Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Ich hätte nur nicht gedacht, dass man bei 4,3 l/100 km schon auf 4,64 kWh/100 km herunter kommt. Wenn ich bei mir genug Daten gesammelt habe, werde ich mal mal versuchen eine Kurve aus den Kombinationen von l/100 km und kWh/100 km zu erstellen. Bei einem optimal konstanten Fahrprofil müsste es ja theoretisch eine Gerade werden.

    Du musst aber aufpassen dass du immer an der gleichen Wallbox und mit dem selben Kabel lädst. Die Uhrzeit sollte auch bedacht werden. Immer um die gleiche Zeit laden. Und nie nach Mitternacht. :S 8o

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Du musst aber aufpassen ...


    Die Behandlung statistischer Fehler ist mir nicht völlig unbekannt. 8)

  • Und nie mit Wasser in Berührung kommen lassen und auch niemals dem Sonnenlicht aussetzen…

    Gremlins? =O

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Also bei mir scheint der Akku für die Pendelstrecke auszureichen im Sommer. Ziel war es für mich 80% der Strecke mit Strom zu fahren.

    Ich fahre in etwa 57km zur Arbeit und zurück Gesamt. Davon in % ca. 55% Landstraße, 30% Autobahn, 15% Stadt. Akku hat bisher komplett 100% gereicht.


    Werde jetzt mal beobachten ob es täglich ausreicht und bei welcher Fahrweise und dann kommt noch der Wintervergleich. Bisher bin ich aber durchaus zufrieden mit der Reichweite.

    KUGA PHEV ST Line X Automatik in magnetic grau, Vollausstattung ohne Panoramadach

    Bestellt / Gebaut / Abgeholt: 30.09.2021 / 30.05.2022 / 02.08.2022

    Zufriedenheit: Reichweite elektrisch in Ordnung, Fahrgefühl gut, Verbrauch insgesamt sehr gut

    ohne Heckklappensensor, 200€ Gutschrift erhalten im August 2022

    BAFA erstellt / bewilligt / überwiesen (4.500€): 06.08.2022 / 26.08.2022 / 30.08.2022

  • Hallo,

    mein PHEV ist jetzt 2 Jahre und hat rund 26000 Km runter, und ich habe mir abgewöhnt alles genau auszurechnen, da die Restreichweite zum Beispiel nach dem Laden mal 40 oder 85 Km anzeigt, was in meinen Augen oftmals nicht nachvollziehbar ist und somit "Mäusekino" ist.

    Trotzdem ist das Auto immer noch sehr günstig im Verbrauch mit seinen knapp 2 Tonnen Leergewicht.

    Deshalb bekommt er seinen Sprit und Strom und ich erfreue mich an seinen guten Fahreigenschaften.

  • Hallo,

    mein PHEV ist jetzt 2 Jahre und hat rund 26000 Km runter, und ich habe mir abgewöhnt alles genau auszurechnen, da die Restreichweite zum Beispiel nach dem Laden mal 40 oder 85 Km anzeigt, was in meinen Augen oftmals nicht nachvollziehbar ist und somit "Mäusekino" ist.

    Trotzdem ist das Auto immer noch sehr günstig im Verbrauch mit seinen knapp 2 Tonnen Leergewicht.

    Deshalb bekommt er seinen Sprit und Strom und ich erfreue mich an seinen guten Fahreigenschaften.

    Geht uns genau so. In 15 Monaten bei 7600 km zwei mal getankt u. Tank ist noch fast voll. Der Rest Elektrisch. Was sollen wir da rechnen. Sonst keine Probleme mit dem Wägelchen. Am Donnerstag wird der Rückruf Unterboden gemacht fertig.👌

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Guten Abend,

    sind heute aus unserem Urlaub an der Westküste Irlands zurückgekommen.


    Gesamtstrecke:

    20220816_170057.jpg


    Gestartet sind wir mit ca. 80 km elektrische Reichweite. Fahrprofil war "Eco" und "EV später". Den Kraftstoffverbrauch (5,4 l/100 km) hatte ich mit meinem Focus (MJ2019, 150 PS, Diesel) auf ähnlichen Strecken auch.


    Rückweg:

    20220816_170042.jpg


    Habe vor Dortmund nachgetankt. Auf der Fahrt nach Leipzig habe ich die gleichen Fahrmodi wie oben beschrieben genutzt.

    Auf den Autobahnen bin ich Richtgeschwindigkeit (130 km/h) ober Begrenzungen gefahren.


    Fazit: keine Probleme, Verbrauch besser als erwartet, Fahrgefühl sehr angenehm, hat richtig Spaß gemacht , tolles Auto :) :) :) :)

    Vignale PHEV / White Platinum Metallic / Fahrer-Assistenz-Paket / Technologie-Paket / Diebstahl-Alarmanlage / Panorama-Schiebedach

    Bestellt: 08.10.2021 / Abgeholt: 28.03.2022