Erfahrungen an öffentlichen Ladesäulen?

  • es geht hier nur um das mutwillige Abschalten des Ladevorgangs durch Dritte an der Säule. Der Rest ist doch bekannt und OK.

    KUGA ST-LINE X 2,5L DURATEC PLUG-IN-HYBRID 165 kW

    LEISTUNG (KW/PS) 165 kW/225PS * FROST-WEISS * FAHRERASSISTENZ-PAKET * PANORAMADACH/SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH * TECHNOLOGIE-PAKET * STYLING-PAKET ST-LINE * WINTER-PAKET * HECKKLAPPE-ELEKTRISCH/SENSORGESTEUERT ...

    Bestellt : 15.02.2020

    Baudatum : Mon May 11 00:00:00 BST 2020

    Ankunft beim FFH: 22.06.2020

    Auslieferung: 29.07.2020 ... Zulassung erhalten :3917:

    HA-Akkutausch: 16.04.2021 :)

  • falsch die Ladung kann immer auch am Display der Säule unterbrochen werden!

    Den Stecker abziehen ist aber nicht möglich.


    ich habe nur das Unterbrechen beschrieben und nicht vom abziehen eines Kabels:/


    cinfo : Danke, genau so habe ich es beschrieben und nichts anderes ! :thumbup:

    Vertragsdatum: 27. Mai 2020

    Bestelldatum: 02. Juni 2020

    Baudatum : 28. Juli 2020

    Auslieferungsstop: 15.Sept. 2020 11.40 Uhr

    Auslieferung nach Akkutausch: 06.04.2021

    BAFA Förderung 4500,00€ erhalten : 10.08.2021

  • falsch die Ladung kann immer auch am Display der Säule unterbrochen werden!

    Den Stecker abziehen ist aber nicht möglich.


    ich habe nur das Unterbrechen beschrieben und nicht vom abziehen eines Kabels:/

    Mag sein dass es Ladesäulen gibt, bei denen das möglich ist. Bei denen, die ich kenne, brauchst du die Ladekarte um den Ladevorgang zu beenden. Alles andere macht ja auch absolut keinen Sinn.

  • ^ Stimmt! Bei mir auf der Arbeit sind Ladesäulen von Innogy montiert, die aktuell auf kostenlosem Laden stehen (aber jederzeit umgestellt werden können), dort gibt es keine Taste, wo man den Ladevorgang abbrechen könnte, dieser endet erst, wenn im Fahrzeug entriegelt wird.

    Auch wenn das Fahrzeug bereits aufgeladen ist (bei uns erkennbar, dass die Kontrollleuchte grün blinkt, beim Laden leuchtet diese dauerhaft in blau), lässt sich der Stecker nicht einfach ziehen.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Mag sein dass es Ladesäulen gibt, bei denen das möglich ist. Bei denen, die ich kenne, brauchst du die Ladekarte um den Ladevorgang zu beenden. Alles andere macht ja auch absolut keinen Sinn.

    hier in de Stadt findet man sehr viele Supermärkte mit kostenlosen Ladesäulen und diese können alle am Display unterbrochen werden und man benötigen auch keine Ladekarte.

    KUGA ST-LINE X 2,5L DURATEC PLUG-IN-HYBRID 165 kW

    LEISTUNG (KW/PS) 165 kW/225PS * FROST-WEISS * FAHRERASSISTENZ-PAKET * PANORAMADACH/SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH * TECHNOLOGIE-PAKET * STYLING-PAKET ST-LINE * WINTER-PAKET * HECKKLAPPE-ELEKTRISCH/SENSORGESTEUERT ...

    Bestellt : 15.02.2020

    Baudatum : Mon May 11 00:00:00 BST 2020

    Ankunft beim FFH: 22.06.2020

    Auslieferung: 29.07.2020 ... Zulassung erhalten :3917:

    HA-Akkutausch: 16.04.2021 :)

  • Zur Frage aus dem Ausgangsposting: Ich habe ebenfalls nur die EnBW / ADAC Karte und damit bisher gute Erfahrungen gemacht.


    Meistens konnte ich per mobility+ App laden, an einer Ladestation im Urlaub klappte das jedoch nur mit der "echten" Karte, die man ja dazu bestellen kann,

    10 Mal editiert, zuletzt von Der Hesse ()

  • ... nicht über EnBW, sondern über den HANSA-Park; d.h. man kann für sein Parkplatz-Ticket mit einem Aufpreis von 1 Euro kostenlos und "den ganzen Tag" lang laden).


    Das ist spannend, gleich morgen mal im Playmobil Funpark anrufen, was die für eine Lösung haben ?

  • scheint das Paradies zu sein !!! ;.-)

    bestellt: KIA EV6, RWD 77kWh 05/2023 - 05/2027

    Kuga 2,5 Duratec PHEV 04/2020 - 04/2023 ST-Line X

    Mondeo MK5 2.0 TDCI 04/2017 - 04/2020 - ST Line - PowerShift - LED

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 05/2014 - 04/2017 - Titanium

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 02/2011 - 04/2014 - Titanium

    Mondeo MK3 2.0 TDCI 09/2009 - 02/2011

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

  • Folgendes Problem. Ich habe an den Ladesäulen in München mehrfach erfahren müssen, daß das Aufladen nicht möglich ist.

    Ich komme hin, der freie Platz in der App des ADAC / EnBW ist sichtbar.

    Also Kabel rein, Ladevorgang in der App starten. Pustekuchen.

    In dem Moment, wenn man auf starten klickt, wird Sekunden später angezeigt, daß der Platz belegt sei... (ja klar, ich habe ja mein Kabel in die Säule gesteckt) Ein Ladevorgang zu starten ist nicht möglich! Das hat mich soeben gefrustet, da der Akku bis auf den letzten Kilometer leer war, ich alles wieder zusammenkramen musste (das Ladekabel ist zu kurz! Man muss es unter dem Fahrzeug durchführen, im die Ladesäule zu erreichen ?) und ich somit eine andere Ladesäule aufsuchen musste)


    Übrigens passiert das auch, wenn ich gar nicht auf dem Platz stehe - Platz ist frei lt App, also Starten von Ladevorgang -und das ist nicht möglich, da es belegt sein soll... ???


    Habt ihr Ideen?


    (PS, ich werde den Ladesäulenstecker mit Panzertape umwickeln, um den Griff zu schützen, ich gehe davon aus, das ich wohl öfter das Kabel unter den Auto durchführen muss... Warum bauen die Deppen den Anschluss nicht auf die Beifahrerseite? ? (das ist Herstellerübergreifend)

  • (PS, ich werde den Ladesäulenstecker mit Panzertape umwickeln, um den Griff zu schützen, ich gehe davon aus, das ich wohl öfter das Kabel unter den Auto durchführen muss... Warum bauen die Deppen den Anschluss nicht auf die Beifahrerseite? ? (das ist Herstellerübergreifend)

    Ganz einfach, damit man das Problem, dass du an einigen öffentlichen Ladesäulen hast, nicht zuhause in der Garage hat, wo man in der Regel rechts vom Fahrzeug keinen Platz hat. ;)

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford