Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • …habe ich mir mit dem letzten Softwareupdate die elektrisch mögliche Reichweite verschlimmbessert???


    Seit dem letzten update in der Werkstatt erreicht mein PHEV deutlich weniger elektrische Reichweite als vorher.

    Konnte ich vor dem update noch lt. Bc stets >75km angezeigte und real gefahrene >70km elektrisch fahren, sind es jetzt nur noch hochgerechnet angezeigte 60-65km und real hochgerechnet erreichte 57-62km? (hochgerechnet deswegen, weil ich die letzten beiden Male testweise nur auf 90% geladen habe).

    Die Strecken vor dem update sind natürlich mit denen nach dem update absolut vergleichbar gewesen, einzig die Heizung lief auf 21Grad die letzten 18km mit.

    Das gefällt mir natürlich so gar nicht und entwickelt sich in die von mir so bemängelten schwachen Reichweiten eines Mitsubishi outlander mit geringerer Ladekapazität.

    Ich werde ab sofort wieder mal auf 100% laden, um auch verlässliche Vergleichsreichweiten erhalten zu können.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Tja ich hab mich gar nicht getraut das anzusprechen da ich meinte es mir nur einzubilden. Aber vor meinen Werkstattbesuch hatte ich immer so 65 - 67 Reichweite auf dem BC. Real so 52 - 55.

    Danach max. real 45, eher weniger. Und zwar exakt die selbe Strecke.

    Lustig wirds ja jetzt im gefühlten ersten Winter. Ich schaffe kaum noch 35 km. Letztens, bei der ersten kalten Nacht mit -1 und Auto im freien geladen, bin ich nicht mal 30 km gekommen. Da hat der BC auch nur, voll geladen über Nacht, 42 angezeigt beim losfahren. Bei meinen gewohnten 20 km Arbeitsweg war ich dann schon 3/4 leer. und ich hatte extra, um real messen zu können, auf jede Art zusätzliche Energieverschwender verzichtet, Sprich Sitzheizung oder ähnliches alles aus gelassen. Das war das erste mal das ich die 40 km hin und zurück Arbeit (wie gesagt immer gleiche Strecke mit gleichen Fahrverhalten da es gar nicht anders geht wegen Verkehr) nicht rein elektrisch geschafft hab.

    Heute Nacht hatte es ja auch wieder -3 Grad, aber in der Garage geladen, da schaut das dann schon wieder besser aus. Los gefahren mit 53 KM BC Anzeige, nach den hin 20 KM noch 21 am BC.

    Bin gespannt ob ich heim komme, also rein elektrisch.

    Mir war ja klar das es bei Kälte bergab geht, aber gleich so :(

    Gruß

    Horst


    Ford Kuga PHEV Titanium X, Schwarz Metallic, Wintetrpaket1

    Bestellt: 18.03.2020

    Auftragsbestätigung: 20.03.2020

    Lieferdatum: 09.06.21

  • …na mal schauen, ob noch andere ähnliche Erfahrungen mit dem update vorher/nachher machen.

    Wenn sich das von mehreren Besitzern reproduzieren lässt, muss Ford da mächtig an einer Stellschraube zum Kundenachteil gedreht haben.

    Mit meinen Erfahrungen vom Outi war mir schon klar, sinken die Außentemperaturen, geht‘s massiv mit der Reichweite runter (ich hatte dann zeitweise gerade mal 38km angezeigte Reichweite nach einer Vollladung), aber bei einer bisherigen regelmäßigen Reichweite um die 75km wären das ja fast 50% Reduzierung, das scheint mir schon sehr viel…

    Es kann aber nicht nur mit den aktuellen Temperaturen zusammenhängen, denn so viel kälter war es die ersten Tage nach der Softwareaktualisierung (Software für ABS, PCM (Motorsteuergerät) und SOBDMC (sekundäres Steuergerät on-board-Diagnose C) nicht, also vermute ich schon (auch) einen Zusammenhang mit dem update.

    Sollte sich dieser Trend in dieser Woche fortsetzen, will ich die ältere Softwareversion zurück - mal schauen, was die Werkstatt dazu meint…

    Aber bis dahin werde ich erstmal fahren und laden und schauen, wie es sich weiter entwickelt.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Sollte sich dieser Trend in dieser Woche fortsetzen, will ich die ältere Softwareversion zurück - mal schauen, was die Werkstatt dazu meint…

    Ich glaube, das kannst du vergessen (falls du das ernst meinst). Einzig wenn Ford einen Fehler in der neuen Software finden sollte, dann wäre evtl. ein Downgrade zu machen. Da würde der FFH in Teufels Küche kommen, wenn er eigenständig ein Downgrade der Software durchführt.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • ...(hochgerechnet deswegen, weil ich die letzten beiden Male testweise nur auf 90% geladen habe).

    Falls Du meine neue Tabelle benutzt, kannst es genauer anschauen.....wenn Du die entsprechende Zielladung einstellst, sagt er Dir, wieviel er auf 100km verbraucht hat...da kannst es dann direkt mit den alten 100% vergleichen, da der Verbrauch ja nicht nach oben ausbrechen dürfte.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • …imho ist es schon ein Unterschied, sicherlich nicht hoch, aber wie bereits von anderen angemerkt, bei einer 100%-Ladung wird nicht rekuperiert, d.h., es gibt keine Energie umsonst. Selbst bei 90% Ladung schlägt die Anzeige schon im Rekuperierbereich nach unten aus, d.h. wiederum, eine 1:1-Umrechnung ist nicht ganz korrekt. Sicherlich wird er nicht „nach oben ausbrechen“, aber ein Unterschied dürfte sich schon ergeben.


    Im Übrigen scheint die anfänglich reduzierte Reichweite nicht mit dem Softwareupdate zu tun zu haben…ich bin heute mit 90%Ladung immerhin 68km rein elektrisch gefahren, also bin ich überschlagen bei 100% doch wieder bei meinen Vor-Update-Verbräuchen bzw. Reichweiten.

    Offenbar spielt die eingeschaltete Heizung und Temperaturen unter 5Grad eine deutlich größere Rolle als ich persönlich erwartete…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Im Übrigen scheint die anfänglich reduzierte Reichweite nicht mit dem Softwareupdate zu tun zu haben…ich bin heute mit 90%Ladung immerhin 68km rein elektrisch gefahren, also bin ich überschlagen bei 100% doch wieder bei meinen Vor-Update-Verbräuchen bzw. Reichweiten.

    Offenbar spielt die eingeschaltete Heizung und Temperaturen unter 5Grad eine deutlich größere Rolle als ich persönlich erwartete…


    Gruß

    Beruhigend, dass das update nicht "verschlimmbessert". Ja, der Winter macht sich schon bemerkbar, bei mir (leicht hüglig) angezeigte Reichweite 62km auf nun 50km.... und das geht noch bis März so weiter :(

  • Hab gestern beim Tanken in Altena einen sehr sympathischen, älteren Herrn (also mein Alter) mit einem Plugin-Hybrid kennengelernt. Der sagte mir, dass er auf den letzten 700 km nur 1,6 Liter pro 100 km braucht. Er war offensichtlich sehr zufrieden mit der elektrischen Reichweite.


    War das einer von Euch ?


    1,6 Liter bedeutet, dass man zu 80 -90 % elektrisch fährt, oder?

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Die 1,6L deuten in der Tat auf die von dir geschätzten 80-90% elektrisch hin - jedenfalls würde ich das auch so einschätzen.


    Gruß


    Ergänzung:

    Ich habe eben mal nachgerechnet:

    Mein Anteil des elektrischen Fahrens beträgt 83,56%, mein Benzinverbrauch 1,05L/100km, mein Stromverbrauch 12,81kwh- ich kann nicht meckern??

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Projekt Kuga PHEV ()