Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Ok, dann leuchten mir die 40km schon ein…

    Auch hier finde ich es merkwürdig, dass viele Kugafahrer einen so großen Reeichweitenverlust, wie ich ihn mit dem Betrieb der Klimatisierung habe, nicht feststellen.

    Eine relativ große „Serienstreuung“ in verschiedenen Themankomplexen ist beim Kuga immer wieder festzustellen


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ok, dann leuchten mir die 40km schon ein…

    Auch hier finde ich es merkwürdig, dass viele Kugafahrer einen so großen Reeichweitenverlust, wie ich ihn mit dem Betrieb der Klimatisierung habe, nicht feststellen.

    Eine relativ große „Serienstreuung“ in verschiedenen Themankomplexen ist beim Kuga immer wieder festzustellen


    Gruß

    Der größte Unbekannte in Sachen Stromverbrauch bei den Kugafahrern sind diese Anhängsel. Auch Beifahrerinnen genannt.

    Meine z.B. mag die Klimaanlagen nicht so weil sie immer so schell Schnupfen bekommt. Dafür braucht sie im Winter den Hinternwärmer mit Fussheizung natürlich. Am besten magmaähnliche Temperaturen.

    Beim anderen ist es wieder umgekehrt.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • der Kuga zeigt mir im Display an das ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 20kWh/100km habe das sind wenn ich zuhause lade 6€/100km das ist viel günstiger als mit Sprit. Bei der Heizung könnte ja Ford die Klimaanlage so auslegen das mit der auch geheizt werden kann wie bei einer Wärmepumpe das wäre energetisch besser.

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • …das würde den Kuga noch mehr verteuern und das ist momentan eher kontraproduktiv - (Ein-)Sparen ist angesagt😉

    Wobei man mal dahingestellt bleiben lassen kann, ob der Aufwand (Preis-Leistung) mit einer verbauten Wärmepumpe bei einem PHEV so lohnend wäre…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • der Kuga zeigt mir im Display an das ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 20kWh/100km habe ...

    Diese Anzeige kennt allerdings die Ladeverluste nicht. Da muss man also noch 10% bis 20% hinzurechnen.

  • Hallo zusammen,


    seit gut 3 Wochen und schon über 1000 km bin ich nun auch teilelektrisch unterwegs. Ein echt MEGA Konzept, bin immer noch begeistert.


    Habe auch schon die Modi durchprobiert. Eine Sache erschließt sich mir aber nicht so wirklich, Es geht um längere Autobahnfahrten.


    Mit vollem Akku los im Normalmodus ist der nach ca. 50 km leer und es läuft ja eh der Benziner und der E-Motor unterstützt. Er zählt die Strecken im Schub und bei segeln als "elektrisch zurückgelegt".

    Im Sportmodus tut er das nicht. Wie sind eure Erfahrungen, ist eine Sportmodusfahrt quasi voll als Benziner und man hat nach ca. 400 km Autobahn noch fast vollen Akku?

    Grüße Tom

    Kuga PHEV ST Line X

    Chroma Blau Metallic

    Styling Paket ST-Line

    Fahrerassistenz-Paket

    Winter-Paket 2

    AHK Schwenkbar


    Bestellt am: 24.01.2022

    gebaut: 18.07.2022

    Unverbindlicher Liefertermin: September 22

    Übergabe: 23.09.22

  • Wenn die volle Leistung abgerufen wird, zieht es auch im Sportmodus gut den Akku leer, da er die volle Systemleistung benötigt…

    Da ich diesen Modus so gut wie nie nutze, weiß ich nicht, wie es bei gemäßigten Geschwindigkeiten ist, aber ich denke, da das System immer versucht, unter Strom zu fahren (nicht so im EV-Jetzt) zu fahren, wird auch dabei Strom verbraucht und nach 400km ist der Akku auch leer…aber wie ich schrieb, das ist nur ne Vermutung von mir - vielleicht können die „Sportmodusfahrer“ belegbares berichten

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich habe den Sport-Modus nur mal ausprobiert, nutze den aber nicht, da er im Verhältnis unwirtschaftlich ist.


    Im Sportmodus steht nur der EV-Modus „EV Auto“ zur Verfügung, d.h. das Fahrzeug entscheidet selbst wann welche Antriebsart in welchem Umfang genutzt wird, auch gleichzeitig.


    Meine Wahrnehmung ist:

    • Der Verbrenner dreht höher und ist responsiver. Ich nehme an, dann ist auch nix mehr mit sparsamen Atkinson-Zyklus.
    • Bei gleicher Gaspedal-Stellung fährt das Auto schneller. Das merkt man z.B. beim Umschalten in den Sport-Modus bei konstanter Gaspedal-Stellung.
    • Das Auto benutzt beide Antriebs-Arten. Insbesondere beim Beschleunigen sieht man in der Leistungsanzeige, dass sowohl der Verbrenner als auch die E-Maschine arbeiten.
    • Die prognostizierte elektrische Reichweite in Kilometern fällt ungewohnt schnell ab. Das ist dann der Moment, wo ich wieder zurück in einen vernünftigen Modus umschalte.

    Ich gehe davon aus, dass der Akku relativ schnell leer sein dürfte und dann nur noch der Verbrenner läuft.