Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Meine tatsächliche Reichweite beträgt 70 bis 75 Km.Die 95 km habe Ich auch schon geschafft.

    ...

    Ich fahre im übrigen ca.200km am Tag.Davon sind 70kmLandstrasse,70km Autobahn und 60 km Stadtverkehr.

    Verstehe ich das richtig, dass diese 70 - 75 bzw. die 95 km dann aber elektrische Reichweiten incusive der rekuperierten Energie sind? Es handelt sich also nicht um die Reichweite ausschließlich dervollen Akku-Ladung bei Abfahrt?


    In welchen Fahrprogrammen bewegst Du den Kuga?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich fahre die Landstraße grundsätzlich im Eco-Modus mit Limitter.

    Autobahn fahre Ich grundsätzlich im Sport-Modus mit Tempomat.

    Ich fahre jeden Tag zur Arbeit per Weg ca.100 km und kann an der Arbeit und zu Hause laden.Den Akku heize bzw.kühle Ich vor Fahrtbeginn.Ich komme in der Regel mit 0km Reichweite bei Arbeit bzw.zu Hause an.Ergo incl. Rekupierung

  • Ich fahre die Landstraße grundsätzlich im Eco-Modus mit Limitter.

    Autobahn fahre Ich grundsätzlich im Sport-Modus mit Tempomat.

    Ich fahre jeden Tag zur Arbeit per Weg ca.100 km und kann an der Arbeit und zu Hause laden.Den Akku heize bzw.kühle Ich vor Fahrtbeginn.Ich komme in der Regel mit 0km Reichweite bei Arbeit bzw.zu Hause an.Ergo incl. Rekupierung

    Da muss ich jetzt aber doch mal "reingrätschen" bzw. nachfragen:


    Bei dir liegt die elektrische Reichweite bei 70 bis 90km...korrekt?


    Du schreibst, dass du ca. 100km zur Arbeit fährst und davon sind 35km Autobahnfahrt, die du im Sport-Modus fährst...korrekt?

    Wenn du in den Sport-Modus wechselst, dann startet der Benzinmotor und läuft permanent mit, so lange dieser Modus aktiv ist!

    Dann kann man diese 35km nicht als elektrische Fahrt verbuchen, denn der Benzinmotor läuft mit und lädt - je nach Auslastung - den Akku während der Fahrt auf...bleiben rechnerisch maximal 65km rein elektrisch übrig...X/


    Oder habe ich da einen Verständnisfehler...:/


    Von rein elektrische Reichweite kann ich eigentlich nur spechen, wenn ich mit 100% Ladestand im EV-jetzt-Modus starte und so lange fahre (natürlich inclusive Rekuperation ), bis der Akku bei 0% steht und der Benzinmotor anspringt...so komme ich auf maximal 70km...


    Nicht falsch verstehen...ich will hier nicht den Klugscheißer herauskehren, aber wenn jemand von so großen elektrischen Reichweiten schreibt, gehe ich solchen Aussagen gerne etwas genauer auf den Grund...;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Auch im Sport-Modus fährt mein Kuga zum Teil elektrisch.Der Motor schaltet sich nicht immer und auch nicht grundsätzlich zu.Wenn sich der Motor zuschaltet, läuft er bis die Betriebstemperatur erreicht ist.

    Auf meiner Wegstrecke ist eine ca.15km lange Baustelle.Hier ist 80kmh bzw.60kmh erlaubt.In dem Bereich schaltet der Kuga den Motor meistens ab.Laut App liegt die Energierückgewinnung für meinen Kuga bei über 25%. 9759km rein elektrisch gefahren und 2059km regeneriert.

  • Hier scheinen wir wirklich von unterschiedlichen Dingen zu sprechen…

    Guenni2307

    Kugi71 hat es erklärt:

    Wir meinen den realen rein elektrischen Verbrauch von 100% Akku voll bis 0% Akku leer - und das ganze nicht im „gemischten“, also Hybridmodus, sondern wirklich nur rein elektrisch.

    Wenn du ohne Verbrenner durchgehend nur elektrisch fährst sind bei deinem Fahrprofil 95km rein elektrisch schlichtweg mit einem 14,4kwh Fahrakku unmöglich…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wenn ihr es so genau nehmt, dann muß ich euch aber darauf hinweisen, dass man ja selbst im reinen EV jetzt-Modus nicht die Akku-Kilometer vergleichen kann. Denn da rekuperiert man ja auch - mehr oder weniger - je nach Strecke.

    Das trennt doch der BC auch nicht, nach rekuperiert und gefahren.

    Riesen Unterschied bei mir ob ich gleichmäßig ohne zu bremsen Landstraße fahre, oder eine längere Stadtstrecke mit Ampelphasen, mit heranrollen und Geschwindigkeit zwischen 30-55 km/h

    Titanium X PHEV in Lucid Red :)

    FAHRERASSISTENZ-PAKET - WINTER-PAKET -

    AHK abnehmbar - Ganzjahres-Reifen

    Bestellbestätigung : 08.08.2020

    VIN: 08.04.2021

    Baudatum : 14. April 2021

    Lieferung 26.05.2021

    Bis jetzt sehr zufrieden, bis auf die seltsamen Klacker-Geräusche des Verbrenners. 🙄😏


    Schon 2x beim Laden an öffentlicher Ladesäule in enger Straße die weitausladene Ladeklappe abgefahren bekommen. ☹️





  • … das ist der ewige „Glaubenskrieg“, seit dem es PHEV gibt…

    Na klar sind da auch rekuperierte elektrische Kilometer drin - der entscheidende Punkt ist dabei aber: Die kosten nix, die gibt es umsonst dazu.

    Es geht ja aber darum, wie weit komme ich mit einer elektrischen Vollladung rein elektrisch - und das sind nun einmal die geladenen+rekuperierten kwh ?

    Ich kann auch 95km rein elektrisch fahren, muss nur lange genug im Vollhybridmodus fahren (die Benzinerkilometer unterschlage ich dabei einfach einmal)?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ergo incl. Rekupierung


    gehe ich solchen Aussagen gerne etwas genauer auf den Grund...


    Wenn du ohne Verbrenner durchgehend nur elektrisch fährst sind bei deinem Fahrprofil 95km rein elektrisch schlichtweg mit einem 14,4kwh Fahrakku unmöglich…


    Wenn ihr es so genau nehmt,


    Aus allen diesen Gründen kam meine Nachfrage. Natürlich ist bei allen Fahrten immer auch eine Rekuperation mit dabei; es ist das große Plus des Kuga, dass er dies so optimal leisten kann. Aber nur wenn der Benziner z. B. im Sport-Modus mitläuft und zusätzlich Strom erzeugt sind solche"elektrischen" Reichweiten denkbar.


    Deshalb bin ich nun beruhigt, wenn mein Kuga unter günstigen, wenn auch nicht optimalen Bedingungen im Winter "nur" seine 45 - 55 km und im Sommer bis zu 65 - 70 km rein elektrisch (inclusive Rekuperation, aber ohne Benziner) zurücklegt.


    Es kommt wie immer auf die Vergleichsbasis an. Da sind wir wieder bei den Äpfeln und den Birnen ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • -- Nur zum Spaß --



    Ihr müsst die Elektoren, die in den Akku fließen farblich markieren! :3896:


    • Aus der Steckdose
    • Rekuperation, nachdem unser Kuga mit Strom beschleunigt wurde
    • Rekuperation, nachdem unser Kuga mit Benzin beschleunigt wurde
    • Und nicht zu vergessen! Rekuperation, die durch begab fahren gewonnen wurde
      (Falls das Ziel niedriger ist als der Startpunkt war)
    • Strom der vom Verbrenner erzeugt wurde um die Energie des Benzins optimal zu nutzen.





    Die Elektronen die nun zum elektrischen fahren genutzt werden kann man Hand der mindestens 5 Farben leicht erkennen.:6444:


    Was mit Mischfarben passiert weiß ich auch nicht ! ^^^^^^




    -- Nur zum Spaß --



    Liebe Grüße

  • :/

    Das hier ist ein ernstes Forum, du Spaßvogel. ;)8o^^

    Titanium X PHEV in Lucid Red :)

    FAHRERASSISTENZ-PAKET - WINTER-PAKET -

    AHK abnehmbar - Ganzjahres-Reifen

    Bestellbestätigung : 08.08.2020

    VIN: 08.04.2021

    Baudatum : 14. April 2021

    Lieferung 26.05.2021

    Bis jetzt sehr zufrieden, bis auf die seltsamen Klacker-Geräusche des Verbrenners. 🙄😏


    Schon 2x beim Laden an öffentlicher Ladesäule in enger Straße die weitausladene Ladeklappe abgefahren bekommen. ☹️