Wartungsintervalle

  • Mahlzeit,


    mich bin wegen der Wartungsintervalle etwas irritiert.


    Als wir das Fahrzeug am Freitag holten, meinte der Händler 1 Jahr oder 30.000km, was mich doch schon sehr überraschte beim 2.0 AWD Diesel. Im Serviceheft hat er auch ein Tabelle markiert, wo das so drinnen steht.


    Wenn ich nun in die FordPass App schaue, sehe ich immer einen 2 Jahres/30.000km Rhythmus.


    Heute habe ich in einem anderen Forum dazu auch eine Wartungsliste von Juli 2020 gesehen, die das aus der App bestätigt.


    Was ist nun richtig?

    Wie kommt es dazu, dass möglicherweise im Serviceheft etwas falsch angegeben ist?

    Oder stimmt doch der Jahresrhytmus?


    lg

  • Die Service-Liste hatte ich im Netz gefunden. Mein Händler hatte mir von einer jährlichen Durchsicht mit Ölwechsel erzählt so wie es in der Liste steht.

  • Ja, die Liste kenne ich eben auch, Aber wie gesagt, im Serviceheft steht 1 Jahr/30.000km ?

  • Eigentlich mach der FFH nach dem ertsen Jahr immer ein Ölwechsel und Durchsicht.

    Vom Preis her noch human und dann im 2 Jahr die Wartung mit einer netten Rechnung

    KUGA ST-LINE X 2,5L DURATEC PLUG-IN-HYBRID 165 kW

    LEISTUNG (KW/PS) 165 kW/225PS * FROST-WEISS * FAHRERASSISTENZ-PAKET * PANORAMADACH/SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH * TECHNOLOGIE-PAKET * STYLING-PAKET ST-LINE * WINTER-PAKET * HECKKLAPPE-ELEKTRISCH/SENSORGESTEUERT ...

    Bestellt : 15.02.2020

    Baudatum : Mon May 11 00:00:00 BST 2020

    Ankunft beim FFH: 22.06.2020

    Auslieferung: 29.07.2020 ... Zulassung erhalten :3917:

    HA-Akkutausch: 16.04.2021 :)

  • Die Angabe war übrigens für meinen momentanen MK2 Diesel AWD;) Aber es war ja auch nach Diesel gefragt. Also jährliche Durchsicht mit Ölwechsel und alle 2 Jahre Inspektion auch mit Ölwechsel. Ergibt dann auch Ölwechsel jährlich. Ich meinte vorher auch zu ihm dass mir meine freie Werkstatt einen Ölwechsel alle 2 Jahre gesagt hatte. Er meinte stimmt nicht. Im Zweifel muss ich wohl dem Ford Vertragshändler glauben.

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic-Grau-Metallic

    Fahrer-Assistenz Paket,

    Technologie Paket,

    Winter Paket

    Schwenkbare AHK

    bestellt: 23.6.2020

    Baudatum: 10.12.2020

    Übergabe: 03.02.2021

  • Ja, aber was ist richtig?


    1 Jahr/30.000 km oder

    2 Jahre/30.000 km


    der unterschied ist ja doch beachtlich!

  • Ich verstehe das wie folgt:

    Einmal im Jahr gibt es eine "Obligatorische Durchsicht". Dabei wird auch die Qualität des Motoröls geprüft, ist die Qualität nicht mehr ausreichend, wird nach Absprache mit dem Kunden das Öl gewechselt.


    Und alle 2 Jahre bzw nach 30000km (je nachdem was zuerst erreicht wird) ist eben eine Inspektion fällig.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Gerne möchte ich das nochmals sagen.


    Aussage meines Händlers war, dass der Service/Inspektion alle Jahr oder bei 30.000km fällig ist je nachdem was eher eintrifft. Es war auch nur genau das im Serviceheft abgedruckt, nichts anderes, gänzlich abweichend vom Serviceplan oder der App.


    Eine Mail an Ford dazu ist bereits raus.


  • Dabei wird auch die Qualität des Motoröls geprüft, ist die Qualität nicht mehr ausreichend, wird nach Absprache mit dem Kunden das Öl gewechselt.

    Auf einen fälligen Ölwechsel weist dich die Ford Pass App hin. Je nach Fahrleistung / Fahrverhalten (Kurzstrecke) zeigt die App die Qualität des Öls und legt ggf einen Ölwechsel nahe.

    1595959031294.jpg