Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Jetzt stellt sich „nur“ noch die Frage, wie weit ist der Kuga denn real rein elektrisch mit einer Ladung gefahren

    Eine bestimmte Strecke mit insgesamt rund 60 km (davon ca. 16 km Autobahnanteil mit etwa 110 km/h) bin ich bisher schon zweimal gefahren völlig ohne Benziner. Und das im Januar und Anfang Februar, als die Außentemperaturen noch deutlich tiefer lagen als derzeit. Ohne Autobahnfahrt käme ich sicher noch ein Stückchen weiter ...


    Am vergangenen Sonntag bin ich eine Strecke von exakt 24,8 km rein elektrisch gefahren, wobei sich die elektrische Reichweite nur um 12 km verringert hat.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich hatte gestern Morgen bei Abfahrt eine Reichweite von 78 KM stehen, real waren es 64 KM.

    LG Ulf

  • Im Normalfall fahre ich täglich zwischen Wohnort und Arbeit rum 30 km hin und zurück. Gestern habe ich noch eine Tour dazu gehabt. Also morgens auf dem BC standen bei 100 % Ladung 57 km als elektrisch zur Verfügung. Bin dann Landstraße 60 % und Stadt 40% den Tag über verteilt gefahren. Insgesamt waren es 70 km. Laut App zusammen gerechnet ergaben die Fahrten also 70 km und davon wurden 56 km rein elektrisch gefahren. Mag jetzt Zufall sein ,dass der BC morgens fast genau das angegeben hat. Fakt ist aber, dass ich im Mischbetrieb auch mit rekuperieren tatsächlich 56 km elektrisch gefahren bin. Ich gehe davon aus, dass das bei mir durch das Fahrprofil noch mehr werden wird. So habe ich mir das:thumbup: vorgestellt

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic-Grau-Metallic

    Fahrer-Assistenz Paket,

    Technologie Paket,

    Winter Paket

    Schwenkbare AHK

    bestellt: 23.6.2020

    Baudatum: 10.12.2020

    Übergabe: 03.02.2021

  • Du musst natürlich noch die rekuperierte Energie mit einbeziehen. Die wusste dein BC morgens noch nicht. ;)

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Die elektrische Reichweite ist aber generell vom Fahrprofil abhängig. Hier in Berlin mit keinen Höhenunterschieden dafür aber vielen Bremsvorgängen habe ich die jetzige Akkuladung schon auf 55km rein elektrisch bekommen und es stehen noch 9km auf der Anzeige. Bei der Ladung davor bin ich ca. 47km Schnellstr. (max. 120km/h) und 13km Stadt/Land gefahren und nach 40km war die Anzeige bei 0 und er hat den Verbrenner zugeschaltet. Also Fazit : Die elektrischen Fahrzeuge sind nur für die Stadt konzipiert und auf der Autobahn nur bedingt zu gebrauchen. Gerade ein PHEV ist nur durch den Verbrenner Motor auch für Langstrecken akzeptabel. Also ich für meinen Fall schalte auf der Autobahn jetzt immer über die EV - Taste auf EV Später um und fahre nur noch mit Motor.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • ... das liest sich alles richtig gut??
    da werde ich neidisch, denn ich komme nur auf ca. 45km (und erstaunlicherweise stimmt die Reichweitenvorhersage fast immer exakt mit der real gefahrenen überein-mit meinem e-Scooter ninebot komme ich weiter als mit dem Auto ?)... na ja, bald kann ich mit euren Reichweiten mithalten?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Heute wieder zum Gericht und zurück. Danach wieder an die Wallbox. Gefühlt ca. 10km auf 30 Rest-km gefahren. Jetzt habe ich 54km rein elektrisch angezeigt. Bin super zufrieden.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Achso. Fast nur Stadt. Kurz Stadtautobahn.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Hi, ich habe zu dem Thema neue Erkenntnisse. Das Problem, dass der Wagen mit Verbrenner startet, liegt nicht an der Aussen-Temperatur. Solange das Fahrzeug nicht wieder am Kabel hängt, startet er elektrisch, wie es (bei mir) sein soll. Sobald ich ihn anstecke, fährt er nach dem nächsten Start wieder die ersten 6-7 Kilometer mit Verbrenner. Termin in Werkstatt steht an. Hau jemand von Euch das selbe beobachtet? Mich würde interessieren, ob bestimmte Fahrzeuge betroffen sind.

    Ich fahre Vignale (mit allem ausser Schiebedach), gebaut Dezember 2020, zugelassen Januar 2021.

  • Heute Morgen ,

    vom Kabel getrennt und dann 52 elektrisch gefahren ohne das der Verbrenner angesprungen ist.

    LG Ulf