Anleitung Update Sync 3 und Navi Maps

  • Also mein Kuga ist zwar noch fast jungfräulich und macht noch keine Probleme.

    Aber bei alldem was ich hier so lese würde ich auch das nicht kategorisch ausschließen. 8o

    ??

  • In das Heimnetzwerk wählt man sich doch am Fahrzeug mit dem intern vergebenen Code ein. „Unbekannt“ oder bekannt dürfte da eigentlich gar keine Rolle spielen.

    Kugi71

    Wenn es dennoch Probleme macht, liegt das am ehesten am schwachen Signal bis zum Fahrzeug. Wie Du schon selbst auch vermutest. Genau so war’s jedenfalls bei mir.
    Repeater für ein paar Euro zugelegt, Richtung Garage gestellt und alles hat funktioniert.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Wenn in meiner Fritz Box ein Gerät, sei es ein Smartphone, ein Laptop oder sonst irgendetwas, einmal im WLAN angemeldet war, dann

    logt sich dieses Gerät wenn es in Reichweite ist automatisch immer wieder in mein Netzwerk ein.

    Natürlich nur wenn es eingeschaltet ist. Meinem Kuga habe ich bei erstmaliger Anmeldung den Netzwerkschlüssel eingegeben

    und damit ist der Fall wie bei allen anderen Geräten eigentlich erledigt.

    Kommt er in Reichweite des WLAN logt er sich automatisch ein.

    In der Garage steht er aber für gewöhnlich ausgeschaltet. Somit erschließt sich mir immer noch nicht wie er da ein Update suchen

    und installieren soll / kann.


    P.S. Repeater und somit ständigen WLAN Empfang in der Garage habe ich.

    Ford Kuga Vignale, PHEV, Lucid Rot,

    MY 2022.0, vom Band am 24.09.2021

    gekauft und zugelassen am 21.01.22

    alles außer AHK und PanoDach

  • habe ich den Wagen dabei auf Zündung ein und am Ladekabel

    Also das mit dem Update über WLAN kann ja eigentlich nur mit Zündung an funktionieren

    Kommt er in Reichweite des WLAN logt er sich automatisch ein.

    In der Garage steht er aber für gewöhnlich ausgeschaltet.

    Der Kuga zieht die Updates für Sync und Karte per W-LAN definitiv auch, wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Der Händler hat mir das so erklärt, dass fahrzeugbezogen eine Freigabe der Updates von Ford speziell für dieses eine Fahrzeug erfolgt und der Kuga nach einer Kommunikation mit Ford die Dateien beim nächsten W-LAN-Kontakt dann herunterlädt und installiert. Selbst wenn die Zeit zum Download oder zur Installation nicht ausreicht, weil zum Beispiel losgefahren wird und der W-LAN-Kontakt abreißt, setzt der Kuga den Download mit der darauffolgenden W-LAN-Verbindung fort und arbeitet weiter.


    WANN mein Kuga die Updates gemacht hat, ob während eines Ladevorgangs an der Nabelschnur hängend oder eben nicht, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass der Kuga irgendwann in den letzten zwölf Monaten mehrere Updates für das Sync und in jedem Fall auch das Kartenupodate von F9 auf F10 völlig unbemerkt und ohne mein Zutun erledigt hat.


    Die Zündung ist nachts immer aus, der Kuga hängt aber fast immer die ganze Nacht über oder auch schon mal ein ganzes Wochende permanent am Ladeziegel. Wenn ich dann mal länger in der Garage zu tun habe und auch stundenlang herumwerkele, habe ich es noch nicht erlebt, dass der Kuga irgendwelche Systeme oder Displays oder Funktionen hochfährt. Nach beendetem Ladevorgang ist er immer absolut still. Nur wenn ich dann mal das Ladekabel abziehe, muckst er kurz, um dann wieder Ruhe zu geben. Ich habe also keine Ahnung, wann und unter welchen Voraussetzungen der Updates macht.


    Ist jetzt etwas off-topic, aber passt irgendwo ins Thema: was ich festgestellt habe: Das eingesteckte Ladekabel lässt sich eigentlich nur abnehmen, wenn einer der Fahrzeugschlüssel in Reichweite ist. Das klappt auch gut, AAABER: Wenn der Kuga im W-LAN hängt, kann ich den Stecker auch abziehen, wenn kein Schlüssel in der Nähe ist ... Solange er in der abgeschlossenen Garage steht, ist das für mich in Ordnung, aber wenn er draußen vor der Tür steht und dabei eine W-LAN-Verbindung hat, dann könnte jeder Trottel hingehen und den Stecker abziehen ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Das wäre eine Möglichkeit. Würde zu mindestens ausschließen dass der Kuga vollkommen heimlich macht was er will.

    Ich werde das in Zukunft beobachten.

    Aber deine Anmerkung zum Abziehen des Ladekabels ist auch interessant.

    Wird beim nächsten Ladevorgang geprüft. Meiner hängt allerdings nur an der Wallbox wenn auch geladen wird

    oder ich eine Abfahrtszeit programmiert habe.

    Macht das dem Auto eigentlich irgendetwas aus woher der Strom kommt, Wallbox oder Ladeziegel?

    Reagieren Teile des Systems da unterschiedlich oder ist Strom gleich Strom?

    Ford Kuga Vignale, PHEV, Lucid Rot,

    MY 2022.0, vom Band am 24.09.2021

    gekauft und zugelassen am 21.01.22

    alles außer AHK und PanoDach

  • Moin!
    Evtl. kann mir wer helfen. Ich erhalte den bekannten MEM_ERR01 Fehler und denke nachdem ich mich bisschen eingelesen habe dass mein SYNC3 Speicher voll ist (die Entwickler und Projektmanager sollte man bei Ford direkt kündigen). Ich möchte das neuste Karten Update mit möglichst geringem Aufwand installieren und am besten auch für die Zukunft wissen, wie ich diesen Fehler umgehen oder beheben kann? Ich habe 2 Lösungsansätze gelesen:

    1. Sync3 Auf Werkseinstellungen reseten - wie geht das und habe ich dadurch Nachteile?
    2. Autoinstall.inst modifizieren damit die Pakete einzeln installiert werden - hier verstehe ich leider nicht wie das geht. Kann mir das evtl. jemand erklären?

    Meine autoinstall.inst sieht wie folgt aus, welche ich auf dem Stick habe:



    Bitte habt Erbarmen, ich bin noch relativ neu in diesem Thema und ärgere mich, dass ich mich überhaupt in meiner Freizeit damit beschäftigen muss...aber vermutlich bin ich nicht der erste und auch nicht der letzte dem dies Widerfährt :)

    Riesen Dank im Voraus!

  • Moin,


    die Werksreset Anleitung findest Du hier unter diesem Link Werksreset.

    Den Werksreset mindestens zweimal durchführen und das Fahrzeug ruhig danach zwei Minuten abschließen. Sonst sind oder werden die temporären Dateien nicht gelöscht.


    Du musst danach nur das Telefon wieder neu koppeln und falls vorhanden, die Ford PassApp neu einstellen. Zusätzlich sind alle Naviziele nicht mehr da.


    Die autoinstall kann man anpassen.

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

    Sync Helpdesk

  • …steht irgendwo am Anfang des Fadens beschrieben…

    Du musst für jede Datei eine eigene Autoinstall mit einem Editor schreiben, dieses einzelne „Item“ auf einen Stick und bei dir also 8mal (item1 - item8) mit der entsprechenden update-Datei im Stammordner packen und dann am Auto installieren.

    Sehr umständlich, funktioniert aber…

    Den Werksreset findest du im Sync - und du verlierst soweit ich mich erinnere, damit nur deine persönliche Handyeinstellung, du musst also dein Handy wieder neu anmelden und gut ist. Andere Einstellungen gehen da nicht verloren.


    Gruß

    (Fast zeitgleich auf den Knopf gedrückt?)

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ist mir gestern Abend erst aufgefallen:

    Seit dem letzten update ist bei Dunkelheit endlich der Klimatisierungsbereich auch so beleuchtet, dass man erkennen kann, wo man was drücken kann👍🏼


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich kann zum Verrecken das letzte Map Update nicht installieren. Ich war selbst beim Forder Partner (Werkstatt) und die deppen konnten es nicht installieren...soll ein Folgetermin erstellen, aber habe keine Lust, dass mein Auto nicht verfügbar ist...man bekommt ja nichtmal mehr ein Gratis-Leihwagen sondern soll dafür zahlen...