Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Chapeau! Da macht ein Hybrid wirklich Sinn. Schön wäre es die Durchschnittsgeschwindigkeit zu kennen. Das relativiert dann doch den Verbrauch ein bischen.

  • Hallo,


    die Durchschnittsgeschwindigkeit bei uns, kann ich dir gar nicht sagen. Da wir zum großteil fast nur Landstraße fahren und ab und an im Ort, wird die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht so Hoch sein.

    Fahrzeug: Ford Kuga ST-Line X 2,5 l Duratec PHEV 165 kW


    Zulassung: 21.12.2020

    Übergabe: 22.12.2020

  • Fast so wie bei unserem. ??

  • Also entweder ich habe einen riesen Denkfehler oder der Kuga ist inefektiv für mich.

    Ich bin seit Weihnachten nur 375,4 km gefahren.

    Laut Bordcomputer liegt mein Verbrauch bei 4,0 Ltr/100km

    Elektrisch zugeladen habe ich 53 KW und bin damit laut Bordcomputer 227,9km elektrisch gefahren bei Kosten von 24,15€ fürs laden.

    24,15€ geteilt durch 1,72€/Ltr Super ergibt 14,04 ltr Super an der Tanke plus den Verbrauch laut Bordcomputer ( 375,4km bei 4.0ltr/100km ) entsprechen 15,016 ltr auf 375,4km

    15,016ltr plus 14,04ltr ergeben 29,05 ltr geteilt durch die Gesamtfahrleistung von 375,4 km ergeben

    7,74 ltr / 100km
    Sorry aber mit meinem Vorgänger C 200 ( Benziner ) bin ich im Winter im Durchschnitt auf 7,4ltr und im Sommer auf unter 7 ltr gekommen.

    Wo ist der Kuga Hybrid jetzt effektiv ????

    Von den 374 km bin ich fast 300km nur in der Stadt unterwegs gewesen und nur einmal 70km auf der Autobahn.

    In der Regel steht der Modus auf Eco oder Normal und auf der Autobahn ab Tempo 120 auf E Halten.

    Finde das enttäuschend.

    Kuga PHEV ST X

    Grau Metalic

    Bestellt 05/21

    geliefert 09/21:3917:

  • Wie man den Verbrauch des PHEV beechnet, wird hier im Forum schon länger diskutiert...du rechnest den geladenen Strom über den Preis in Benzin um - daher ergeben sich für dich diese ungünstigen Verbrauchswerte.


    Wenn man deinen tatsächlichen Verbrauch in kWh umrechnet, kommt man auf


    53 kWh Strom + 15l×8,65kWh/l = 182,8 kWh / 375 km = 48,7 kWh/100km.


    Ich komme aktuell auf Werte um 32 kWh/100km...ist also schon ganz schön heftig der Unterschied!


    Wobei ich aber - wenn ich deine kWh in Benzin umrechne - auf einen Verbrauch von 5,63 l/100km komme und das ist ja für ein 1,8t-Fahrzeug im Winter mehr als ordentlich!


    Der Verbrauch - gerade bei Hybridfahrzeugen - ist aber auch immer eine Frage des eigenen Fahrstils und wenn man, wie du, knapp 46 Cent für eine kWh Strom bezahlen muss, dann kommen diese Geldbeträge zusammen.


    Ich bin mit meinem PHEV noch nie so günstig unterwegs gewesen - selbst wenn ich den kostenfreien Strom an meinem Arbeitsplatz mal außen vor halte.


    In welchem Modus bist du überwiegend unterwegs?


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • 53 kWh Strom + 15l×8,65kWh/l = 182,8 kWh / 375 km = 48,7 kWh/100km.

    rechnen würde ich das genau so.

    Und die Verbräuche passen übrigens zu meinen.


    Deinen

    32 kWh/100km

    würde ich als Oberklasse einstufen!

    Gruß

    PS: Das mit dem Geld entsteht sich auch daraus, dass es Ladetarife mit Grundgebühr gibt.

    Die 46 Cent sind übrigens inzwischen normal an öffentlichen Säulen!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • ich will gar nicht wieder die Diskussion anfangen, wie der Verbrauch zu errechnen ist, soll jeder machen, wie er es gerne möchte.

    Diesen Umrechnungen auf eine „Größe“ kann ich immer noch nicht richtig folgen, denn ich tanke und ich lade, das kostet zum Einen Benzin und zum Anderen Strom auf eine gefahrene Gesamtkilometerzahl. Diese beiden Werte ergeben den Systemverbrauch.

    Die Verbrauchsanzeige des Bc hinkt imho, um wirklich zu wissen, was das Auto verbrauchte, sollte man tanken fahren und die gefahrenen Kilometer zwischen den Tankstopps mit den getankten Litern in Beziehung bringen…das bringt dann auch einen vernünftigen Verbrauchswert.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Also ich fahre in der Regel im Eco Modus und auf der Autobahn dann normal Modus und ab 120 Km/h im Akkustand Halten Modus.

    Man kann sich sicherlich einiges bei einem Hybriden schön rechnen, aber die Kosten sind nunmal so wie beschrieben und da bin ich mit meinem C200 nicht teurer gefahren.

    Und das ist unter dem Strich enttäuschend. Egal ob man es wie ich in € umrechnet und dann auf vergleichbare Kosten von 7,74ltr/100km komme oder wenn ich auf einen Verbrauch von 48,7 KWh / 100km als Grundlage nehme

    Kuga PHEV ST X

    Grau Metalic

    Bestellt 05/21

    geliefert 09/21:3917:

  • Stellt sich nur die Frage, ob man an dieser Stelle eine Limousine mit einem SUV / Crossover vergleichen sollte?


    Davon abgesehen, bin ich vom Verbrauch meines Kugas bei den aktuell kalten Temperaturen auch enttäuscht, dem gegenüber aber bei Temperaturen überhalb von 15 Grad Außentemperatur sehr zufrieden. In meinem Fall sind die realen Energiekosten im Winter mehr als doppelt so hoch, wie im Sommer und nein, das liegt nicht an den allgemeinen gestiegenen Benzin und Stromkosten.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Diesen Umrechnungen auf eine „Größe“ kann ich immer noch nicht richtig folgen

    Es macht das unterschiedliche Nutzungsverhalten (Ladeverhalten) einfach vergleichbarer.

    Der eine lädt täglich zu Hause, der andere nur sporadisch an öffentlicher Ladeinfrastruktur, dafür mehr Benzin.


    Es bleibt immer eine Systemleistung (ein Systemverbrauch) , um Auto von A nach B zu bewegen.


    PS: Nur meine Meinung!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021