Erfahrungen an öffentlichen Ladesäulen?

  • Nein das ist nicht der Grund. Forschungen haben ergeben, das vorne links das Kabel nicht übersehen werden kann wenn man zum Wagen zurück kehrt. Wenn es rechts hinten wäre z.B. könnte man den Stecker vergessen und einfach losfahren und den Stecker aus der Ladeeinheit und dem Wagen rausreißen. Deshalb vorne links damit man es sieht, wenn man von vorne kommt.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Keine Ahnung ob das auch für Rechtslenker gilt. Die Ford Entwicklungsabteilung selbst hat das erforscht wo es am besten ist. Und ist auf vorne links gekommen.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Das man den Stecker oder auch den Benzinschlauch eher vergessen könnte, wenn er nicht auf der Fahrerseite ist, ist genau so logisch wie, dass man auf der Fahrerseite beim Parken mehr Platz hat als auf der Beifahrerseite (denn der kann ja vorher aussteigen).

    Dass man bei den rechtsgelenkten Fahrzeugen den Ladeanschluss und Tankanschluss auf der linken Seite belassen hat, dürfte ökonomische Gründe haben - die meisten verkauften Fahrzeuge dürften Linkslenker sein.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Nein das ist nicht der Grund. Forschungen haben ergeben, das vorne links das Kabel nicht übersehen werden kann wenn man zum Wagen zurück kehrt. Wenn es rechts hinten wäre z.B. könnte man den Stecker vergessen und einfach losfahren und den Stecker aus der Ladeeinheit und dem Wagen rausreißen. Deshalb vorne links damit man es sieht, wenn man von vorne kommt.

    Das Problem könnte man auch über über einen Kontakt in der Ladeeinheit oder mit einem Schnipsel Softwarecode lösen. Die Boardelektronik weiß ja, wann das Auto geladen wird.


    Aber so oder so; wir müssen akzeptieren, was sich die Konstrukteure gedacht und umgesetzt haben. Ich persönlich finde die Lösung auch nicht optimal...

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Moin moin!


    Soweit mir bekannt ist (Kuga-Besitzer mögen mich korrigieren! ), kann das Fahrzeug nicht gestartet werden, wenn noch ein Ladekabel in der Fahrhzeugbuchse steckt.


    Als ich im Juni meine Probefahrt gemacht habe, ging das nämlich nicht. Wäre ja auch wirklich verheerend, denn da der Stecker ja in der Ladestation verriegelt ist, kann das ganz böse enden....


    Insofern bin ich über die Gründe für die Ladebuchse links etwas erstaunt (bezüglich der "Forschungen...").


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Moin moin!


    Soweit mir bekannt ist (Kuga-Besitzer mögen mich korrigieren! ), kann das Fahrzeug nicht gestartet werden, wenn noch ein Ladekabel in der Fahrhzeugbuchse steckt.


    Als ich im Juni meine Probefahrt gemacht habe, ging das nämlich nicht. Wäre ja auch wirklich verheerend, denn da der Stecker ja in der Ladestation verriegelt ist, kann das ganz böse enden.

    Korrekt. Der Kuga lässt sich nicht starten, solange das Ladekabel steckt.

  • Bei meinem ist die Ladebuchse rechts, und losfahren ist nicht, wenn das Ladekabel in der Buchse steckt...

    Leider geht grundsätzlich bei den meisten PHEV-Herstellern die Tendenz zur linken Seite. Offensichtlich hat man herstellerseitig noch nicht einbezogen, dass auch zunehmend „Laternen- und Straßenparker“ gerade da, wo der PHEV seine Stärken hat, also innerorts am Straßenrand geladen werden könnten.

    Und nicht nur, dass man als Straßenlader das Ladekabel irgendwie an die Ladesäule führen muss, die Gefahr, dass irgendjemand die offene, herausragende Ladeklappe beim Vorbeifahren übersieht (wie viele Rückspiegel werden täglich zerlegt) und die ganze Ladebuchseneinheit zerstört, ist nicht ganz von der Hand zu weisen...?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Aha - na das sind ja schon so Ford-Forscher! ;)

    Vielleicht gehörten die ja zum Team, von dem Comedian Markus Krebs erzählt: Forscher haben herausgefunden - sind dann aber wieder reingegangen. :saint:

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Fakt ist, dass das beiliegende Kabel einfach absurd kurz ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Hesse ()