Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • ... Schade, dass es immer nur um den Kostenvergleich Strom/Benzin geht...ob ein Stromer nun rentabel ist oder nicht. Viele vergessen dabei die höheren Versicherungsprämien und die Steuern des Verbrenners, aber das nur nebenbei...

    In meinen Augen hört der Kostenvergleich auf, wenn ich die lokale Emissionsfreiheit und die Lärmentlastung mit einbeziehe... ich kann nicht beurteilen, wie viel die örtliche Emissionsfreiheit und der flüsterleise Betrieb eines elektrisch betriebenen kfz zusätzlich dem Verbrenner als malus anzurechnen wäre...

    In erster Linie habe ich den PHEV nicht gekauft, um Geld zu sparen, sondern weil mir das geräuscharme Cruisen, das entschleunigte Autofahren und schlussendlich die lokale Emissionsfreiheit wichtig sind. Wäre die Ladeinfrastruktur und die damit verbundenen Ladezeiten flächendeckend gewährleistet, hätte ich mir wahrscheinlich auch einen reinen Stromer aus den zuvor genannten Gründen zugelegt (irgendwann wird es auch gar nicht mehr anders möglich sein, da bin ich ziemlich sicher).

    Btt: Vollladung heute, Reichweite 70km im bc


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Also bei mir ging es bei der Anschaffung des PHEV darum, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden und definitiv nicht "nur um den Kostenvergleich"...


    Das entspannte elektrische Dahingleiten ist einfach nur klasse vor allem auch unter dem Aspekt der lokalen Emissionsfreiheit.


    Dazu kommt aber nun mal die Tatsache, dass ich momentan noch am Arbeitsplatz kostenlos laden kann und mein Arbeitsweg unter der Woche in der Regel komplett elektrisch zurückgelegt werden kann.


    Da passt der PHEV einfach super ohne sich bei Urlaubsreisen Gedanken darüber machen zu müssen, ob die nächste Ladesäule eventuell besetzt ist, defekt ist oder die Ladekarte nicht funktioniert....


    :thumbup:


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Also dann die genaue Rechnung:

    Pro KWh 25,29 ct + 19% sind 30 ct. Für 52 Km und 11 Kwh sind das 3,3 Euro, hochgerechnet auf 100 km sind wir bei 6,35 Euro für 100 km. Mir ist bekannt, dass es billigeren Strom gibt. Für den Zuschuss für die Wallbox brauche ich einen Ökostromanbieter, da gibt es in meinem Posleitzahlenbereich nicht soviel Auswahl.


    Nochmal, ich bin mit dem Kuga sehr zufrieden. Aber man muss klar sagen, dass es sich nur lohnt, wenn man Zuhause oder bei der Arbeit laden kann. Die Strompreise bei öffentlichen Ladesäulen beginnen bei 30ct und wer will schon an irgendeiner Ladestation 3 Stunden warten.

  • Viele vergessen dabei die höheren Versicherungsprämien und die Steuern des Verbrenners, aber das nur nebenbei...

    Hallo,


    wenn ich da kurz fragen darf? Um wieviel teurer ist denn eine Versicherung für einen Plug In Hybriden?


    Danke.


    Gruß Didi

    Ford Kuga ST Line X in Obsidian Schwarz


    Technikpaket, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, AHK Vorbereitung


    Gekauft 16.4.21 - Übernommen 29.4.21 (Vorführwagen)

  • du Schelm du, na klar darfst du fragen...ich antworte:

    Es sind 13€ Unterschied...???


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Also ich bezahle 24 Euro im Monat weniger Versicherung für meinem Kugi PHEV als für meinem Diesel Kuga:3917:

    Gruss Wotti


    KUGA TITANIUM X PHEV

    Model My 2021.25,

    165 kw, Croma Blau mit fast allen Extras!

    Bestellt 29.07.20

    Baudatum 18.12.20

    beim Autohaus angekommen 14.01.21

    Ez 22.01.21

    Wir sind begeistert von unserem Kugi!?<3

  • Nochmal, ich bin mit dem Koga sehr zufrieden. Aber man muss klar sagen, dass es sich nur lohnt, wenn man Zuhause oder bei der Arbeit laden kann. Die Strompreise bei öffentlichen Ladesäulen beginnen bei 30ct und wer will schon an irgendeiner Ladestation 3 Stunden warten.

    Da bin ich zu 100% bei dir...;)

    Wenn ich weder privat noch am Arbeitsplatz eine Lademöglichkeit hätte, wäre es niemals ein PHEV geworden!


    Da hätte ich dann doch einen Vollhybrid bevorzugt...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Also bei Lidl Strom komme ich auch auf 29 Cent pro kWh. Grundpreis sollte schon auch berücksichtigt werden. Vielleicht sollten wir einen neuen Topic dazu eröffnen....

  • Hat sich erledigt ;) (Hatte noch eine Frage, habe es aber selbst gefunden)


    Danke für die Infos wegen der Versicherung.


    Gruß

    Didi

    Ford Kuga ST Line X in Obsidian Schwarz


    Technikpaket, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, AHK Vorbereitung


    Gekauft 16.4.21 - Übernommen 29.4.21 (Vorführwagen)

    Einmal editiert, zuletzt von didi72de ()

  • Also, ich wohne in einem Außenbezirk von Berlin und ich habe mich für den PHEV entschieden, da die Stadt bzw. Allego bei uns um die Ecke (150m) zwei Ladestellen und 600m weiter noch zwei Ladestellen platziert haben. Zwei waren (bis jetzt) immer frei.

    Mit ADAC Mitgliedschaft und -Ladekarte kostet mich das Laden dort auch nur 29cent/KwH.


    Ich hätte ja theoretisch die Möglichkeit an meinem Stellplatz zu laden, aber mein Vermieter wird auf seine Kosten keine Hochvolt-Leitung durch die Gartenanlage zum Stellplatz legen.

    Und mir sind diese Kosten auch zu happig.

    Titanium X PHEV in Lucid Red :)

    FAHRERASSISTENZ-PAKET - WINTER-PAKET -

    AHK abnehmbar - Ganzjahres-Reifen

    Bestellbestätigung : 08.08.2020

    VIN: 08.04.2021

    Baudatum : 14. April 2021

    Lieferung 26.05.2021

    Bis jetzt sehr zufrieden, bis auf die seltsamen Klacker-Geräusche des Verbrenners. 🙄😏


    Schon 2x beim Laden an öffentlicher Ladesäule in enger Straße die weitausladene Ladeklappe abgefahren bekommen. ☹️