Erfahrungen an öffentlichen Ladesäulen?

  • In Berlin sehe ich viele die verkehrt herum an der Ladesäule stehen, nur damit keiner das Kabel abfährt. Ich habe mich aber mal längs zum eingesteckten Ladestecker gestellt. Es sieht so aus, das der Stecker nicht über die Länge vom umgeklappten Spiegel hinausragt. Also um den Stecker zu beschädigen sollte vorher der Spiegel in Mitleidenschaft gezogen werden. Aber wenn das passiert ist eh alles im Eimer.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Ich hätte nicht gedacht, dass der Ladedeckel bei angeklapptem Spiegel nicht hervorragt. Das sah mir auf den Videos bzw. Bildern schon anders aus.

    Aber um so besser, wenn der stolze Besitzer das negieren kann...??
    Ich würde wahrscheinlich eher nicht andersherum fürs laden parken, das ist zu offensichtlich für die Rennleitung. Ich würde dann eher versuchen, mit zwei Rädern auf den Bordstein zu kommen - ich weiß, ist ohne Beschilderung auch nicht „legal“, aber weniger ins Auge stechend, als verkehrt herum zu parken...


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Naja, gemessen habe ich es nicht. Sieht halt optisch so aus, wenn man in Linie von Spiegel und Klappe steht. Und in Berlin ist alles möglich. Wenn man da von der Rennleitung erwischt wird ist das wie ein Sechser im Lotto bei den vielen Verstößen die tagtäglich passieren.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Den dritten Tag in Folge habe ich soeben das Kabel unter dem Auto legen müssen.... Das nervt gewaltig. Zum Glück ist es gerade trocken... Dann muss ich wohl zähneknirschend ein 10m Kabel kaufen, um meine Ruhe zu haben

  • Was noch nervig ist - die gekennzeichneten Flächen sind zu kurz. Die " nicht E-Fahrzeuge" die direkt vor diesen Ladebuchten stehen, fahren bis auf den Zentimeter an die Linien heran...

    Ich messe morgen mal die Länge der gekennzeichneten Fläche nach. Wenn da 4 E-Fahrzeuge stehen, (wollen) ist es verdammt eng.

  • Ich führe das Kabel immer unter dem Wagen durch, weil ich Angst habe, wenn ich es über den Lack lege das mir mal der Stecker oder ein Stück vom Kabel aus der Hand gleitet und den Lack beschädigt.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Ich führe das Kabel immer unter dem Wagen durch, weil ich Angst habe, wenn ich es über den Lack lege das mir mal der Stecker oder ein Stück vom Kabel aus der Hand gleitet und den Lack beschädigt.

    Wirfst du das Kabel unter dem Auto durch? Ich habe Bedenken, daß ich den Stecker irgendwie beschädigte...

  • Nein. Erst den Stecker am Auto befestigen. Dann den Stecker für die Ladesäule in der linken Hand halten und mit der rechten Hand das Kabel unter dem Wagen führen. Kabel liegt dann meist vor den Reifen. Dann den Stecker in die Ladesäule einstecken, Ladekarte vorhalten, fertig.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Man kann es wohl nicht jedem Recht machen. Ich finde es gut und bin froh, dass links geladen wird.

    Mein Kuga wird wahrscheinlich zu 99 Prozent zu Hause in der Garage geladen. Der Kuga ist so breit, ich muss mich sowieso aus dem Auto und am Seitenspiegel vorbei quetschen zum Laden, und auf der Beifahrer Seite hätte ich noch weniger Platz.

    Wenn man unterwegs lädt wäre es rechts aber oft besser, das stimmt.

  • Rückwärts in die Garage wäre keine Option? Dann wäre an die rechte Wand der Garage „gekuschelt“ auch genug Platz zum Aussteigen.

    Ich finde, dass wenn man die Elektromobilität voranbringen will, um städtische Emissionen zu verringern, dann sollte man auch für die überwiegende Bevölkerung „mitbauen“. In Städten dürften die meisten Menschen in Mietwohnungen wohnen und die haben idr nun einmal keinen privaten Landeplatz.

    Na klar bin ich froh, zu den „Privilegierten“ mit Garage und Strom zu gehören, ich möchte aber eben auch am Zielort entspannt laden können, und das ist mit Linksladern zumeist nicht so einfach.

    Ich habe für meinen PHEV leider nur ein 7,50m Kabel, werde mir aber wohl für den kuga 10m dazu kaufen.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!