Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

• Gestern nach dem Laden eine 400 m lange Steigung hochgefahren. Schwupps waren 4 km weg.

Alles voll normal ...

Aber mal eben, bei 100% geladenen Akku, 1m unter'm Carport vorfahren, weil die riesen Papiertonne hinterm Auto her in den Carport Abstellraum nicht passte und 5Km Reichweite sind weg, das schockt jedesmal aufs neue. Und dazu muss ich nicht mal Gas geben, der Startvorgang und in N-Schaltung vorrollen lassen, schafft das auch. 😯

Grüße aus dem Ruhrpott

• Ich bin zur Zeit in Österreich im Urlaub und wollte meinen Kuga heute einmal etwas herausfordern. Das Update habe ich noch nicht aufgespielt bekommen und darf offiziell auch nicht an der Steckdose laden. Also bin ich heute im Auto-Modus auf den Loser (Berg in der Steiermark, bei Altaussee) gefahren und wie erwartet mit 0 km. elektrischer Reichweite und laufendem Verbrenner oben angekommen. Dort habe ich das Auto abgestellt. Etwas später habe ich dann noch im Auto telefoniert, wozu ich nur die Zündung eingeschaltet habe. So konnte ich mit der Freisprecheinrichtung telefonieren. Das Handy wurde auch geladen und im Kofferraum die Kühlbox war auch an. Es wurde also gut Strom gezogen.

Dann habe ich die Zündung wieder ausgeschaltet und alles war dunkel. Anschließend habe ich nur das Radio/Sync eingeschaltet und mir dort ein paar Funktionen angeschaut. Dass die elektrische Reichweite bei Null liegt, sieht man an der erwarteten Ladezeit von 5,4 Stunden bei 10A. Das sollte bei euch auch so sein, wenn der Akku leer ist.

Aber woher kommen die 25% im Akkusymbol? Die seh ich nur bei eingeschaltetem Sync. Wenn ich die Zündung einschalte, ist diese Anzeige bei 0%.

Ist das die Reserve vom Akku? Schließlich kann man ja auch mit 0 % noch einiges elektrisches anstellen.

Anschließend bin ich dann im ECO Modus und aktivierter L-Taste den Berg wieder "hinunter gerollt" und habe so gut 26% (ca. 7 km) aufgeladen.

• Ich kann jetzt nur den Verbrauch mit Wohnwagen hinten dran sagen. Im bergigen Gelände, hatte ich auf 150km kein Sprit Verbrauch. Mit 45 km Reichweite losgefahren. Auf normalen Straße mit Steigungen komme ich etwa auf 400km. Obwohl ich bemerkt habe das wenn er zwischen durch Auf E schaltet auch immer etwas Benzin Frist??

• …dann ist der Kuga PHEV vielleicht für dich das falsche Auto (das weiß man doch, bevor man ein Auto kauft🤷🏻‍♂️), hättest du dir nen Benziner, einen Vollhybriden oder Diesel kaufen sollen, wenn der Tank größer sein soll🤷🏻‍♂️

Wie jetzt? Du hattest auf 150km keinen Spritverbrauch? Wir reden hier aber schon alle von einem Ford Kuga PlugInHybrid?

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Ja sicher Reden wir über PlugInHybrid 245 PS. Wie ich schon sagte, überwiegend nur Berg runter, mit Wohnwagen hinten dran 1800kg bin überwiegend im L Gang gefahren. Und das mit den Tankinhalt, War nur mal an Ford gerichtet,einen größeren Tank einzubauen, Dan braucht man weniger Tankstopp einzulegen.

• …dann ist der Kuga PHEV vielleicht für dich das falsche Auto (das weiß man doch, bevor man ein Auto kauft🤷🏻‍♂️), hättest du dir nen Benziner, einen Vollhybriden oder Diesel kaufen sollen, wenn der Tank größer sein soll🤷🏻‍♂️

Wie jetzt? Du hattest auf 150km keinen Spritverbrauch? Wir reden hier aber schon alle von einem Ford Kuga PlugInHybrid?

Vielleicht hat er sich nur unglücklich ausgedrückt. ("kein Sprit Verbrauch" = "kaum Spritverbrauch"?)

Hier in Österreich (bin regelmäßig hier) hab ich auch wenig Benzinverbrauch. Wenn der Akku voll war und etwas über 50km Reichweite anzeigte, waren am Ende im Eco Modus auch weit mehr Kilometer möglich. Von Liezen nach St. Gilgen sind es gut 90 km Bundesstraße. Dort kann man mit dem Kuga gut segeln und mehr wie 70 km rein elektrische Kilometer schaffen. Lediglich von Bad Aussee bis zum Pötschenpass (8km) setzte der Verbrenner ein, weil man das Gaspedal durchdrückte. Vom Pötschenpass nach Bad Goisern gehts wieder nur Berg ab, wo man gut Reichweite rekuperieren kann und danach gehts ausschließlich gerade.

Und du selbst hattest doch zu Beginn deiner Kugazeit auch recht hohe Reichweiten erreicht.

lothar09 Du fährst doch bestimmt nicht nur mit Wohnwagen. Da wird doch die Reichweite des Kuga akzeptabel sein.

Bei meinem Fahrstil bin ich von Nürtingen (voll getankt) im Sportmodus bis nach Bad Aussee gefahren und hatte noch über 300km Restreichweite. Bei vollem Tank werden mir über 700 km angezeigt. Auf langen Strecken fahre ich den Kuga wie einen Mild-Hybrid.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Und das mit den Tankinhalt, War nur mal an Ford gerichtet,einen größeren Tank einzubauen, Dan braucht man weniger Tankstopp einzulegen.

Aber das würde doch dem Grundgedanken eines PHEV zuwider stehen.

Das Ziel sollte doch sein, möglichst viele elektrische Fahranteile zu erreichen, dabei aber mit dem Verbrenner dennoch unabhängig zu bleiben.

Mal angenommene 20 Liter größeres Tankvolumen bedeuten aber auch knapp 20 Kg Mehrgewicht die sich beim E- Fahren kontraproduktiv auswirken würden.

Und wie Fritz2109 richtigerweise bemerkt, sind doch >700 Km Tankreichweite im Normalbetrieb ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis .

Grüße aus dem Ruhrpott

• Bin von krün nach Aschau Zillertal , gefahren über Mittenwald Scharnitz Seefeld die B177 und dann die A 12 ins Zillertal. Ich habe den Kuga Erst seit Oktober 24 werde im Juli ohne Wohnwagen eine längere Strecke fahren.

• Ja sicher Reden wir über PlugInHybrid 245 PS.

Es wäre auch sehr schön lothar09 , wenn du diese Erkenntnis mit deinen weiteren Fahrzeug Daten als Signatur anhängen würdest und/oder deine Fahrzeug Daten/persönliche Daten im Profil unter Fahrzeug Informationen ablegen würdest. 😉

Das würde zumindest verhindern, dass ein paar Seiten weiter, oder in einem anderen Thread diese Frage erneut aufkommt.

Grüße aus dem Ruhrpott