Erfahrungen an öffentlichen Ladesäulen?

  • Erstens ist das Thema "Erfahrungan öffentlichen Ladesäulen" und nicht im privaten oder Geschäftlichen Bereich.

    Dann ist es völlig egal ob die Ladepunkte schnell oder langsam laden. Erstmal müssen Sie verfügbar sein. Da wo sie Sinn machen, nämlich in den großen Städten, sind diese meistens durch Falschparker belegt. Auf dem Land oder kleineren Städten ohne grosse Innenstadtkernen sollten die Ladepunkte häufig frei sein

    Bei uns in Berlin ist das ein sehr großes Problem. In Wohngebieten ist es wie ein Lottogewinn eine freie Ladesäule zu ergattern. In der Innenstadt meistens auch belegt, weil einfach der Parkdruck so hoch ist das man schon gar nicht anders parken kann. Wenn die Politik es aber wirklich ernst meint mit der Elektromobilität, dann würde Sie Strafen für das Falschparken konsequent durchsetzten. Wie kann es sein, das wenn ich ein Ladeplatz brauche dann das OAmt oder die Polizei rufe, das man nur ein Straftettel verteilt, weil man den Täter im Parkumfeld ermitteln kann.

    Und das sind hier in Berlin nur 15€.

    Da lachen die Täter ja nur. Da muss konsequent abgeschleppt werden, wie das Hamburg macht. Und auch die Kontrollen müssen häufiger erfolgen. Gerade in Wohngebieten wo der Parkdruck hoch ist und nicht nur dort wo man schnell Kasse machen kann.

    Man kann die Leute nur am Geldbeutel packen. Die Strafen müssten auch drastisch erhöht werden. Fürs Falschparken müssten 100 bis 250€ erhoben werden und wer nicht zahlt oder zahlen kann kriegt die Kralle ran. Das sollte man übrigens auch in der Gesellschaft machen. Dann hätten wur viele Probleme weniger.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

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  • Stimme dir zu. Ladesäulen zu parken muss ähnlich streng geahndet werden, wie Behindertenparkplätze zuparken. Beides ein absolutes no-go.


    Ob private Firmenparkplätze oder öffentlicher Parkraum macht im Ergebnis keinen Unterschied - letztendlich wird es so sein, dass sich die Elektromobilität in Städten nur durchsetzen kann, wenn es sehr viele Ladepunkte gibt. Ich schreibe bewusst nicht „Ladesäule“, weil das immer teure Technik impliziert.

    Es gibt ein Startup namens Ubitricity (kürzlich von Shell gekauft), die eine ganz pfiffige Lösung haben, nämlich Ladeanschlüsse in Straßenlaternen zu bauen. Im Ausland gibt es schon Projekte, der Pilot in Berlin scheitert bisher nicht an der technischen Machbarkeit sondern an bundeseinheitlichen Normen, die eingehalten werden müssen.

    https://www.ubitricity.com/de/ubicharge/

    Kuga Titanium PHEV

    Bestellt: August 2020

    Unverbindlicher Liefertermin: November 2020
    Gebaut: 11. Februar 2021

    Ausgeliefert: 30. März 2021

  • Ich habe letzte Woche in Berlin an einer Laternendose geladen?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Musstest du da erst auf die Dämmerung warten, bis die Laterne eingeschaltet wurde? ^^

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • ... du lachst, für Berlin wäre das durchaus im Bereich des Möglichen??

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

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  • da mein Ladekabel dür manche Ladesäulen zu kurz ist, was halten die Spezialisten von diesem Kabel, das müsste doch theoretisch passen...?


    https://www.amazon.de/dp/B08JL…ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

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  • 10 Meter? Wo stehen denn die Ladesäulen, dass da so ein langes Kabel benötigt wird?


    32A halte ich für überdimensioniert, wenn du es nur für den Kuga verwenden willst. Der lädt ja nur mit 16A. Da tut es auch ein "dünneres" und somit handlicheres Kabel. Oder hast du das nur falsch verlinkt und meintest das 16A Kabel?


    Was ist bei den 32A Kabel der Unterschied zwischen TPU und TPE ?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

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  • ja, 10m sind wohl überdimensioniert... ich dachte erst, das Kuga-Kabel hat 6 m, sind aber wohl nur 5m.

    7-8m sind wohl ausreichend, damit müsste man hinkommen, wenn man das Kabel an den Vorderrädern nach hinten rechts führt...Ich fand den Preis noch relativ human...

    Tpu und tpe sollen sich wohl durch eine unterschiedliche Kabelführungflexibilität unterscheiden.

    32a- ich habe lieber ein bisschen Sicherheit, wer weiß, was später kommt?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

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  • 32a- ich habe lieber ein bisschen Sicherheit, wer weiß, was später kommt?

    ...wenn du Sicherheit für später haben willst, würde ich dann auf ein dreiphasiges Ladekabel für 32A setzen....


    Einphasiges Laden mit 32A ist wegen der starken Schieflast in unserem Netz grundsätzlich unzulässig.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp