Heute mal ein Erfahrungsbericht über eine längere "Sport"-Fahrt mit leerem Akku.
Ich bin gestern aus Thüringen zurück gekommen.
Die Strecke von rund 340 km bestand zu knapp 300 km aus Autobahn (A4/A44/A1/A46), der Rest war Bundesstraße.
Gefahren bin ich im Sport-Modus mit, wo erlaubt und möglich, 130 km/h.
Der Verbrauch lag dabei dann bei 6,1 Litern auf 100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 92 km/h.
Die "elektrische" Fahrtstrecke von 6 km resultiert aus dem bisschen Strom, dass während der Fahrt generiert wurde und den ich im Stau und auf den letzten Kilometern nach der Autobahn genutzt habe.
Mit dem Verbrauch kann ich gut leben. Der Kuga-Benziner hätte vermutlich mehr verbraucht.
Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin
-
-
Die Frage ist dann, ob man im Normal-Modus und Akku auf 0 weniger gebraucht hätte. Wenn ich längere Strecken im Normal-Modus fahre, bin auch i.wo bei 6l
-
Die Frage ist dann, ob man im Normal-Modus und Akku auf 0 weniger gebraucht hätte. Wenn ich längere Strecken im Normal-Modus fahre, bin auch i.wo bei 6l
Das wäre vermutlich ähnlich gewesen. Nur kann ich dann nicht die letzten 2 km Reichweite im Akku sichern, um nach der Autobahn in der Stadt elektrisch fahren zu können. Ich werde das aber in zwei Wochen auf einer allerdings 100 Autobahn-km längeren Strecke sehen.
-
Das "alte Modell" hatte ja 4 verschiedene EV Einstellungen, das FL nur noch 3, finde es schade das es EV Laden nicht mehr gibt und man das nur noch halbwegs austricksen kann indem man den Sport Modus benutzt. In meinen Augen eine Verschlechterung, zumindest für mein Fahrprofil.
-
Ich habe das "alte Modell" , habe aber den EV Laden Modus nie benutzt, weil der immer so verteufelt wurde.
Was wäre denn, eurer Meinung nach, ein sinnvoller Einsatzzweck für "EV Laden" ?
Wollte ich schon immer mal fragen....

-
Naja, ich habe rund 50 km fahrt zur Arbeit, die ersten 10 km Landstrasse, dann rund 30 km Autobahn u dann Stadtverkehr. Durch die max 80% Laden wegen dem Rückruf komme ich mit dem Akku zwar zur Arbeit, aber auf dem Rückweg ist er spätestens auf der Autobahn leer, und bei EV Auto bekomme ich ihn auch nicht mehr geladen, so dann man zumindest die 10 km nach Hause dann per Akku fahren könnte, wäre also schön wenn er zumindest auf der BAB etwas den Aklku füllen würde.