Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Das kann man vielleicht vergleichen mit meinem Focus LPG. Wenn ich mit Gas fahre, verbrauche ich kein Benzin. Dennoch rechnet der BC den Durchschnittsverbrauch und die Restreichweite anhand meines Fahrprofils aus. Da kann es durchaus sein, dass ich noch Benzin für 150 Km im Tank habe, aber die Restreichweite steht bei 0 Km.


    Wenn nun beim PHEV der Modus "EV-später" gewählt wird, bleibt die Kapazität erhalten. Jedoch durch das weitere Fahren , eventuelle Umwelteinflüsse ( Temperatur usw.) und Fahrzeugeinstellungen, wird die elektrische Reichweite reduziert. D.h. , Ihr "friert" die elektrische Kapazität bei 75 % (und angenommene 35km Reichweite ) ein. Plötzlich wird es draußen kälter, ihr dreht die Heizung auf, stellt irgendwelche Assistenzsysteme ein, passt irgendetwas anderes an oder das Fahrzeug selbst schaltet irgendetwas zu. Dann habt ihr immer noch 75 % Akkukapazität, aber die reicht dann (unter den aktuellen Gegebenheiten) nur noch für 15km Reichweite.


    Und auch wenn man gefühlt den Fahrstil nicht verändert, wird man allein dadurch, dass man etwas probiert, viel aufmerksamer und ändert doch seine Gewohnheiten. Das ist auch etwas, was ich unmittelbar nach dem Kauf des Focus LPG festgestellt habe. Der Hersteller gibt eine Reichweite an und ich fing an, alles dafür zu tun, diesen Wert zu übertreffen. Und die von Ford angegebenen 400km Reichweite überschreite ich regelmäßig um 50km. Und nur, weil ich mich dem Auto anpasse und nicht das Auto an meinen Fahrstil.


    Der Akku / E-Motor / Generator vom PHEV ist ja auch nicht nur zum Fahren da. Die 12V Spannungsversorgung muss aufrecht gehalten werden, Heizung, Klima, El. Servolenkung, und vieles mehr, benötigt Strom.

    Es wird wohl noch einige Zeit brauchen, bis man dieses Fahrzeug wirklich versteht.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Ich kann mich momentan nicht beschweren.

    Hatte gestern bei 6° Und 100% eine Prognose auf 55km. Bin ca 5km gefahren. Anzeige ist jetzt bei 48km und Prognose auf 55,6km nach dem nächsten laden. Verbrauch 17-18 KW.

  • Ich bin ja etliche Kilometer trotzdem elektrisch durch Rekuperation gefahren. Warum sollte er dann vom Akku ziehen? Keine Klima, Popowärmer, Lenkradheizung an, Temp. konstant auf 24° gestellt. Heute morgen nach gestriger Volladung auch schon wieder vor Fahrtantritt Reichweite geklaut.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Ich habe ne Frage zur Ford App: Die durch Regeneration gewonnene el. Reichweite bezieht sich nur auf das Bremsen, oder auf Bremsen und Rollen des Fahrzeug? Denn ich gewinne ja Energie auch durch Loslassen des Gaspedal.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Hallo,


    ich stehe kurz davor mir einen Kuga zu kaufen und habe mal wieder eine Frage :


    Wenn ich das Auto immer über Nacht laden tue, kann ich dann die ersten ca. 50 Km rein elektrisch fahren? Oder schaltet sich der Motor je nach Bedarf ein (Heizung, Klima?).

    Und kann ich in der Ford App die Lademenge einstellen? Also so das er immer nur bis 80% der Kapazität lädt?


    Danke Euch.


    Gruß

    Didi

    Ford Kuga ST Line X in Obsidian Schwarz


    Technikpaket, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, AHK Vorbereitung


    Gekauft 16.4.21 - Übernommen 29.4.21 (Vorführwagen)

  • Ich denke mal was man auf jeden fall auch berücksichtigen sollte, mit welcher Reifen Größe man unterwegs ist. Es macht schon einen großen Unterschied ob ich mit dem Kuga mit 17 Zoll oder 20 Zoll Rädern durch die Gegend fahre. (Rotierende Masse)

  • Hallo Didi,


    ich habe jetzt in den ersten 14 Tagen meine ersten Erfahrungen gesammelt. Tatsächlich schaltet sich der Motor nach Bedarf ein paar Minuten zu, wenn das Fahrzeug aufgrund Heizung etc. mehr "Systemleistung" benötigt. Ich habe das im Moment morgens, wenn ich losfahre und es draußen kalt ist. Tagsüber, wenn das Auto in der Sonne stand, fährt er meist sofort nur elektrisch. Ich vermute, dass auch im Sommer der Motor kurz anspringt, wenn es sehr warm ist und erst einmal die Klimaanlage stark kühlen muss. Das mit dem Ladestand ist tatsächlich überhaupt kein Problem. Du kannst verschiedene Ladeprofile erstellen (z.B. Zuhause, Büro) und einstellen, bis wieviel Prozent (z.B. 80%) geladen werden soll. Einziges Manko: Die App zeigt dann leider die vollständigen 80% als 100 % an, nach dem Motto, Ladeauftrag 80% zu 100% erfüllt. Wenn ich es aber im Auto kontrolliere, ist tatsächlich auch nur bis 80% geladen worden. Die Programmierung der Lademenge kannst Du im übrigen auch ohne APP direkt über das Display im Auto vornehmen.


    Gruß, Ani

    Fahrzeug: Kuga PHEV Vignale, Obsidan-Schwarz, mit "fast“ allem was möglich ist ... :)

    Bestellt: 03.08.2020

    Bautermin: 19.02.2021

    Anlieferung beim Händler: 21.03.2021

    Auslieferung: 01.04.2021

  • @didi72de

    80% laden macht bei so einen kleinen Akku keinen Sinn. Vergleiche einen PHEV nicht mit einen reinen E-Auto, bei dem ein laden auf 80% Sinn macht (Ladedauer von 80 auf 100). Und bitte kommt mir keiner mit Akku schonen und so einen Müll, denn das Handy läd auch keiner nur bis 80%.

    20% weniger Laden bedeutet auch ca. 10 - 15 km weniger Reichweite und die Effizienz von einen PHEV wird dadurch verschlechtert. Da ein Schnellladen sowieso nicht möglich ist, wird dein Akku auch keinen Schaden nehmen.

    Akku vollladen, fahren und Spaß haben.

  • Gecko Wenn man immer sehr kurze Strecken fährt (< 30km pro Tag) hat 80%-Ladung den Vorteil, dass der Kuga immer die volle Rekuperation nutzen kann. Lädt man auf 100%, ist am Anfang die Rekuperation eingeschränkt und der Kuga hat einen höheren Stromverbrauch (die Effizienz ist niedriger). Gilt wie gesagt nur, wenn man die Reichweite nicht ausnutzt.


    didi72de Der Kuga ermöglicht keine Ladebegrenzung. Dazu müsste man eine Ladesteuerung benutzen, wobei meines Wissens EVCC die einzige ist, die das aktuell beherrscht.

    Kuga Titanium PHEV

    Bestellt: August 2020

    Unverbindlicher Liefertermin: November 2020
    Gebaut: 11. Februar 2021

    Ausgeliefert: 30. März 2021

  • Sorry, aber natürlich bietet der Kuga eine Ladebegrenzung, ob sie nun Sinn macht oder nicht. Einstellbar im Auto oder über die APP.

    Fahrzeug: Kuga PHEV Vignale, Obsidan-Schwarz, mit "fast“ allem was möglich ist ... :)

    Bestellt: 03.08.2020

    Bautermin: 19.02.2021

    Anlieferung beim Händler: 21.03.2021

    Auslieferung: 01.04.2021