Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Komisch. Ich bin die letzten 2 Tage mit Klima auf 19,5 Grad gefahren und habe 59 Km geschafft. Nach der Volladung hatte er allerdings noch 79 Km angezeigt. Also ich finde das ist Ok. Und der Motor ist ja bei allen PHEV gleich. Allein bei der Radgrösse oder evtl. Tieferlegung, vielleicht noch Gewichtsunterschiede können Unterschiede ausmachen. Ich bin mit meinem Titanium X und den Verbrauch zufrieden.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Die Klima-Anlage zieht schon merkbar an der Reichweite, aber offensichtlich bei Weitem nicht so wie die Heizung.

    Bei uns aktuell Akku-Ladungen jeweils um die 80% (reicht für unsere Elektro-Kurzstrecken und rekuperiert 100% von Beginn an), mit Reichweiten dabei immer noch über 50 km im Eco-Modus.

    Stadt und Landstraße zurückhaltend/ entspannt bis 90 km/h, Klima auf 23 Grad, Lüftung Automatik Stufe 1.

    Sehr angenehme Klimatisierung ohne übertriebene Zugluft, kaum hörbare Lüfter-Geräusche. Angenehmes Raumklima auch auf längeren Fahrten. Nur die „Schwitz-Sitz-Stoffe“ passen nicht ins positive Gesamt-Bild.


    Auffallend:

    Ziemliche Geräusch-Entwicklung zu Beginn des Klimatisierungs-Vorgangs. Meine Frau wollte auf Einkaufs-Tour, stieg noch mal aus und kam ins Haus, meinte, „jetzt ist er kaputt“. War schon extrem laut, deutlich reduziert nach zwei bis drei Minuten.


    Lustig:

    Die mit der Klima-Anlage aktivierte „hoch gehende“ Kühlwasser-Temperatur-Anzeige des Verbrenners. Der Arme wird also nicht mit gekühlt (sonst müsste er ins Minus fallen), sondern von der Klima-Anlage erwärmt…
    Also damit bin ich nun schon auch der Meinung, dass hier noch etwas hakt. Kugi71 schrieb ja schon, dass das wohl Fake sei, für den Betrieb der Heizung. Das Kühlwasser wird mit Betrieb der Heizung nicht erwärmt.
    Für den Betrieb mit Klima-Anlage wäre es dann wohl Fake „plus Richtungs-Fehler“.
    Es sei denn, Ford rechnet damit, dass sich mit der Klima-Anlage die Wahrscheinlichkeit des Zuschaltens des Verbrenners erhöht und möchte ihn dafür schon mal vorwärmen?

    Rätsel über Rätsel…

    Wer hier die bessere Sicht durch seine Glaskugel hat oder den besseren Draht zu Ford, bitte melden.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Komisch. Ich bin die letzten 2 Tage mit Klima auf 19,5 Grad gefahren und habe 59 Km geschafft. Nach der Volladung hatte er allerdings noch 79 Km angezeigt. Also ich finde das ist Ok. Und der Motor ist ja bei allen PHEV gleich. Allein bei der Radgrösse oder evtl. Tieferlegung, vielleicht noch Gewichtsunterschiede können Unterschiede ausmachen. Ich bin mit meinem Titanium X und den Verbrauch zufrieden.

    … es ist schon lustig (da nehme ich mich auch gar nicht aus) , da fahren wir mit eingeschalteter Klimatisierung auf 19,5 Grad real 59km rein elektrisch und finden das „ist ok“ - nee, ich finde das prima, denn der Hersteller „verspricht“ 56km elektrische Reichweite - und wir wissen alle, dass eigentlich nicht viel auf Versprechen dieser Art zu geben ist…?

    Also, genießt diese Reichweiten, es kommen auch wieder andere Werte, und da wird es darum gehen, wer schafft noch 40km…?


    Zitat von Fordlader

    Angenehmes Raumklima auch auf längeren Fahrten. Nur die „Schwitz-Sitz-Stoffe“ passen nicht ins positive Gesamt-Bild.

    Ich fahre auch mit 23 Grad Klimatisierung, allerdings auf Automatik (damit der Hund im Heckabteil auch noch was davon hat), Fahrmodus „Eco“ (da wird die Klimatisierung eh gedrosselt).

    Ich glaube aber nicht, dass es in anderen Autos auf anderen Sitzen ohne aktive Sitzklimatisierung bei diesen Temperaturen viel anders ist. Ich empfinde das „Leder“ (oder was immer das da ist) gar nicht als so schweißtreibend…


    Gruß

    und einen wunderschönen Tag mit hoffentlich positiven sportlichen Highlights (F1?, D:P⚽️)

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • und Landstraße zurückhaltend/ entspannt bis 90 km/h, K. .....


    Alles supi wenn ihr auf super Verbrauchsdaten aus seid, ABER macht das bitte

    OHNE andere zu nötigen ewig hinter euch her zu fahren, oder gefährlich Überholen

    zu müssen !!!!!







    Kuga PHEV ST-Line X in Obsidian-Schwarz Metallic, dazu kommt noch das Fahrer-Assistenz-Paket , Technologie-Paket

    Styling-Paket , Winter-Paket , schwenkbare AHK , 20 Zoll Reifen , Notrad und noch ganz wichtig die Gepäckraumwendematte


    Bestellt am 5.3.21

    Baudatum: 20.5.21

    beim Händler am 21. oder 22.6.21

    Hagelschaden am 22.6.21 beim Händler durch Unwetter

    neuer Kaufvertrag am 5.7.21 für Fahrzeug im Vorlauf, wie Oben nur mit Panorama Dach

    Baudatum : 28.5.21

  • Auch ich wünsche mir mehr kühle im Rücken. Da ich aber selten länger als 30min. unterwegs bin geht es gerade noch. Mein Titanium X hat ja nun Stoff in der Mitte und Leder an den Wagen. Diese Kombi ist sehr angenehm zum sitzen. Meine Busse haben ja alle reine Stoffsitze und die meisten haben auch eine Kühlfunktion. Und ich kann Euch sagen das diese Kühlung bei diesen Temperaturen überhaupt nichts bringt. Es sei den Du bist morgens um 3.00 Uhr der erste Fahrer. Da braucht man aber noch keine Kühlung. Wenn 2 bis 4 Kollegen vor Dir drauf gesessen haben merkt man schon nichts mehr. Außerdem bekomme ich nach längerer Bestrahlung mit dem Lüfter immer Rücken. Also bleibt die bei mir eh aus.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • und Landstraße zurückhaltend/ entspannt bis 90 km/h, K. .....


    Alles supi wenn ihr auf super Verbrauchsdaten aus seid, ABER macht das bitte

    OHNE andere zu nötigen ewig hinter euch her zu fahren, oder gefährlich Überholen

    zu müssen !!!!!

    ... ich halte mich schlichtweg an die StVO, nicht mehr und nicht weniger… mich hat noch nie einer oder eine blöd angeguckt, weil ich mutmaßlich „jemanden genötigt habe, hinter mir her zu fahren“ oder „gefährlich überholen zu müssen“ - darüber hinaus MUSS mich niemand überholen, ist seine freie Entscheidung…

    Im Übrigen gilt aus der StVO der Grundsatz zum Thema Geschwindigkeit, dass niemand im Rahmen des Erlaubten und Möglichen „ohne triftigen Grund“ langsam fahren darf…?


    Insofern eine unfallfreie, ungenötigte Fahrt??

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Auffallend: Ziemliche Geräusch-Entwicklung zu Beginn des Klimatisierungs-Vorgangs.

    ...

    War schon extrem laut, deutlich reduziert nach zwei bis drei Minuten.

    Extrem laut und auch während dieser ersten Minuten auch extrem störend. Ich dachte anfangs auch, dass das in dieser Ausprägung nicht normal sein kann, aber andere haben dieses Geräusch genauso wie ich, Fehlermeldungen kommen keine und die Klimatisierung ist auch bei den derzeitigen Außentemperaturen hervorragend. Da brauch(t)en alle meine anderen derzeitigen und vergangenen Autos (Audi A5, Audi A6, S-Max ... deutlich länger, um einen kühlen Hauch zu erzeugen. Also scheint das Geräusch von der Funktion her ja erst einmal in Ordnung zu sein ...


    Die mit der Klima-Anlage aktivierte „hoch gehende“ Kühlwasser-Temperatur-Anzeige des Verbrenners. Der Arme wird also nicht mit gekühlt (sonst müsste er ins Minus fallen), sondern von der Klima-Anlage erwärmt…

    Bei jedem Kühl- oder Klimatisierungsvorgang wird zwangsläufig auch Wärme erzeugt. Jeder Kompressor im Kühlschrank läuft im Sommer auf Hochtouren und wird ordentlich warm. Und irgendwo muss die durch den Kühlvorgang erzeugte Abwärme schließlich hin. Beim reinen Verbrenner geht die ans Kühlsystem des Fahrzeugs, und das wird beim PHEV nicht anders sein.


    Es sind im Kuga PHEV ja auch zwei getrennte Kühlkreisläufe verbaut, einer für den Verbrenner und einer für das Hochvolt-System. Mindestens einer der beiden wird die Abwärme der Klimaanlage aufnehmen, und das wird die Anzeige im Display sein.


    Wenn man während der Fahrt von Normal oder ECO in den Sport-Modus schaltet, dann wird die Temperaturanzeige des E-Betriebs in blau angezeigt und die Kühlwassertemperatur des Verbrenners in grau. Blau ist dann immer schon da, aber die Verbrennner-Temperatur steigt erst nach wenigen Minuten auf 90°. Daraus schließe ich, dass die Klima-Abwärme ans E-Kühlsystem geht.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Bei jedem Kühl- oder Klimatisierungsvorgang wird zwangsläufig auch Wärme erzeugt. Jeder Kompressor im Kühlschrank läuft im Sommer auf Hochtouren und wird ordentlich warm. Und irgendwo muss die durch den Kühlvorgang erzeugte Abwärme schließlich hin. Beim reinen Verbrenner geht die ans Kühlsystem des Fahrzeugs, und das wird beim PHEV nicht anders sein.


    Es sind im Kuga PHEV ja auch zwei getrennte Kühlkreisläufe verbaut, einer für den Verbrenner und einer für das Hochvolt-System. Mindestens einer der beiden wird die Abwärme der Klimaanlage aufnehmen, und das wird die Anzeige im Display sein.

    Moin moin,


    die "Abwärme" der Klimaanlage wird i.d.R. über den Kondensator abgeführt, der räumlich gesehen vor dem Motorkühler in der Fahrzeugfront sitzt.

    Es gibt da normalerweise keine thermische Kopplung mit dem Kühlsystem des Motors; die einzige Verbindung, die es da gibt ist der Umstand, dass bei eingeschalteter Klimaanlage mindestens einer der elektrischen Kühlerventilatoren arbeitet, der auch zur Kühlung des Kühlmittels des Verbrennungsmotors genutzt wird, damit das Kältemittel der Klimaanlage soweit abkühlt, dass es wieder flüssig wird.

    Ich gehe davon aus, dass das beim PHEV nicht anders ist...müsste aber auch mal nachschauen, ob da auch ganz vorne im Motorraum der Kondensator sitzt - ich nehme das mal stark an..


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • und Landstraße zurückhaltend/ entspannt bis 90 km/h, K. .....


    Alles supi wenn ihr auf super Verbrauchsdaten aus seid, ABER macht das bitte

    OHNE andere zu nötigen ewig hinter euch her zu fahren, oder gefährlich Überholen

    zu müssen !!!!!

    Man wird doch „von den Richtigen“ immer überholt; egal, ob man 90 oder 100 km/h mit dem PKW fährt. Da reden wir noch nicht über die zahlreichen LKW‘s auf unseren Straßen, die nominell nicht schneller als 60, maximal 80 dürften. Man „muss“ nicht Höchstgeschwindigkeit fahren.


    Das entspannte(re) Fahren mit E-Mobilität wird auch bei uns zunehmen und künftige Tempolimits werden das ihrige tun, analog Skandinavien. Da ist Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen bei überwiegend 80 km/h. Und keiner regt sich darüber auf.

    Für Ordnung und Disziplin sorgen da Staren-Kästen mit Selfie-Funktion und drakonische Strafen.


    Wir sind vor ein paar Tagen an einer viel befahrenen Straße gestanden, um diese zu Fuß zu queren. Ein Wagen nach ungezählten hielt an, eine freundliche Fahrerin eines Mercedes mit E-Kennzeichen. Vielleicht freute sie sich aber auch nur über die Gelegenheit zum Rekuperieren…


    Ganz allgemein, nicht persönlich gemeint:

    Die 100 sind Höchstgeschwindigkeit, kein Persönlichkeitsrecht. Leider scheinen viele Verkehrsteilnehmer das zu verwechseln.
    Das fällt auf deutschen Autobahnen doppelt auf. Fehlende Höchstgeschwindigkeit wird gleich gesetzt mit „ich darf so schnell ich kann, der Langsamere nimmt mir mein Recht“…
    Entsprechend aggressiv geht’s zu. Pure Psychologie. Es könnte so viel entspannter sein.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • nicht falsch verstehen dass ich Raserei verteidigen möchte, aber dennoch ist in der Stvo ganz klar geregelt: wer am Verkehr teilnimmt , hat sich so zu verhalten, das kein anderer geschädigt, gefährdet oder mehr , als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird...

    Ohne triftigen Grund darf kein Verkehrsteilnehmer so langsam fahren, dass andere behindert werden. (Zitat)

    mir geht es auch nur darum, wenn einer sieht dass schon eine Autoschlange hinter einem ist, dann kann man auch mal kurz rechts ran fahren und diese vorbei lassen. Schließlich soll im Straßenverkehr ein Miteinander sein und kein Gegeneinander. Rücksicht ist die Devise!

    Kuga PHEV ST-Line X in Obsidian-Schwarz Metallic, dazu kommt noch das Fahrer-Assistenz-Paket , Technologie-Paket

    Styling-Paket , Winter-Paket , schwenkbare AHK , 20 Zoll Reifen , Notrad und noch ganz wichtig die Gepäckraumwendematte


    Bestellt am 5.3.21

    Baudatum: 20.5.21

    beim Händler am 21. oder 22.6.21

    Hagelschaden am 22.6.21 beim Händler durch Unwetter

    neuer Kaufvertrag am 5.7.21 für Fahrzeug im Vorlauf, wie Oben nur mit Panorama Dach

    Baudatum : 28.5.21