. Der Kuga PHEV gefällt mir immer besser.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Die Logik der Berechnungen der elektrischen Reichweite verstehe ich trotzdem irgendwie nicht so wirklich.

    Nachdem z.B. meiner bei einer Zellglättung nach einem Jahr war, habe ich keine Sollreichweite mehr erreichen können. Die letzten zwei Monate lag nach Vollladung die Reichweite immer deutlich unter 50km, gestern, bei einer Restreichweite von 5km und nur 2 Grad Garagentemperatur hat er bis auf 100% nur 8,7kw/h nachgeladen, Reichweite 51km... letztendlich sind die Reichweitenangaben sicherlich nur Anhalte, entscheidend ist, wie viel km rein elektrisch in den jeweiligen Fahrzyklen real erreicht werden.

    Das ist zurzeit schwierig zu ermitteln, da selbst im e-Betrieb, insbesondere bei eingeschalteter Heizung, der Verbrenner immer wieder mal zwischendurch anspringt, das wird beim Kuga PHEV nicht viel anders sein?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Vorab:

    Der Kuga fährt sich einfach gigantisch und das elektrische Fahren macht mega viel Spaß.

    Leider bin ich von der elektrischen Reichweite enttäuscht. Das mag hauptsächlich an den äußeren Temperaturen liegen.

    Aber laut meinen Ermittlungen verbraucht der Kuga momentan 29 kwh/ 100 km.

    Und das ausschließlich im städtischen Bereich und mit wenig Verbrauchern an.

    Da liegt man fast doppelt so hoch, wie von Ford angepriesen.

    Ich hoffe, dass die Effizienz bei steigenden Temperaturen auch deutlich besser wird.

    Kuga Mk 3 PHEV

    St Line X

    Frost Weiß

    Bestellt 06.07.2020

    Ausgeliefert 15.01.2021

  • verlasse dich da nicht auf den bc.

    Lädst du mit dem Ziegelstein? Dann häng doch mal einen Verbrauchsstecker dazwischen, und lies daran ab, was dabei geladen wird...das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genauer.

    Andererseits, wenn du nur eine Reichweite von 30km hast, kommst tatsächlich auf diese fast 30kw/h, wenn du wirklich nur rein elektrisch fährst. Dann wird es fast schon preiswerter, den Kuga als Vollhybriden zu fahren...?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Tatsächlich lade ich mit einer Wallbox, leider ohne eigenen Zähler. Hab aber den Verbrauch auf meinem Stromzähler bei einem Ladevorgang ausgelesen.


    Demnach müsste er absolut leer knapp über 12 KWh laden.

    Die Kosten ermittel ich nicht mit dem BC, sondern probiere dies mit Spritmonitor.

    Kuga Mk 3 PHEV

    St Line X

    Frost Weiß

    Bestellt 06.07.2020

    Ausgeliefert 15.01.2021