Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Und täglich grüßt das Murmeltier.


    "Kaltstart", 6 °C , Heizung, Vielleicht noch die Scheibenwischer in Betrieb.


    Da entwickelt sich nichts weiter. Mal bekommt man mehr, mal weniger Reichweite angezeigt. Versteift euch doch bitte nicht auf diese Anzeigen, die etwas vorhersagen.


    Ladet das Auto voll, fahrt den Akku leer und teilt dann die elektrisch gefahrenen km mit. Darauf kommt es doch an. Und nicht auf irgendwelche Vorhersagen, die bei jeder Fahrt anders ausfallen.


    Kleiner Tipp, .... Akku voll laden, leer fahren, gefahrene elektrische Kilometer hier in die Signatur eintragen. Dann wieder voll laden, leer fahren und wieder in die Signatur eintragen. Das macht ihr 7 Tage lang und so sieht jeder beim anderen eine Tendenz. Aber bitte nur die gefahrenen Kilometer und keine Vorhersagen.


    Das finde ich persönlich besser und übersichtlicher, als wenn hier jeder jeden Tag irgendwelche Vorhersagen postet.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Regen / 6 Grad / 80% Autobahn / Heizung 22 Grad

    Regen heißt: Scheibenwischer vorne, vielleicht auch hinten, Abblendlicht, vielleicht beheizbare Heckscheibe und Außenspiegel

    6 Grad heißt: Akku vorwärmen

    80 % = ca. 23 km Autobahn heißt: mindestens einmal beschleunigen auf Autobahntempo und Halten dieser Geschwindigkeit

    Heizung 22° (bei 6 Grad Außentemperatur) heißt Aufheizen des Innenraums


    Das sind viele viele Kompenenten, die in Summe nicht unerheblich Strom verbrauchen. Prognostizierte und tatsächliche Reichweiten von um die 50 Kilimeter pro Akkuladung sind dann schon sehr ordentlich, bei ähnlichem Fahrprofil war ich auch schon deutlich unter 50 km. Unter diesen Bedingungen können 60 oder 70 elektrische Kilomenter niemals erreicht werden, und das "Verschwinden" von Reichweite ist absolut plausibel erklärbar.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Hallo Fritz2109

    Bitte nicht falsch verstehen.

    Ich bin ausserordentlich zufrieden mit meinem Kuga wie du an meinem Post #899 von gestern sehen kannst.

    Meine letzter Beitrag zu diesem Thema war vor einem Monat.

    Gruss Denis


    03.03.2021: abgeholt

    11.02.2021: gekauft (Lagerfahrzeug)

    11.02.2021: Probefahrt


    26.08.2020: Baudatum gem. ConversMod / Akku in Valencia geprüft

    Ford Kuga MK3 PHEV, ST-Line X, Chroma Blau, mit allem ausser Anhängerkupplung und Alarmanlage

    Google Pixel 5 / Android 12

    Huawei Medai Pad M5 / Android 9

    Einmal editiert, zuletzt von deniweb ()

  • Lieber oder liebe deniweb,


    Hinweis zu deiner bemängelten (?) elektrischen Reichweite:

    Leider wird sich bei diesem deinem Fahrprofil die elektrische Reichweite nicht verbessern (können), da muss ich meinen Vorschreibern beipflichten.

    Alleine die beiden Angaben 80% Autobahn und Heizung auf 22 Grad bei 6 Grad Außentemperatur lassen die herstellerseitige „theoretische“ Reichweite von 56km wohl nie erreichen, denn du hast auch noch die beiden größten Reichweitenkiller in deinem Strecken- und Fahrprofil in die Praxis umgesetzt.

    Mich würde mal,interessieren, wie weit du nun im realen Fahrbetrieb mit diesem Fahrprofil rein elektrisch kommst... und lass den blöden bc-Reichweiten-Kristallkugelleser links liegen, der ist gerade am Anfang eines „Fahrzyklus“ nach einer Vollladung so viel wert, wie ein versprochenes Wort unserer hochbezahlten Politiker ?

    Ein Beispiel von heute früh bei mir: 95% geladen aus der Garage geholt, die App zeigte 84 km elektrische Reichweite an, der bc 81km.

    Nach 700m war die Reichweite lt. Bc auf 61km geschrumpft - und ich hatte weder Heizung noch sonst irgendwas an, bei einer gefahrenen Geschwindigkeit von 30kmh...

    Wichtigste Punkte sind als vergleichbare Werte für die elektrische Reichweite


    -ein weitgehend gleiches Streckenprofil bei

    -annähernd gleichen Temperaturbedingungen bei

    -annähernd gleicher Fahrweise mit

    -annähernd gleich genutzten Stromverbrauchern (insbesondere Heizung und Gebläse).


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Lieber oder liebe deniweb,


    Gruß

    Hallo Projekt Kuga PHEV - Lieber ist OK


    Ich wollte mit meinem Post überhaupt nichts bemängeln, auch wenn das vieleicht so rübergekommen ist.

    Ich wollte in erster Linie nur erklären, dass die von einigen bemerkten über Nacht verschwunden el. km, bei mir meiner Meinung nach jene sind, die mir beim Laden des letzten Prozentes "geschenkt" worden sind. (siehe meinem Post #899)


    Da Du den erwähnten Post geliked hast, nehme ich an, dass Du auch meine Verbrauchsstatisik angeschaut hast.


    Den höchsten Benzin-Verbrauch hatte ich mit 143 km im Sportmodus (0 elektrisch): 7.3 Liter/100 km.

    Die Fahrt von 182 km im Sportmodus (0 km elektrisch) ins Feriendomizil (Tessin / 900 m ü.M) verbrauchte 6.4 Liter/100 km.

    Die höchste erreichte rein elektrische Reichweit war 58 km.

    Im Schnitt habe ich bis jetzt (2'500 km) jetzt inkl. umgerechnete kWh einen Verbrauch von 4.9 Liter/100 km. Und dies vorwiegend bei kaltem Wetter.

    Im Vergleich zu meinem letzten Auto (Golf Variant 1.4 TSI Blue Motion), sind diese Werte einfach nur sensationell.


    Anhand dieser Verbräuche mache ich mir wirklich keinen Kopf über el. Reichweite, verlorene km, anspringen des Verbrenners im EV-Jetzt-Modus usw.

    Ich freue mich einfach jeden Tag mit dem Wagen zu fahren und weitere Erfahrungen zu sammeln.


    Gruess

    Gruss Denis


    03.03.2021: abgeholt

    11.02.2021: gekauft (Lagerfahrzeug)

    11.02.2021: Probefahrt


    26.08.2020: Baudatum gem. ConversMod / Akku in Valencia geprüft

    Ford Kuga MK3 PHEV, ST-Line X, Chroma Blau, mit allem ausser Anhängerkupplung und Alarmanlage

    Google Pixel 5 / Android 12

    Huawei Medai Pad M5 / Android 9

  • Hallo

    Heute Hamburg reiner Stadtverkehr +3 bis 17 Grad

    42,2 Km Reinelektrisch Batterie Nachladung 52 % oder 6,7 KW Verbrauch auf 100 Km ca. 16 KW

    Was auffällt bei Temperaturen unter + 3 Grad geht der Verbrenner ca. 4 Km an.


    Reichweite laut BC 87 Km

    schauen wir mal !!

  • Was auffällt bei Temperaturen unter + 3 Grad geht der Verbrenner ca. 4 Km an.

    Das mit den 3 Grad kann man erklären.


    Auszug aus der Betriebsanlaitung:


    Spezielle Fahrzeugmerkmale


    Zu den Umständen, in denen der Motor eventuell eingeschaltet wird oder weiterläuft, gehören:

    Deutliche Fahrzeugbeschleunigung

    Befahren von Steigungen

    Niedriger Ladestand der Hochvoltbatterie

    Hohe oder niedrige Außentemperaturen (Notwendigkeit von Systemkühlung oder -beheizung)

    Motor nicht warm genug, um die angeforderte Temperatur im Fahrgastraum bereitzustellen

    Anhängerbetrieb

    Auswählbare Fahrmodi: Bestimmte auswählbare Fahrmodi können bewirken, dass der Motor gestartet wird. Siehe Was ist die Drive Mode-Steuerung.


    Beachte: Ein laufender Motor ist nicht unbedingt ein Anzeichen von Ineffizienz. In einigen Fällen ist dies sogar wirtschaftlicher als das Fahren im Elektromodus.


    Ich kann und will mir nicht laufend Gedanken machen, warum der Verbrenner gerade jetzt anspringt. Solange ich bei zweistelligen Temperaturen über 50 km mit einer Akkuladung fahren kann und im Vollhybridmodus deutlich unter 6 l brauche kann das Fahrzeug soviel nicht falsch machen. Was als el. Reichweite im Tacho oder auf der App angezeigt wird ist nur eine ungefähre Prognose, für mich zählen nur die gefahrenen elektrischen km.

    Allerdings dürfte bei EV jetzt der Verbrenner nicht automatisch starten. Wenn dies technisch notwendig ist sollte der Grund angezeigt werden, dann kann ich evtl. entgegensteuern (z.B. Heizung abdrehen)

    oder eben in EV Auto wechseln. Man muss sich aber auch im klaren ein, dass ein PEHV durch seinen kleinen Akku kein reines Elektrofahrzeug ersetzen kann, wenn der Akku für alle Verbraucher herhalten muss und dadurch die el. Reichweite nur noch 10 km beträgt nützt mir der EV jetzt-Modus auch nichts.

  • also, ich kann mittlerweile ganz klar sagen, je länger die Strecke ohne Stopp, ohne rote Ampeln und ohne Autobahn ist, desto höher die Reichweite. Ich habe am Wochenende 67 km elektrisch geschafft, ohne als Verkehrsbehinderung im Radio zu kommen.

    Wenn ich am Wochenende zum Bäcker und Metzger fahre verliere ich überproportional viel Reichweite laut Bordcomputer. Mittlerweile ist mir die vorhergesagte Reichweite egal, da sie sowieso nie stimmt... :)


    Nächstes Ziel -> an die 80km kommen :)

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Das kann ich so bestätigen, ich habe vorgestern etwas Müll zur Deponie gebracht, die gerade mal 2km weit weg ist...also 4km hin und zurück...und da hat der mir nen Verbrauch von 34kWh aufgebrummt...und der Anhänger ist jetzt nicht riesig oder extrem schwer, den sieht man hinter dem Auto gar nicht...und war nur mit ein paar Kartons gefüllt...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11