Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Versteh ich nicht:


    Bin doch nur 189 km mit Benzin gefahren, oder?

    Die Tankanzeige dürfte doch ziemlich sicher auf "Halb" stehen, oder?
    Alles andere würde mich zumindest wundern, wenn dir der BC nach 1.200 km einen Verbrauch von 1,7l/100km anzeigt.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion Ende Mai '24/Anlieferung Mitte Juli '24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App: Samsung S20+, Android 13

  • Bin doch nur 189 km mit Benzin gefahren, oder?


    Die Tankanzeige dürfte doch ziemlich sicher auf "Halb" stehen, oder?



    Warum lasst Ihr ihn nicht in dem Glauben, dass er erst ca. 3l Benzin verfahren hat.

    Und das System der Tankanzeige wird auch völlig überschätzt!


    Gruß Joe

    PS: Ich glaub’ mir ist der Videopost von Frau Lambrecht nicht bekommen.

    Also Satire wieder aus!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Na ja, eine gute Tat am Tag und so... ;)

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion Ende Mai '24/Anlieferung Mitte Juli '24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App: Samsung S20+, Android 13

  • So, mal kurz die Jahresabrechnung gemacht.


    Gefahren seit April - 13 538,7 Km/ alles dabei gewesen. Von ganz schnell auf der Autobahn bis Bummelzug, dass mich die Esel überholten.

    Verbrauch Benzin - 2,56161 Liter/ 100 Km für 622,21 Euro. Davon das meiste in E 5 und etwa 50 Liter E 10.


    Verbrauch Strom ??????

    Anzeige im BC zw. 14kWh im Sommer bis 29 kWh bei 10 Grad Minus.

    An meiner Wallbox ''getankt'' - 1472,2 kWh für ca. 8179 Km

    4x ca 12 kWh für 20 Euro Hotelwallbox

    Etliche male kostenlos an der Supermarktwallbox und seit kurzem für 29 cent/kWh + 0,49 cent Ladegebühr etwa 4 mal für rund 1,50 Euro.


    Das komplizierte daran ist, dass ich den Strom von meiner Wallbox nicht exakt berechnen kann, da die PV nur 4 kWp hat und dementsprechend immer etwas Strom aus dem Netz gezogen wurde. Manchmal die komplette Ladung.

    Man darf auch nicht vergessen dass man dann auch die verlorengegangene Einspeisevergütung gegenrechnen müsste.

    Ab Januar wird es dann noch interessanter, da ich noch einmal 4kWp aufs Dach bekomme und einen Speicher der dann tagsüber den Strom für mich aufhebt bis ich Nachmittags laden kann.

    Im großem und ganzen war die Entscheidung für den PHEV goldrichtig.

    Auch im Zusammenhang mit einer eigenen PV Anlage. Auch wenn die nicht der große Reißer ist, trifft mich jetzt die ganz Energieausbeutung nicht ganz so hart.


    Noch eine kleine Bemerkung ... den Akku nie leer fahren wenn man weiß dass man nicht laden kann. Im Urlaub z.B. Dann lieber im Lademodus noch etwas draufladen.

    Und was mir aufgefallen ist- wenn man sparsam fahren will, den Tempomat ausgeschaltet lassen. Ich fahre sparsamer auf langen Strecken wenn ich das Tempo selbst anpasse.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Noch eine kleine Bemerkung ... den Akku nie leer fahren wenn man weiß dass man nicht laden kann

    Warum?


    Der HV-Accu ist nicht leer, wenn Deine Anzeige 0km zeigt!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Für die meisten User wird es reichen zu erfahren wieviel Energie du für deine zurückgelegte Strecke, das Streckenprofiel, Fahrmodi etc. verbraucht hast. Wie die Energie ins Auto kommt und woher sie kommt ist bei jedem anders. Andererseits werden vielleicht manche dazu animiert auch selbst Energie zu erzeugen um unter anderem ihr PHEV oder EV mit Strom zu versorgen. PS: Ich selbst habe seit 2 Jahren eine Solaranlage auf dem Dach und Balkon, und habe inzwischen viel Geld durch den Eigenverbrauch gespart.

  • …und wie viel hast du für die PV bezahlt, welche Art der PV ist das, wann amortisiert sich die Investition?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …und wie viel hast du für die PV bezahlt, welche Art der PV ist das, wann amortisiert sich die Investition?

    Vielleicht sollte man für diese durchaus interessante Thematik mal ein eigenes Thema eröffnen...?


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • PV hin oder her, dann hat man eben andere kosten.

    Aber der Verbrauch ist ja dadurch nicht anders.


    habe vorgestern für meine 16km Arbeitsweg, also insgesamt 32km 8,04 kw geladen was einen Verbrauch von 25kw/100km ausmacht.

    gestern warens 34km gesamt (2x16 +2x1km) und ich habe 9,9kw in den Akku gedrückt was dann 28kw/100km sind.

    Das alles ohne Autobahn nur Überland und Ortschaft, nie über hundert und auch nicht sportlich.

    Natürlich mit Heizung auf 22 Grad aber ohne klimaautomatik etc.


    28kw x 0,40 EUR (was ja mittlerweile normal ist) = 11,20 EUR auf 100 km

    Benzin bei 6,5l x 1,70 (normaler Verbrauch in EV Später) = 11,05EUR auf 100km


    also kann man langsam drüber nachdenken, bei niedriegen Außentemperaturen die Tankstelle zu nutzen

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“