Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Anbei mal der wöchentliche Verbrauch mit einem Kuga PHEV (2400km bei Übernahme des Mietwagens, ST-Line) auf Mallorca, Tagestemperaturen bis zu 22 Grad, abends 16 Grad, aufgrund der fehlenden Lademöglichkeit am Hotel wurde das Auto zu 80% im EV-Später gefahren, auf Strecken mit starken Höhenschwankungen bergauf im EV-Später, bergab „Normal“ und L-Taste aktiviert, um innerstädtisch rein elektrisch zu fahren auch zeitweise im EV-Laden…ich meine, ein wirklich guter Wert, den ein reiner Benziner von der Größe eines Kuga bei weitem nicht schaffen würde…


    20230425_114452_Original.jpg


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Projekt Kuga PHEV ()

  • Anbei mal der wöchentliche Verbrauch mit einem Kuga PHEV (2400km bei Übernahme des Mietwagens, ST-Line) auf Mallorca, Tagestemperaturen bis zu 22 Grad, abends 16 Grad, aufgrund der fehlenden Lademöglichkeit am Hotel wurde das Auto zu 80% im EV-Später gefahren, auf Strecken mit starken Höhenschwankungen bergauf im EV-Später, bergab „Normal“ und L-Taste aktiviert, um innerstädtisch rein elektrisch zu fahren auch zeitweise im EV-Laden…ich meine, ein wirklich guter Wert, den ein reiner Benziner von der Größe eines Kuga bei weitem nicht schaffen würde…


    kuga-forum.de/attachment/4317/


    Grüße

    Das Bild kann ich mir nicht aufrufen...

  • Anbei mal der wöchentliche Verbrauch mit einem Kuga PHEV (2400km bei Übernahme des Mietwagens, ST-Line) auf Mallorca, Tagestemperaturen bis zu 22 Grad, abends 16 Grad, aufgrund der fehlenden Lademöglichkeit am Hotel wurde das Auto zu 80% im EV-Später gefahren, auf Strecken mit starken Höhenschwankungen bergauf im EV-Später, bergab „Normal“ und L-Taste aktiviert, um innerstädtisch rein elektrisch zu fahren auch zeitweise im EV-Laden…ich meine, ein wirklich guter Wert, den ein reiner Benziner von der Größe eines Kuga bei weitem nicht schaffen würde…


    20230425_114452_Original.jpg


    Grüße

    Kann ich bestätigen. Der ist wirklich gut, der Kuga.

  • Hhmmm, geht es jetzt?

    Jo, mit Inselradio und iACC bei unter 5 Liter/100 km über die Insel cruisen. - Du willst uns in der kalten Heimat nur neidisch machen. 😉

  • Heute meine persönliche "Bestmarke" erreicht.

    Bin mal gespannt wo es sich einpendelt.

    So sieht das bei mir aus...


    Losgefahren bei angezeigten 83 km Reichweite (Batteriesymbol unten), im EV Auto , alles innerorts, gefahrene Strecke 33km, Verbrenner sprang nie an,

    ausser Radio kein zusätzlicher Verbraucher (keine Heizung, keine Klimaanlage, etc), moderate und vorausschauende Fahrweise, viel Mitschwimmen im

    Verkehr, Streckenprofil eben (keine Berg- und Talfahrten)...


    Zuhause angekommen immernoch 49km Reichweite.


    Für mich ein sensationelles Ergebnis. Und noch dazu die geschätzte Reichweite bei nächster vollständiger Ladung von sage und schreibe 94,7 km. Ich gehe

    mal davon aus, dass ich die wahrscheinlich nicht erreichen werde. Trotzdem finde ich das absolut bemerkenswert.


    Gruss

    Dateien

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • …und jetzt ist spannende Frage, hast du nach dem neuerlichen Start des Fahrzeugs immer noch die 49km Restreichweite im Bc zu stehen?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ja, hatte ich. Wenn ich das so sehe, stelle ich jetzt einfach mal in den Raum, dass der Kuga vom elektr. Verbrauch her ein gelungenes Stadtauto ist. Überland und auf Autobahn im Hybridmodus, meiner Erfahrung nach, durchaus konkurrenzfähig zu meinem vorherigen S-Max TDCI...


    Gruß

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • Wenn ich das hier immer so lese gehe ich mittlerweile davon aus, dass ich in meinem Kuga einen nicht so leistungsfähigen Akku verbaut bekommen habe, wie in den etwas späteren Monaten.

    Ich fahre meinen Kuga in etwa auch so moderat wie FrankyB68 erreiche aber erst ab 12-14 Grad Reichweiten über 50 km mein max. waren mal knapp 70 km, die ich aber jetzt nicht mehr erreichen kann.

    Z.B. Angezeigt vom BC bei Abfahrt 64

    Nach wenigen Metern (mit Streichel-Stromfuß ;) ) 10km weniger.

    Effektiv sind es dann, nach einigen Strecken (zwischen 10-15 km) höchstens 50km.

    Mit der Recuperationsleistung bin ich zufrieden, wenn die nicht so gut wär, wäre es wohl noch schlechter. :rolleyes:

    Titanium X PHEV in Lucid Red :)

    FAHRERASSISTENZ-PAKET - WINTER-PAKET -

    AHK abnehmbar - Ganzjahres-Reifen

    Bestellbestätigung : 08.08.2020

    VIN: 08.04.2021

    Baudatum : 14. April 2021

    Lieferung 26.05.2021

    Bis jetzt sehr zufrieden, bis auf die seltsamen Klacker-Geräusche des Verbrenners. 🙄😏


    Schon 2x beim Laden an öffentlicher Ladesäule in enger Straße die weitausladene Ladeklappe abgefahren bekommen. ☹️





  • Ich fahre meinen Kuga in etwa auch so moderat wie FrankyB68 erreiche aber erst ab 12-14 Grad Reichweiten über 50 km mein max. waren mal knapp 70 km, die ich aber jetzt nicht mehr erreichen kann.

    ja das ist bei mir auch so, im rein elektrischen Betrieb komme ich nicht unter 20kWh/100km :cursing:

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22