Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Die beiden letzten Beiträge machen recht deutlich, dass der Begriff der "Behinderung" als sogenannter unbestimmter Rechtsbegriff häufig sehr subjektiv gesehen wird. Tatsächlich gibt es eine Meinung in der Rechtsprechung, die sagt, dass eine Behinderung dann vorliegt, wenn diesem jedem unbedarften Verkehrsteilnehmer offenkundig klar sein muss. Und die Hürde ist hoch.


    Nehmen wir mal Brandenburg. Dort gibt es Landstraßen, die kilometerweit gerade sind und an den Rändern eng mit Bäumen bepflanzt sind. Dort fahre ich aus guter Erfahrung max. 70 -80, obwohl 100 zulässig sind. Die "gute Erfahrung" meint, dass mir schon häufig Überholer auf meiner Spur entgegen gekommen sind und ich einen Crash gerade noch eben vermeiden konnte.


    Der Überholer wiederum ärgert sich über die Deppen (wie mich), die dort nur 70 -80 km fahren. Den behindere ich aus seiner Sicht und deshalb überholt er.


    Zwei Wahrnehmungen, zwei Warheiten ...


    Das soll aber jetzt nichts über die Brandenburger als Autofahrer sagen, die haben halt nur diese phantastischen Straßen. Im Gegenteil: die Brandenburger sind für mich die charmante Version der Berliner.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Zitat

    die Brandenburger sind für mich die charmante Version der Berliner.

    … was möchtest du essen und trinken??

    Meine Identität ist da so verwaschen - mich könnte man als hessischer BerlinBrandenburger? bezeichnen - wobei ganz ehrlich - ich sehe Berlin am liebsten am Ortsausgangsschild, diese Stadt hat für mich seinen „Charme“, wenn sie denn überhaupt jemals einen hatte, gänzlich verloren, so dass selbst mein Kuga sich am Ortseingangsschild schüttelt?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • nicht falsch verstehen dass ich Raserei verteidigen möchte, aber dennoch ist in der Stvo ganz klar geregelt: wer am Verkehr teilnimmt , hat sich so zu verhalten, das kein anderer geschädigt, gefährdet oder mehr , als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird...

    Ohne triftigen Grund darf kein Verkehrsteilnehmer so langsam fahren, dass andere behindert werden. (Zitat)

    mir geht es auch nur darum, wenn einer sieht dass schon eine Autoschlange hinter einem ist, dann kann man auch mal kurz rechts ran fahren und diese vorbei lassen. Schließlich soll im Straßenverkehr ein Miteinander sein und kein Gegeneinander. Rücksicht ist die Devise!

    Alles gut. Ich hatte selbst eine ähnliche Wortmeldung schon mal kritisch gepostet, als hier die ersten Meldungen kamen von Kollegen, die noch den nächsten Rekord knacken wollten und annahmen, dass sie dann wohl als Verkehrshindernis in die Zeitung kommen. Natürlich kann man alles übertreiben.
    Es gibt für alles zwei Extreme. Haben wir hier nicht.


    Auf den Turbo (in Deinem Forum-Namen) hast Du mit dem Kuga jetzt aber verzichtet... Allerdings kommt man damit trotzdem noch ganz gut vom Fleck.

    Und Du wirst schon noch sehen: Man fährt elektrisch anders als bisher.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Wir kommen hier schon wieder ganz ordentlich vom Thema ab, aber okay, jetzt pflanz ich meinen Senf auch noch dazu.


    Zum Thema die Klimaanlage heizt den Motorkreislauf auf: Na, besser geht es doch gar nicht. Die Abwärme der Klima muss ja irgendwo hin, und wenn ich auf diese Art verhindern kann, dass der Motor 5 Minuten lang läuft, obwohl nicht notwendig, ist das doch klasse...und ob das Kühlwasser vom Motor gewärmt wird, oder nicht, ist mir ansonsten doch sowas von Schnuppe...im Sommer...


    Zum Thema Behinderung: Eine Behinderung liegt Grundsätzlich dann vor, wenn man jemanden zu etwas zwingt, das er im Normalfall nicht tun müsste. Beispiel einbiegen in eine neue Straße obwohl von der Seite ein Auto kommt....muss der/die Fahrer/in lediglich vom Gas gehen, ist das schon eine Behinderung. Man darf das aber nicht in einen Topf mit Gefährdung werfen, was leider auch zu oft passiert. Man muss aber auch immer Unterscheiden, ob diese Behinderung gewollt oder ungewollt ist. Ein LKW-Fahrer behindert einen Autofahrer zwangsläufig, da er die 100 des Autos gar nicht erst fahren darf. Somit wird dies vor dem Gesetz auch nicht als Behinderung angesehen, solange er den Regeln entsprechend fährt. Und es ist halt Fakt, dass LKWs außerorts nur 60km/h fahren dürfen, auch wenn die meisten 80 fahren. Es gibt auch schon Urteile zum Thema Behinderung auf Landstraßen. Wenn jemand zu langsam fährt, (man impliziert dabei bei perfekten Straßen- und Wetterbedingungen mehr als 20km/h langsamer als erlaubt) das dies eine Behinderung ist, und je nach Situation sogar als gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr gewertet werden kann. Gleiches gilt ja auch bei überholen. Man darf nur überholen, wenn man deutlich schneller fahren kann (also 20km/h oder mehr) als der Überholte.

    Auf der Autobahn verhält es sich ein bisschen anders. Gilt dort eine Richtgeschwindigkeit, wird empfohlen nicht schneller zu fahren, aber es wird auch nicht verboten. Es entsteht dadurch kein RECHT auf schnelleres fahren, außerdem verliert man wenn man schneller als Richtgeschw. fährt, seinen Versicherungsschutz. Der Versicherer KÖNNTE also sagen, dass man einen entstandenen Schaden nicht begleichen will, oder den Fahrer dafür in Regress nehmen (was zum Glück nicht oft vorkommt). Allerdings gilt auf allen Straßen das Rechtsfahrgebot, und mit diesem haben hier in Deutschland die meisten einfach ein Problem, und da hilft auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung.



    So, jetzt aber wieder zurück zum Thema:

    Bei dem aktuellen Wetter habe ich hier eine echte elektrische Reichweite von ca. 70km-80km bevor der Motor das erste mal angeht. und auch der Anteil der Rekuperation verhält sich so, dass auf 100km der Anteil der reinen Batterieleistung für über 60km reichen. die Reku legt dann nochmal ca. 20km (plusminus) oben drauf. Bsp.: 104,7km gefahren davon 88,2km elektrisch, und davon waren nur 29,7km rekuperiert. oder anders gesagt, knapp 60km nur durchs laden von außen. Und das ganze bei offenen Fenstern und Schiebedach, ohne Klima. Demnächst werde ich mal testen, wie es sich bei geschlossenen Fenstern und Klima an verhält...für Rekordfahrten ist hier die Topologie einfach zu ungeeignet. Aber ich bin soweit zufrieden. Achja, und ich fahre (wenn es der Verkehr zulässt) nie langsamer als erlaubt, sondern immer was die Straße hergibt (okay, nicht mehr als 10km/h schneller als erlaubt).

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • ot an

    Zitat

    wenn man jemanden zu etwas zwingt, das er im Normalfall nicht tun müsste

    wenn man jemanden (mit Vorsatz) „zwingt“ dürfte man sich strafrechtlich im Bereich der Nötigung (Straftat) befinden

    Zitat

    und je nach Situation sogar als gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr

    imho sehr weit hergeholt

    Zitat

    Allerdings gilt auf allen Straßen das Rechtsfahrgebot

    Nein! Gibt es innerhalb geschlossener Ortschaften mehrere markierte Fahrstreifen für ein Richtung, kann man den Fahrstreifen frei wählen


    Ot aus


    Der erste „Test“ hinsichtlich eingeschalteter Klimatisierung ergab bei mir ca. 10km weniger Reichweite (65km). Ich muss gleichwohl anmerken, dass die Klima imho richtig gut funktioniert, sie ist sehr schnell mit niedrigen Temperaturen aus dem Gebläse dabei, es den Insassen die Fahrt angenehm zu machen…selbst meine Gattin merkte heute an: „Das geht aber schnell!!!“, Tja, auch ein Ford kann?, wenn er will?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ....wenn man jemanden zu etwas zwingt, das er im Normalfall nicht tun müsste.

    Ach, ich dachte, das heißt 'verheiratet'

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • nochmals ot an


    Willst Du heute mal die Klugscheisserhosen anziehen? Ist doch normal meins..:D


    Ich hab extra ein Beispiel gebracht, damit man sieht, wie ich das meine. Wir müssen hier schon etwas im Rahmen bleiben mit der Diskussion, sonst müssen wir nen extra Forum dafür aufmachen..8o

    Ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr steht schon dann im Raum wenn du den anderen nicht nur zum 'vom Gas gehen' zwingst, sondern ihn zu einer Gefahr-Bremsung (keine Vollbremsung) zwingst, und dass er vielleicht noch das Steuer verreißen muss und auf einem anderen Fahrsteifen oder sonst wo landet. Oder wenn Du mit Deinem Fahrzeug eine Feuerwehrzufahrt zuparkst, und es brennt....

    Das mit innerorts und freier Fahrstreifenwahl gilt auch nur für KFZ bis 3,5t, im Bereich vor Ampelanlagen (auch Außerorts), dann haben wir noch das abweichen von dieser Regel in bestimmten Fällen in Einbahnstraßen...willst noch mehr? Ich hab da noch ein paar...aber falls es dir so besser gefällt, dann ändere ich meine sehr pauschale Aussage in eine nicht mehr ganz so Pauschale ab. Bis auf wenige Ausnahmen, gelten Außerorts das Rechtsfahrgebot und das Rechtsüberholverbot, wobei ein Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot billiger ist, als ein Verstoß gegen das Rechtsüberholverbot.


    so, ot aus


    Deine 10km Verlust sind aber über die komplette Strecke gemessen, oder nur auf das von außen geladene Fahrvermögen?

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Ach, ich dachte, das heißt 'verheiratet'

    Da kenne ich mich nicht so gut aus mit, muss ich leider zugeben.


    Ich weiß nur dass Ehe eine Abkürzung für 'errare humanum est' ist....:6413:

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Man, da hab ich ja etwas angestoßen:D könnte aber noch interessant werden.....

    Macht mal so weiter ich hole mal die Chips derweil raus...:3917:

    Kuga PHEV ST-Line X in Obsidian-Schwarz Metallic, dazu kommt noch das Fahrer-Assistenz-Paket , Technologie-Paket

    Styling-Paket , Winter-Paket , schwenkbare AHK , 20 Zoll Reifen , Notrad und noch ganz wichtig die Gepäckraumwendematte


    Bestellt am 5.3.21

    Baudatum: 20.5.21

    beim Händler am 21. oder 22.6.21

    Hagelschaden am 22.6.21 beim Händler durch Unwetter

    neuer Kaufvertrag am 5.7.21 für Fahrzeug im Vorlauf, wie Oben nur mit Panorama Dach

    Baudatum : 28.5.21

  • So liebe Leute, jetzt ist es aber mal gut mit dem "off-topic" bevor es noch häßlich wird! X/


    Kommt bitte wieder zum Thema "Erfahrungen mit der elektrischen Reichweite" zurück, sonst findet sich hier keiner mehr durch...


    In der Popcornecke könnt ihr diese Diskussion doch gerne fortsetzen, wenn es euch denn so wichtig ist...


    Danke und viele Grüße


    Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp