Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Wenn ich meinen voll geladen habe ( 100 % ) wechselt die Reichweite zwischen 77 und 81 %,was man nun glauben soll,weiß ich nicht.

    Jedenfalls rappelt die Reichweite nach ein paar Kilometer rapide runter,obwohl ich nichts anhabe und sehr behutsam fahre.Das verstehe ich nicht.Ist das nur bei mir so,oder haben andere auch das Problem.

  • Die Anzeige betrachte ich nur als Schätzeisen, ich schaffe im täglichen Gebrauch Stadt/landstrasse fast immer 65 km rein elektrisch

    und das finde ich absolut OK:6413::6444:

    Ford Kuga PHEV ST-LineX, Chroma Blau Metallic, Fahrassistentzpaket, Wintetrpaket1, EAHK

    Bestellt: 13.04.2021

    Auftragsbestätigung: 20.04.2021

    Gebaut laut conversmod: 02.06.21

    VIN: 11 Stellen erst am 08.06.21beim Händler erfragt

    Lieferdatum laut FFH: 03.07.21 nun 10.07.21

    Zugelassen: 22.07.2021

  • PIPO1961

    Das kann ich bestätigen, habe auch die meisten Fahrten Landstraße und Ortsverkehr, Autobahn kaum.

    Bin mit der Reichweite voll zufrieden.


    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot Metallic,

    Bestellt am 29.01.2021

    Gebaut 12.05.2021

    Liefertermin 11.06.2021,

    Fahrer-Assistenz-Paket ,

    Winter-Paket , abnehmbare AHK ,

    Sommerreifen 7,5 x 18 mit 225/60 R18

    Winterreifen Borbet Y

    8 x 18 mit Bridgstone 225/60 R18 104 V

    Blizzak LM-005 XL M+S

    Marderschutz Stop&Go 8 plus/minus

    Climair Windabweiser vorne

    Samsung A72 mit Android 11

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • …konstant zwischen 70-75km rein elektrischer Reichweite. Ich bin damit auch sehr zufrieden.

    Was mir aufgefallen ist, lade ich an externen Ladesäulen, zeigt das interne Kuga-Schätzeisen fast immer über 90km Reichweite an, lade ich zuhause mit dem Ziegel, lande ich bei ca. 80-85km…

    Aber eigentlich ist das auch egal, weil die tatsächlich erreichte elektrische Reichweite bleibt letztendlich immer im gleichen Bereich 70-75km.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Nee, bei mir sind es im Moment max. nur 61 km Reichweite, obwohl ich bei Sonnenschein und Temperaturen um 20° geladen hatte.. Ich weiss auch nicht mehr so recht, was ich davon halten soll. Weil, nach dem Starten gehen ja gleich einige Km Reichweite verloren.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Nach wie vor:

    Das kugasche Schätzeisen ist unmittelbar nach einer Vollladung nicht zu gebrauchen.

    Nach ca. 10km Fahrt (oder einer Fahrtunterbrechung) hat sich bei mir aber die angezeigte elektrische Restreichweite eingependelt und zeigt, wenn ich meinen Fahrstil nicht ändere, idR den tatsächlich real erreichbaren und später erreichten Wert an.

    Die Abweichung zwischen Anzeige nach Vollladung und tatsächlich gefahrenen Kilometern rein elektrisch liegt immer irgendwo zwischen 10-15km.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Vor ein paar Tagen habe ich mir nach dem Laden wirklich verwundert die Augen gerieben...


    Da zeigte mir die Reichweitenanzeige tatsächlich 92km an...das gab's noch nie!


    Der Grund war aber auch, dass ich zuvor eine längere Strecke gefahren bin, die mit 140km deutlich über der rein elektrischen Reichweite lag, bestehend aus ca.10% Stadt, 25% Autobahn und 65% Landstraße; somit ihabe ich mir dann überlegt, an welchen Streckenabschnitten der reine E-Betrieb Sinn macht und wo nicht.


    Als ich nach 70km am ersten Ziel war, hatte ich noch 50% Akkukapazität und einen Spritverbrauch von 2,4 l/100km - da ist dann natürlich der Elektroverbrauch entsprechend gering und die prognostizierte Reichweite hoch - in der Praxis sind es hier im Hunsrück aber nicht mehr als 65km.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Der Grund war aber auch, dass ich zuvor eine längere Strecke gefahren bin, die mit 140km deutlich über der rein elektrischen Reichweite lag, bestehend aus ca.10% Stadt, 25% Autobahn und 65% Landstraße; somit ihabe ich mir dann überlegt, an welchen Streckenabschnitten der reine E-Betrieb Sinn macht und wo nicht.

    Erst mal zur Reichweitenprognose; der Kuga kann nicht Hellsehen, er kann nur aus den vorhergehenden Daten eine Prognose machen. Wichtig ist die tatsächlich erreichte el. Reichweite.

    Ich versuche möglicht viel elektrisch zu fahren mit folgenden Ausnahmen:

    - Wenn ich in eine Stadt fahre wird mit EV später gefahren und erst in der Stadt mit EV jetzt oder EV auto.

    - Autobahn fahre ich fast immer mit EV später, der Stromverbrauch ist mir dort zu hoch.

    - bei längeren Steigungen (bei mir hauptsächlich Schwäbische Alb und Schwarzwald) nutze ich auch EV später.

    Das ist meine Erfahrung nach 10000 km (5000 seit Akkutausch) bei geschätzt 20% Stadt, 70% Landstraße in hügeligem Gelände.

  • eventuell sehr kurze Strecken gefahren? Welche tatsächliche Reichweite hast du geschafft?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • hmmm....mich freut es ja schon das ich als Rekord mal 66km hatte real..aber mich ärgert das die Koste jedesmal nach dem vollladen ne Reichweite von 31 oder 41 auch mal 45 anzeigt...während des Ladens bei 99 Prozent stand er bei 54km wenn 100 Prozent sind es wieder die bekannten 30km....leb wohl doch am falschen Ort denn ich muss ja bei jeder Fahrt aus dem Ort raus auf Landstraße oder AB...MANNMANN:(