Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Heute Morgen ,

    vom Kabel getrennt und dann 52 elektrisch gefahren ohne das der Verbrenner angesprungen ist.

    LG Ulf


  • Bei mir geht häufig der Verbrenner an, wenn ich kurz nach dem Start den Tempomat einschalte.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • In der "Normal"- und in der "Eco"-Einstellung fährt mein Kuga von Beginn an rein elektrisch. Auch wenn ich (nach 1 km Strecke bereits) auf die Autobahn fahre, auf 110 km/h beschleunige und an der nächsten Ausfahrt (1 km entfernt) abbremse (rekuperiere), bleibt der Benziner aus, weil im Akku bis dahin schon genug Energie verbraucht ist, um die durch die Rekuperation erzeugte Energie wieder speichern zu können.


    Dies gilt aber nur für Außentemperaturen von über ca. 0°C. Bei tieferen Temperaturen schaltet sich auch im Normalmodus der Benziner zu, wahrscheinlich um das System schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.


    Ansonsten habe ich bereits mehrfach Strecken von bis zu 70 km Länge rein elektrisch zurückgelegt (Akku und Rekuperation), ohne dass der Benziner zugeschaltet war.


    Anders ist es im Sportmodus: Da schaltet sich gleich zu Beginn immer der Benziner zu. Das bedeutet dann aber auch, dass nicht so viel elektrische Energie verbraucht wird und im selben Vorgang wie oben beschrieben an der Autobahnausfahrt nicht die elektrische Rekuperation das Bremsen übernimmt (weil kein Platz für den erzeugten Strom im Akku ist), sondern dann der Benzinmotor auf relativ hohe Drehzahl gebracht, wird, um als Motorbremse zu wirken. Beim ersten Mal war ich erschrocken, als ich das feststellte, weil ich in dieser speziellen Situation nicht mit solchen Motordrehzahlen gerechnet hatte, aber beim kurzen Nachdenken war dieses Verhalten eigentlich logisch und sehr gut durchdacht.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Wenn ich das Fahrzeug nach dem Laden so lange bewege, bis der verbrenner startet (100 m) und dann das Auto aus- und wieder einschalte, fährt er rein elektrisch. Auch bei 1 Grad... Sonst verbrennt er ca. 7 km lang ?

  • Kann erst über 170 km berichten, aber ich muss meinen Kuga schon sehr ärgern bis der Motor angeht. Dann läuft er aber auch mindestens 5 km mit, ob notwendig oder nicht...

  • Hallo zusammen, Heute mittag geladen, app zeigt 56km an, ich steig ein und fahr los ,Reichweite 21km:cursing:. Bin dann 10 km gefahren. Wagen abgestellt und dann die App aktualisiert. Dann 40 km im tacho8|. Dann Benzin vollgetankt, Reichweite für Benzin 348km8|. Eigentlich sollten doch 500-600 km drin sein. Muss man irgendwas am BC zurückstellen?:(

    Best.25.06.20

    Bau.28.08.20

    Akku geprüft 01.12.20

    Beim Händler 14.12

    Zulassung 16.12

    Abgeholt 30.12

    Kuga PHEV ST Line Frost Weiss

  • Auto voll geladen und 50 Kilometer werden angezeigt. Ich fahre 4 Kilometer und dann werden 32 Kilometer angezeigt. Echt lächerlich das ganze.
    So ist doch elektrisch fahren viel zu teuer, da kommst mit Benzin aber weiter.


    Damit bin ich nicht zufrieden aber habe nun mal jetzt das Auto

  • 20210227_105226_1.jpg


    ... läuft...

    So ähnlich war bei mir auch die Anzeige. Nach 48 gefahrenen Kilometer war der Akku leer. Also so ganz passen die Anzeige mit der Wirklichkeit nicht ganz zusammen.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • ... deswegen frage ich bei diesen „Verbrauchsangaben“ stets und beharrlich, ob denn die angezeigten Reichweiten im Fahrbetrieb erreicht werden.

    IdR reichen schon kleine Abweichungen im stärkeren Beschleunigungsverhalten oder in der gefahrenen Route, die Reichweiten zu reduzieren.

    Ein Kickdown zB frisst richtig weg, eine Autobahnfahrt ebenso...

    Ja, der PHEV ist ein Sensibelchen, und auch bei Ford sind die angegebenen 56km theoretisch... na ich bin gespannt, ich habe ja genügend Vergleichsdaten in den letzten 17 Monaten gesammelt, mein Fahrverhalten kann ich sehr gut einschätzen und sehr gleichbleibend sparsam fahrend beibehalten - daran wird sich der Kuga messen lassen


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!