Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Ist das nur durch die niedrigen Außentemperatur, 6 Grad, erklärbar??

    Des PHEV-Steuerungssystem ist ein richtig schlaues Kerlchen: Je nach Fahrsituation und -geschwindigkeit (Stadt, Landstraße, Autobahn) wird im EVspäter ein unterschiedlich großer Puffer im Akku bereitgestellt, um die Rekuperation sinnvoll zu ermöglichen, d. h. mit größtmöglicher Bremswirkung und dadurch mit größtmöglicher Stromerzeugung.


    Heißt in der Praxis:


    - Auf der Autobahn wird beim Abbremsen oder Ausrollen aus höheren Fahrgeschwindigkeiten eine relativ hohe momentane Rekuperationsleistung erzeugt und im Akku gespeichert. Deshalb lässt das System relativ viel Platz im Akku und geht in der Restkapazität schon einmal auch unter 80 %.


    - Auf der Landstraße und in der Stadt, wo langsamer gefahren wird und deshalb die momentane Rekuperationsleistung geringer ist, reicht auch ein kleinerer Puffer aus. Deshalb belässt die Steuerung auch schon mal über 80% Ladezustand im Akku.


    Maßgeblich ist also die bei einer Bremsung oder Bergabfahrt momentan bereitgestellte Rekuperationsleistung, die im Akku gespeichert werden muss, um die volle Bremsleistung erzeugen zu können, ohne dass die Radbremsen in Anspruch genommen werden. Je höher die Fahrgeschwindigkeit, desto größer also der Puffer im Akku.


    Und dieses System finde ich so klasse, das ist so hervorragend durchdacht, ich bin immer noch und immer wieder begeistert vom Kuga-PHEV.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

    Einmal editiert, zuletzt von Nicafe ()

  • Hallo Leute,


    ich spiele ernsthaft :) mit dem Gedanken, diesen Monat noch einen Kuga PHEV zu kaufen und hätte eine Frage: Hier und in einem anderen Forum haben User in älteren Threads berichtet, dass bei Benutzung des intelligenten Tempoautomats grundsätzlich der Verbrenner einschaltet. Ist dieses Problem inzwischen behoben (Software-Update etc.) oder "works as designed" ? Das wäre für mich ein No-go, weil ich den Kuga vor allem im Stadt/Überland Bereich einsetzen möchte und wenn sich ständig der Verbrenner einschaltet, das Fahrzeug für mich keinen Mehrwert bieten würde...


    Danke für Feedback !

  • hawkeyede

    Ich würde nicht allzu viel Erwartung in den iACC legen…?

    Ich finde den intelligenten Tempomaten noch sehr unausgegoren und bestenfalls auf Schnellstraßen mit viel Aufmerksamkeit einsetzbar.

    Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass er in der Stadt so gut wie unbrauchbar ist, dazu ist das Mischmasch aus Schildererkennung und Rückgriff auf Navidaten noch zu ungenau. Darüber hinaus nervt, dass der iACC erst deutlich nach einer beschilderten Geschwindigkeitsregelung reagiert, ein entsprechend platzierter Blitzer freut sich…daher verwende ich in geschlossenen Ortschaften fast ausschließlich den ACC.

    Ansonsten zum Anspringen des Verbrenners:

    Generell springt der Verbrenner NICHT an, wenn der iACC oder ACC genutzt wird. Er springt bei einigen Besitzern an, wenn der Akku voll geladen ist und dann der ACC eingeschaltet wird. Im Bereich der Ladung bis +-80% springt der Verbrenner nicht an.

    Ford ist dazu aber in Klärung, ob es softwareseitig eine Korrektur geben kann…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich fahre viel mit Tempomat. Aber der intelligente erscheint mir zu gefährlich und zu nervös. Wie Projekt Kuga PHEV geschrieben hat, springt auch bei meinem Auto der Motor bei Benutzung nicht an. Aber ich nutze ihn nach einigen Tests nicht mehr.


    Der normale Tempomat folgt gegebenenfalls dem Vordermann, bremst und beschleunigt, was will man mehr ? Und dabei gebe ich die Geschwindigkeit bei freier Fahrt vor und nicht irgendwelche Schilder.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Ich fahre viel mit Tempomat. Aber der intelligente erscheint mir zu gefährlich und zu nervös. Wie Projekt Kuga PHEV geschrieben hat, springt auch bei meinem Auto der Motor bei Benutzung nicht an. Aber ich nutze ihn nach einigen Tests nicht mehr.


    Der normale Tempomat folgt gegebenenfalls dem Vordermann, bremst und beschleunigt, was will man mehr ? Und dabei gebe ich die Geschwindigkeit bei freier Fahrt vor und nicht irgendwelche Schilder.

    Kann ich nur bestätigen. Kürzlich auf der Autobahn habe ich den intelligenten benutzt, Verkehrsschilder erlaubten 120 was ich auch gefahren bin. Dann bin ich an einem ausländischen LKW vorbeigefahren. Auf der Rückseite vom LKW waren eine ganze Reihe von Geschwindigkeitsaufklebern. Mein Tempomat erkannte 80 und hat stark abgebremst. Allein dieses Verhalten macht dem Intelligenten Tempomat unbrauchbar. Die ist aber kein Problem vom Kuga sondern von unserer Straßenverkehrsordnung. Ohne eine Anpassung der StVo wird autonomes Fahren bei uns nie funktionieren.

  • Hallo Leute,


    ich spiele ernsthaft :) mit dem Gedanken, diesen Monat noch einen Kuga PHEV zu kaufen und hätte eine Frage: Hier und in einem anderen Forum haben User in älteren Threads berichtet, dass bei Benutzung des intelligenten Tempoautomats grundsätzlich der Verbrenner einschaltet. Ist dieses Problem inzwischen behoben (Software-Update etc.) oder "works as designed" ? Das wäre für mich ein No-go, weil ich den Kuga vor allem im Stadt/Überland Bereich einsetzen möchte und wenn sich ständig der Verbrenner einschaltet, das Fahrzeug für mich keinen Mehrwert bieten würde...


    Danke für Feedback !

    Passiert bei mir nurauf den ersten 5km nach dem Volladen. Sonst habe ich das Problem nie.