Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Jammert doch nicht über der verbrauch PHEV im Winter,

    mein MK2 Diesel hatte bei kaltem Motor im Winter auch bis 1,5 l

    mehr auf 100 Km verbraucht, das sind umgerechnet ( Diesel-Stromtarif)

    6-8 KWH zusätzlich.

    Im kalter Fahrzeug sitzen ich auch nix :)

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • Jammert doch nicht über der verbrauch PHEV im Winter,

    mein MK2 Diesel hatte bei kaltem Motor im Winter auch bis 1,5 l

    mehr auf 100 Km verbraucht, das sind umgerechnet ( Diesel-Stromtarif)

    6-8 KWH zusätzlich.

    Im kalter Fahrzeug sitzen ich auch nix :)

    Darauf hab ich schon gewartet.😲

    Ich hab den ST Line X jetzt im dritten Winter. Alles total nornal. Dar Akku hat immer noch die Leistung wie im ersten Jahr. Jetzt 23 KW u. 48 Km Reichweite. 👍

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Ohne konkrete Zahlenwerte liefern zu können habe ich den Eindruck, dass die relativ geringe Reichweiten Differenz Normal zu Eco- Modus bei niedrigen Temperaturen zugunsten Eco-Modus etwas größer wird.

    Täusche ich mich da etwa?

    Grüße aus dem Ruhrpott

  • das kommt mir gefühlt auch so vor - kann es aber nicht belegen - oder ist im ECO Modus die Heizung für den Innenraum reduziert oder andere Dinge - das könnte etwas mehr Reichweite erklären.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Jammert doch nicht über der verbrauch PHEV im Winter,

    mein MK2 Diesel hatte bei kaltem Motor im Winter auch bis 1,5 l

    mehr auf 100 Km verbraucht, das sind umgerechnet ( Diesel-Stromtarif)

    6-8 KWH zusätzlich.

    Im kalter Fahrzeug sitzen ich auch nix :)

    Auch ich habe auf eine solche Anmerkung geartet…🥺

    Ach weißte, ob ich 1,5L/100km mehr verbrauche, was wahrscheinlich eine Einbuße von nicht einmal 20% der Reichweite ist oder ich fast 50% der Sommerreichweite verliere, da kann man schon mal jammern - diese Vergleiche zwischen Verbrennern und Elektrofahrzeuge hinsichtlich der Winterverbräuche hinken extrem… und bei 50% Reichweitenverlust darf man auch schon mal jammern…😜

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hier ein, wie ich finde, recht guter und informativer Artikel aus der WirtschaftsWoche zum Thema E-Mobilität im Winter:


    https://www.wiwo.de/technologi…os-wirklich/26742130.html

    Interessanter Bericht. Das mit der beheizbaren Frontscheibe nehme ich mal mit. Wenn man sie schon drin hat…


    Ich „fahre Fossil“ so wenig wie nur irgend möglich, auch aus Überzeugung. Und Spaß macht’s auch, neuer Spieltrieb und Experimentier-Freude.

    Seit Beginn werden alle Kurzstrecken elektrisch und möglichst ohne Heizung gefahren. Mit der schnellen, kräftigen Sitzheizung und der Lenkradheizung scheitert das bisher nur am Beschlagen der Front-Scheibe.

    Wenn ich mit Jacke und Mütze aus dem Haus gehe, muss ich sie nicht am Wagen ausziehen, um sie kurz darauf zum Weg in Büro, Laden oder sonst wohin wieder bei Regen und Schnee raus zu ziehen.

    Auf Langstrecke läuft der Verbrenner. Da wird natürlich geheizt. Da sitzt man ja auch länger im Wagen…

    Ich denke, darin muss man die Diskussion schon differenzieren, nach Kurz- und Langstrecke.


    Grundsätzlich könnten wir doch froh sein, wenn wir unsere Wohlstands-Probleme immer so einfach wie hier lösen könnten.

    Aber grundsätzlich soll das jeder so machen, wie er will.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • ja ich versuche auch so viel wie möglich elektrisch zu fahren - aber das scheitert je nachdem wo man hinfährt oft noch an der Realität - entweder keine Ladesäulen um vor Ort zwischen zu laden - oder wie heute 2 Säulen belegt, die anderen zwei kaputt ...


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Um zum Thema zurück zu kommen - gestern bin ich zwei mal 9 km gefahren (hin und zurück) - hat mich 44 % Akku gekostet ... Temperatur so um die 1-3°C.


    Heizung war ein wenig an, aber nicht sehr stark, dazwischen war eine Steigung mit ca. 150hm hoch und wieder 120hm runter (zurück andersrum).


    Fahrstil aufgrund Schneeregen relativ langsam / gemütlich.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • … zwei mal 9 km gefahren (hin und zurück) - hat mich 44 % Akku gekostet ... Temperatur so um die 1-3°C. …

    Das ergibt eine Reichweite von 41km, was ich für Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt für normal halte, vor allem, falls zwischen Hin- und Rückfahrt soviel Zeit lag, dass der Akku sich wieder stark abgekühlt hat. Und die 270 Höhenmeter kosten auch ordentlich Energie, die sich nur mit deutlichem Verlust rekuperieren lässt.

  • Ja zwischen den Fahrten lagen irgendwo um die 3h.


    Gruß Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox