Erfahrungen an öffentlichen Ladesäulen?


  • Kann ja auch ein Spaziergänger sein, der während des Vorbeischlenderns die Ladung unterbricht und sich danach besser fühlt !


    Wir hatten einen Cabrio mit Regensensor für das Verdeck;

    Wie oft war das Dach zu, ohne einen Tropfen Regen. Der Kenner musste nur den Finger während des Vorbeilaufens mit Spucke auf den Sensor tippen !!! :cursing:


    Das nur am Rande :)

    Vertragsdatum: 27. Mai 2020

    Bestelldatum: 02. Juni 2020

    Baudatum : 28. Juli 2020

    Auslieferungsstop: 15.Sept. 2020 11.40 Uhr

    Auslieferung nach Akkutausch: 06.04.2021

    BAFA Förderung 4500,00€ erhalten : 10.08.2021


  • Kann ja auch ein Spaziergänger sein, der während des Vorbeischlenderns die Ladung unterbricht und sich danach besser fühlt !

    Ladevorgang abbrechen oder Stecker abziehen ist nur möglich, wenn der Kuga nicht verschlossen oder der Schlüssel in Reichweite ist.

  • ja aber das Abziehen des Steckers an der Ladesäule wäre doch möglich von dem Spaziergänger oder?:/

  • Nein, auch da verriegelt der Stecker.

    Selbst nach dem Ladevorgang lässt sich der Stecker in der Ladesäule erst ziehen, wenn der am Fahrzeug gezogen wurde bzw. entriegelt wurde.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Moin moin,


    soweit ich weiß, wird der Stecker in der Ladesäule nach Beginn des Ladevorgangs verriegelt und kann nicht abgezogen werden (jedenfalls nicht ohne massive Gewalt "im Vorbeilaufen").

    Hatte letztes Jahr mal einen ZOE zur 24h-Probefahrt und da hat der Stecker in der Ladesäule verriegelt.


    Der ließ sich erst abziehen, nachdem der Ladevorgang beendet und der Stecker am Fahrzeug abgezogen war - wird wohl beim Kuga genauso sein...hoffentlich.


    Das war - nur nebenbei bemerkt - auch eine kostenlose Ladesäule an meinem Arbeitsplatz...nur weil cinfo meinte, bei kostenlosen Säulen wäre ein Abziehen möglich...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ladevorgang abbrechen oder Stecker abziehen ist nur möglich, wenn der Kuga nicht verschlossen oder der Schlüssel in Reichweite ist.

    falsch die Ladung kann immer auch am Display der Säule unterbrochen werden!

    Den Stecker abziehen ist aber nicht möglich.


    Zitat

    nur weil cinfo meinte, bei kostenlosen Säulen wäre ein Abziehen möglich...

    Zitat

    auch wird gerne an einer öffentlichen Säule (kostenlos) gerne der Ladevorgang eines PHEV an der Säule unterbrochen.

    Hier gibt es leider kein Schutz vor solch einen Eingriff.

    ich habe nur das Unterbrechen beschrieben und nicht vom abziehen eines Kabels:/

    KUGA ST-LINE X 2,5L DURATEC PLUG-IN-HYBRID 165 kW

    LEISTUNG (KW/PS) 165 kW/225PS * FROST-WEISS * FAHRERASSISTENZ-PAKET * PANORAMADACH/SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH * TECHNOLOGIE-PAKET * STYLING-PAKET ST-LINE * WINTER-PAKET * HECKKLAPPE-ELEKTRISCH/SENSORGESTEUERT ...

    Bestellt : 15.02.2020

    Baudatum : Mon May 11 00:00:00 BST 2020

    Ankunft beim FFH: 22.06.2020

    Auslieferung: 29.07.2020 ... Zulassung erhalten :3917:

    HA-Akkutausch: 16.04.2021 :)

    4 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Der Typ 2 Stecker ist beim Kuga beim Ladevorgang ständig verriegelt, auch wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist (Baterrie voll geladen) und der Stecker noch in der Lagebuchse am Fahrzeug ist. Er lässt sich nur mittels der rechten Taste in der Ladeklappe lösen, wenn der Fahrtzeugschlüssel in der Nähe ist (Keyless Entry) oder das Auto mit dem Schlüssel aufgeschlossen wird.

    Also keien Sorgen, wenn jemand mal längere Zeit an einer Ladesäule steht. Das Typ 2 Kabel kann nicht entfernt werden.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • nur schlecht wenn kein Strom mehr fließt

    KUGA ST-LINE X 2,5L DURATEC PLUG-IN-HYBRID 165 kW

    LEISTUNG (KW/PS) 165 kW/225PS * FROST-WEISS * FAHRERASSISTENZ-PAKET * PANORAMADACH/SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH * TECHNOLOGIE-PAKET * STYLING-PAKET ST-LINE * WINTER-PAKET * HECKKLAPPE-ELEKTRISCH/SENSORGESTEUERT ...

    Bestellt : 15.02.2020

    Baudatum : Mon May 11 00:00:00 BST 2020

    Ankunft beim FFH: 22.06.2020

    Auslieferung: 29.07.2020 ... Zulassung erhalten :3917:

    HA-Akkutausch: 16.04.2021 :)

  • Wo ist das Problem ? Ich habe durch das Ford Pass App natürlich Kontakt zu meinem Fahrzeug und kann sehen, wann er voll geladen ist. Sollte ich aber wirklich mal in einer Stadt an einer Ladesäule öffentlich aufladen, richte ich meinen Stadtbummel eben nicht nach dem Auto sondern nach den Angaben der Parkerlaubnis. Es ist ja angegeben 3 oder 4 Stunden (durch ein Hinweisschild) Ich lege die Parkscheibe rein. Wenn der Kuga schon in 2 Stunden wieder voll geladen ist komme ich nicht extra und fahre ihn wieder weg. Zum Zweck des Ladens darf man so lange an der Ladesäule parken wie es angegeben ist. Wenn kein Strom mehr fließt kann ich das nicht beeinflussen. Ich muss mich an die Parkzeiten halten, die dort angegeben sind und mittels Parkscheibe nachweisen.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)